Aspire 7738G Bildschirmflackern

Beti-71

Neuer Benutzer
Hallo. Habe das Gerät nun seit gut 2 Jahren und seit 2 Tagen flackert der Bildschirm immer mal wieder und wird ab und zu auch ganz schwarz. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegt und ob eine Reparatur lohnt bzw. wie ich weiter verfahren muss? Danke.
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Bildschirmflackern

Wann flackert das Bild, bei Bewegungen vom Bildschirm?
Dann wird es wohl das LCD-Kabel sein ...

Bitte probiere aber auch noch folgendes:
Akku raus!
Stromkabel rein- Gerät einschalten - warten bis das Bild erscheint - sofort wieder Stromstecker raus - Sofort wieder Stromstecker rein - Gerät einschalten - Hoffen das du Bild bekommst!
Wenn der Bildschirm nun dunkel bleibt, dann muss das LCD auch getauscht werden.
 

Beti-71

Neuer Benutzer
AW: Bildschirmflackern

Hmm... es ist überwiegend, wenn man den Bildschirm bewegt, manchmal aber auch, wenn der Bildschirm ne Weile nicht bewegt wird und dann beispielsweise Fotos in einer Diashow laufen. Kann sowas auch mit der Grafikkarte zusammenhängen?

Was wird eine Reparatur ca. kosten, wenn es beispielsweise das LCD-Kabel ist?

Danke schon mal.
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Bildschirmflackern

Kannst du einen genaues Kaufdatum sagen? Wie lange bist du schon aus der Garantie raus? Wenn es nur das LCD-Kabel ist, kannst du vielleicht Glück haben, dass Acer dir das aus Kulanz repariert, WENN du nicht allzulang schon aus der Garantie raus bist, sonst würde dich die Rep. ca. 50-60€ kosten, würde ich jetzt mal so schätzen. Wenn du das Gerät einschickst, erhälst du ja vorher einen Kostenvoranschlag, dann hast du immer noch die Wahl abzulehnen.


Du kannst dir natürlich auch einen fähigen Schrauber suchen, der dir das macht! Meld dich z.B. per PN

Hast du eigentlich mal den Test gemacht, welchen ich dir in meinen ersten Beitrag geschrieben habe? Was ist bei rausgekommen?
 

Beti-71

Neuer Benutzer
hallo,
hast du den Rechner in der Zeit schon mal sauber gemacht?:confused2:

Wie meinst Du das genau? Kann es damit denn auch zusammenhängen?

~~~~~~~~~~Beiträge zusammengeführt~~~~~~~~~~~

Kannst du einen genaues Kaufdatum sagen? Wie lange bist du schon aus der Garantie raus? Wenn es nur das LCD-Kabel ist, kannst du vielleicht Glück haben, dass Acer dir das aus Kulanz repariert, WENN du nicht allzulang schon aus der Garantie raus bist, sonst würde dich die Rep. ca. 50-60€ kosten, würde ich jetzt mal so schätzen. Wenn du das Gerät einschickst, erhälst du ja vorher einen Kostenvoranschlag, dann hast du immer noch die Wahl abzulehnen.

Du kannst dir natürlich auch einen fähigen Schrauber suchen, der dir das macht! Meld dich z.B. per PN

Hast du eigentlich mal den Test gemacht, welchen ich dir in meinen ersten Beitrag geschrieben habe? Was ist bei rausgekommen?

So, wie ich die Garantiebestimmungen verstanden hab, hatte ich ein Jahr Garantie; ich habe das Gerät nun seit 2 Jahren. Den Test habe ich leider noch nicht gemacht, weil ich die letzten Male immer nen ganz schwarzen Bildschirm hatte und nun von unserem PC schreibe. Ich werde es aber noch ausprobieren. Was ist mit der Grafikkarte? Kann es auch damit zusammenhängen?
 

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Bildschirmflackern

Merkst du denn, ob der LCD anspringt, aber trotzdem schwarz bleibt?
Am Besten mal anmachen und dauernt F2 drücken!
Wenn das Gerät noch funktioniert, müsstest du ins BIOS kommen und bei ständigen Weiterdrücken einen Piepton hören, DANN bist du im BIOS!
Wenn dein Bild nun weiterhin schwarz ist, ist das LCD defekt, fährt dein Gerät nicht mehr ins Bios kann es andere Ursachen haben ... Mainboard, Grafikkarte, ggf. sogar Speicher ... Lässt sich von hier aus schwer einschätzen.

nun zur Garantie ... Wenn das Gerät als Neuware in Deutschland gekauft wurde, hat es IMMER 2 Jahre Garantie, es sei denn es wurde als B-Ware verkauft, dann nur noch ein Jahr ...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirmflackern

Hallo,
alles, was der Hersteller ermöglicht, ist immer Freiwillig.

Gewährleistung (Garantie..) ist immer zwischen den Vertragspartnern und Gesetzlich.

Neuware = Gebrauchtware = 6Monate ohne Beweislast für den Käufer.
Anschließend 6Monate bei gebrauchter Ware bzw. 18Monate mit Beweislast.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gewährleistung ? Wikipedia
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Bildschirmflackern

es ist überwiegend, wenn man den Bildschirm bewegt, manchmal aber auch, wenn der Bildschirm ne Weile nicht bewegt..
..könnte doch ein Wackler im LCD-Kabel oder lockerer Stecker sein. Das machen zu lassen dürfte nicht viel kosten. Gibt es evl. einen Öffnungswinkel bei dem das Bild stabil(er) bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben