Aspire One A150 Bildschirm schwarz

GHoffi

Neuer Benutzer
Hallo,
brauche mal dringend Hilfe.
Bei meinem Netbook - Aspire ONE ZG5 geht seit heute mittag der Bildschirm nicht mehr. Das Netbook Arbeitet die Lämpchen leuchten, aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Komme noch nicht mal ins BIOS. Werden auch keinen Boot-Status Meldungen angezeigt.
Brauche aber die Daten auf dem Teil dringend für die Arbeit.
Irgend jemand von euch ne Idee was das sein kann, oder wie ich sonst irgendwie schnell an die Daten rankomme ?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
GHoffi
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

Hallo

Schon mal mit einem externen Monitor versucht? Sieht man auf dem Display noch eine Darstellung nur eben extrem dunkel?

Edit um welches Gerät handelt es sich? Bitte Netbooktyp angeben.
MfG
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

Versuch mal folgendes:

-Akku raus
-Netzteil ab
-Powerknopf mindestens 30 Sekunden gedrückt halten
-Gerät mindestens 30 Minuten ohne Stromzufuhr stehen lassen

Dann wieder starten und berichten.

MfG
 

byte-one

Neuer Benutzer
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

Hallo, GHoffi, Ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit der Acer-Hotline erhielt ich eine gezippte Datei, die mit einem bestimmten Ablauf unter Einsatz von Fingerfertigkeit und Benutzung eines USB-Stiftes auf den Rechner aufgespielt werden mußte. Nach wenigen Sekunden war daraufhin das Bild wieder da. Mailen Sie mich an, dann schicke ich Ihnen die Datei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHoffi

Neuer Benutzer
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

Hallo, GHoffi, Ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit der Acer-Hotline erhielt ich eine gezippte Datei, die mit einem bestimmten Ablauf unter Einsatz von Fingerfertigkeit und Benutzung eines USB-Stiftes auf den Rechner aufgespielt werden mußte. Nach wenigen Sekunden war daraufhin das Bild wieder da. Mailen Sie mich an, dann schicke ich Ihnen die Datei.

Danke @byte-one hat funktioniert. In nicht einmal 3 Minuten war alles erledigt.
Tausend Dank.
 

sweetsam

Neuer Benutzer
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

Oh, ich habe seit gut 3 Stunden das gleiche Problem, wer kann mir helefen ????
Habe jetzt erstmal Akku raus, Netzstecker raus gezogen und warte einen Moment.
Bitte helft mir............bin blond.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

Aber bitte doch und schön das es dann doch noch geklappt hat. Danke für dein Feedback.

MfG
 

hoerb

Neuer Benutzer
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

Guten Morgen zusammen... mir ist der Acer one Display gerissen... und ich wollte mir ein Externen Monitor anschliesen... aber er fährt hoch bis zum xp lade bildschirm und danach geht vder extene moni aus... im abgesicherten Modus fährt der Monitor mit Hoch... was kann ich machen das der Monitor erkannt wird?
Danke im Vorraus.
lg Hörb Minden/Porta
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

versuch dann mal nach der Anmeldung von Windows Fn+F5. Damit änderst du die verschiedenen Anzeigemodis
 

16-Punk

Neuer Benutzer
AW: Aspire ONE ZG5 - Bildschirm schwarz

BIOS Recovery beim Aspire One

Allgemeines
Einige Aspire One Nutzer berichten das das Netbook nicht mehr bootet, es zeigt einfach einen schwarzen Schirm. Das Aspire One hat eine Notroutine mit dem man das BIOS flashen kann auch wenn das Gerдt nicht mehr richtig bootet. Ob das nutzen der Routine die Garantie beinflusst ist nicht bekannt, daher Nutzung auf eigene Gefahr.


Anleitung

Vorbereitung
Um das BIOS wiederherzustellen wird ein USB-Stick und etwas Software benцtigt. Als erstes sollte man sich das passende BIOS von Acer herunterladen:

Als erstes mьsst Ihr drauf achten das Das Acer Asprie One nicht unter Notebook sondern unter Netbook gefьhrt wird!!!! Und dann findet Ihr auch auf euren Netbook das Richtige Model:

Das Model ist nicht ZG5 sondern es steht auf dem Aufkleber beim Lьfter:
Beispiel:

MFG.DATE:0809 AOA 150 - Bw
Das Model ist also: AOA 150

Damit der USB Stick bootfдhig wird braucht man die Software Unetbootin: http://unetbootin.sourceforge.net/

Wichtig: Das Dateisystem des Sticks sollte FAT und nicht mit FAT32 sein.

Vorgehensweise unter Windows:

Unetbootin starten und folgendes wдhlen:

Distribution: FreeDOS 1.0
Type: USB Drive
Drive: <Laufwerksbuchstabe des Sticks>Das BIOS muss entpackt werden und die Datei “FLASHIT.EXE” sowie die BIOS Datei “xxxxxxx.fd” muss auf den USB-Stick kopiert werden. Danach die BIOS Datei in “ZG5IA32.FD” umbenennen.

Vorgehensweise unter Linux:

sudo yum install syslinux mtools
wget http://kent.dl.sourceforge.net/sourc...otin-linux-248
chmod +x unetbootin*
sudo ./unetbootin* &In Unetbootin folgendes auswдhlen:

Distribution: FreeDOS 1.0
Type: USB Drive
Device: /dev/sdb1 (eventuell anpassen)Eventuell gibt unetbootin einige Fehler aus, sie kцnnen ignoriert werden.

Das BIOS muss entpackt werden und die Datei “FLASHIT.EXE” sowie die BIOS Datei “xxxxxxx.fd” muss auf den USB-Stick kopiert werden. Danach die BIOS Datei in “ZG5IA32.FD” umbenennen.


Durchfьhrung
Das Netbook ausschalten, Akku und Netzteil anschliessen und USB-Stick einstecken. FN+ESC drьcken und festhalten, nun dazu den Einschaltknopf drьcken. Nach einigen Sekunden FN+ESC loslassen, die Power LED sollte blinken. Jetzt sollte das update des BIOS initiert werden. Den Vorgang unter keinen Umstдnden unterbrechen !!! Nach einiger Zeit hцrt die Power LED auf zu blinken und kurz danach sollte der Aspire One booten. Wenn das Gerдt nicht rebootet sollte man mind. 5 Minuten warten bevor man es abschaltet, damit man einen eventuell noch laufenden Updatevorgang nicht unterbricht.

Diese Version wurde bereits geändert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben