Extensa 2900 Bildschirm-Schwarz

Akriel

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Gemeinde ^^

ich habe folgendes problem als ich heute auf Youtube unterwegs war wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und lies sich nur mit Hardreset ausschalten. Danach wollte ich ihn wieder anschalten was aber nichts brachte da direkt nachdem Acer Logo der Bildschirm wieder schwarz wird aber der Laptop scheinbar weiter hochfährt zumindest läuft das Laufwerk noch an auch hier nur wieder mit Hardreset. Dachte mir vielleicht bisschen verdreckt ..aufgemacht...Saubergemacht...angeschaltet...das selbe in "schwarz". Habe die J1 Brücke auch schon getätigt genau das selbe problem . Beim Drücken der "F2"Taste erscheint kurz die schrift was er lädt dann aber wieder schwarz. Habe dann im Internet nachgeschaut und gefunden das es Flex-Problem sein kann.. aber da der Bildschirm ja anspringt schließe ich das aus. Schließe ich den Extensa an einen Monitor an genau das selbe.^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen der kleine Extensa leistet mir schon viele jahre lang guten dienst und möchte ihn auch nicht ausmisten müssen.;(

MfG
Neuer Member Akriel

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirm-Schwarz

Hallo,
also die Shift-Taste hat ja schonmal arg gelitten.

Ansonsten Frage bitte per freundlicher PN einen der User.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Möglicherweise kann Dir günstig geholfen werden. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was ist denn zum Vorschein gekommen,
beim Saubermachen?
...wenn es zu spät ist
(und auf Grund der permanenten Hitzeeinwirkung auf die Hardware),
geht wohl, bei dem Rechner nichts mehr?
...ist ja nicht der jüngste =
R.I.P.
?

Akriel

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

beim Saubermachen kam ledelig eine kleine Verstaubung zum vorschein die ich auch gründlich entfernte. Und das er das Zeitliche gesegnet hat kann ich mir nicht vorstellen da er ja noch anläuft nur wie gesagt direkt nach dem Acer-logo der Bildschrim schwarz wird. Dieses Problem hatte ich vor circa 2 jahren schonmal da ging er gar nicht mehr an weil er mir im Standbymodus ausgegagen ist dies konnte ich aber mit der J1-Brücke beheben was diesmal leider nich geholfen hat.

Und danke Mc Stender werde die beiden anschreiben sollte ich hier keine Lösung bekommen ^^.

MfG
Akriel

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

ups,
wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
Versuchs mal ohne
Akku,
Festplatte,
Speicher einzeln/pro Bank.
Ich geh trotzdem von einem MB - Schaden aus!
...ob sich das lohnt durch die von @ Mc Stender genannten
reparieren zu lassen?

Akriel

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

also das mit Ramriegel und Festplatte raus hat tatsächlich was gebracht er zeigt mir nun wohl einen Fehler an.

BIOS Version 1.30.00
Warning - Cmos Failure - Run Scu

Cpu Type = Inter (R) Pentium (R) M processor 1.60Ghz
Base Memory 0000640 Kb
Extendet Memory 0523264 Kb
Total Memory 05524288 Kb

Auto Detecting IDE Devices
Insyde ACPI BIOS Initialized (Version 3.00.05)

Akriel

Neuer Benutzer

Kleines Statusupdate...
habe den Laptop vorhin nochmals komplett auseinander gebaut. Schraubte ihn dann wieder zusammen und Siehe da er fuhr komplett hoch. Dieser Erfolg war leider von kurzer dauer er wurde schwarz startete sich neu und seitdem macht er nichts anderes mehr als ständig Reboot.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Wie gesagt MB - Schaden.
Frage per PN die genannten Techniker, ob sie dir helfen können/sich das lohnt.

good luck!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Der (sehr eng bepinte) PWM-Chip der CPU muß nachgelötet werden. Das ist preiswert machbar. Dann läuft das Gerät wieder.

Oben