Aspire X3300 Bildschirm wird schwarz und Rechner stürzt ab

kito

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit 5 Monaten einen Acer Aspire AX 3300. Bis jetzt war alles super aber seit ca. einer Woche wird mein Bildschirm plötzlich schwarz und dann kommen folgende Meldungen: kein Videoeingangssignal und Schlummermodus aktiviert und der Rechner schaltet sich aus. Kriege ihn erst wieder an wenn ich die Steckdose raus und wieder eingesteckt habe. Der Rechner läuft wieder für ne Stunde oder so und dann geht wieder alles von vorne los.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal für eure Antworten!
Kito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pyramid_Head

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire AX3300 Bildschirm wird schwarz und Rechner stürzt ab

Könnte es vielleicht ein Temperaturproblem sein, so dass sich der Rechner dadurch abschaltet??
Wie verhalten sich die Lüfter von Graka und CPU?? Drehen die sich, wenn ja eher schnell oder langsam??
Gib ein bißchen mehr Infos über dein System (es gibt viele X3300-Varianten) und dein Benutzerverhalten (stürzt der Rechner immer ab oder nur bei bestimmer Software,...).

kito

Neuer Benutzer

Hallo Pyramid Head,
Also die Lüfter drehen sich normal solange der Rechner läuft, wenn der Bildschirm schwarz wird stoppen sie sofort und der Rechner schaltet sich aus. Der Rechner stürzt eigentlich immer ab, egal was ich mache (gerade als ich die Nachricht schreiben wollte 2 mal). Temperaturproblem nach einer halben Stunde Arbeit ist doch sehr früh, oder??
Da ich von Rechnern keine Ahnung hab schreibe ich dir alles auf was drauf steht:)
Aspire AX 3300
CPU: AMD Athlon^tm//x4, 630 quad core processor
Memory: 8 GB DDR 3
HDD: 1,5 TB
VGA: GT 320 1024 MB NVIDA GeForce
Vielen Dank für deine Antwort!!

Pyramid_Head

Neuer Benutzer

Wenn irgendetwas mit den Lüftern bzw. Kühlern selbst nicht stimmt, treten Temperaturprobleme schon nach wenigen Minuten oder wenn es ganz schlimm ist direkt nach dem Anschalten auf.
Da sich die Lüfter normal drehen würde ich zumindest ein Temperaturproblem vorerst ausschliessen. Um das aber genauer zu überprüfer wäre es nicht schlecht, wenn du ein Temperaturauslese-Programm installierst. "SpeedFan" ist zum Beispiel ein passendes Programm mit dem du Lüfterdrehzahl und Temperaturen auslesen kannst.
Da du schreibst, dass das Ganze unabhängig von Nutzungsgrad und Software passiert, ist es schwierig den Fehler zu lokalisieren. Falls es doch irgendwie ein Software-Problem oder evtl. Treiber-Problem ist, probiere den Rechner im "Abgesicherten Modus" zu starten und überprüfe, ob da das Gleiche passiert.
Wenn er da ohne Probleme läuft, würde ich Windows neu installieren und weiter rumprobieren.
Wenn auch im Abgesicherten Modus sich der Rechner aufhängt, muss man vielleicht ein Hardware-Problem in Betracht ziehen. Den Fehler zu finden ist aber ohne entsprechende Ersatz-Hardware und viel Zeit schwer zu finden.
Da du aber schreibst wenig von Rechnern zu wissen, würde ich dir abraten die Bauteile selbst zu überprüfen. Da würde dann nur noch die Möglichkeit bestehen deine Garantie auszunutzen und zu deinem Händler zu gehen.

kito

Neuer Benutzer

Hallo Pyramid Head,
vielen Dank für deine Tipps!
Habe mich aber dazu entschlossen meine Garantie in Anspruch zu nehmen und lasse mich überraschen was dabei rumkommt:)

juppiduxx

Neuer Benutzer

Habe (hatte!) genau das gleiche Problem:
Aspire AX3300 im Februar gekauft, seit 3 Tagen plötzlicher Absturz, Ausstecken, Neustart, nach etwa 1 Stunde das gleiche ...:mad:

Mir ist aufgefallen (der PC ist ja so klein und steht auf meinem Schreibtisch), dass in den letzten Wochen immer wieder etwas Staub auf dem seitlichen Lüftungsgitter war, den ich dann einfach weggewischt habe, m.a.W. der Ventilator saugt Luft (und Staub) an.

Lösung: Ich habe heute den ausgeschalteten PC mit einem normalen Staubsauger (Plastikrohr) einfach von außen abgesaugt, von der Seite und von hinten, halt durch die Lüftungsgitter. Dabei konnte ich auch große Staubflusen sehen, die aus dem Lüfter kamen, sich erst von innen ans Gitter gelegt haben und dann im Staubsauger verschwunden sind.

Seitdem geht das gute Stück wieder einwandfrei, d.h. er läuft seit etwa 5 Stunden ohne Pause, die Prozessor-Temperatur liegt bei 35°C. :)

Kein Grund zur Rückgabe!
LG Juppiduxx

Milan0

Moderator a.D.

dabei aber unbedingt beachten, das du den Lüfter blockierst!

Der kann sonst als "Turbine" wirken und dir das komplette Mainboard zerstören!

kito

Neuer Benutzer

Hallo,
habe meinen Rechner heute zurück bekommen. Es wurde eine neue Grafikkarte und Betriebssystem installiert. Jetzt lasse ich mich überraschen ob er läuf und wie lange:)
Lg
kito

Oben