Aspire V5-573G Bildschirm dimmt sich automatisch

HankBelane

Neuer Benutzer
Hi Forumsgemeinde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Acer Aspire V5 573G. Bisher bin ich sehr zufrieden und kann nicht klagen. Eine Sache macht mich allerdings etwas stutzig und zwar:

Mal angenommen ich bin gerade auf dem Desktop (dunkelgrauer BG), lade mir ein Programm herunter und starte die Installation. Jetzt poppt der Dialog auf, wo man zulassen muss / soll / kann. Dieser Dialog liegt auf einem schwarzen Screen.

In dem Moment wo der Dialog sichtbar ist, sieht es aus als würde sich der Bildschirm in kleinen Schritten runterdimmen. Ist das normal? Ich habe gerade schon verschiedene kleine Programme runtergeladen, einfach umzuschauen ob ich mir das nicht nur einbilde, habe aber mittlerweile die Bestätigung das ich nicht nur einen Knick in der Optik habe. Meine Freundin sieht es auch.

Gestern dachte ich noch es wäre einfach ein Flimmern und der Monitor hätte einen Hauweg, jetzt kommt es mir eher so vor als würde sich die Bildschirmhelligkeit je nach vorliegenden Kontrasten anpassen.

Wenn gewünscht kann ich auch ein Video "drehen" und es bei YouTube oder so hochladen ... Wenn allerdings jetzt schon jemand weiß was ich meine, kann ich mir das sparen :p

Grüße,
Hank

P.S. Der Präfix passt nicht ganz ist aber das was am nächsten dran ist ;)

H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire V5 573G - Bildschirm dimmt sich automatisch :blink:

Das hängt wahrscheinlich mit der ADAPTIVEN HELLIGKEITSANPASSUNG zusammen.
Kann man ausschalten: Siehe Anhang.

Anhänge

• ADAPTIVEHELLIGKEIT.jpg
    ADAPTIVEHELLIGKEIT.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 75

HankBelane

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort Hathor. Da habe ich schon nachgeschaut. Die Einstellung ist allerdings schon auf "Aus" gestellt. Habs auch nochmal angehangen.

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    27 KB · Aufrufe: 32
H

HATHOR

Guest

Vielleicht ändert sich der Betrieb zwischen Netz- und Akku-Betrieb. Das kommt vor, wenn das Netzteil zu schwach ist.
Sind die Helligkeitseinstellungen für beide Betriebszustände gleich?

HankBelane

Neuer Benutzer

Ich kann das sowohl beim Akkubetrieb, als auch beim Netzbetrieb feststellen.

Bei meiner Recherche habe ich folgendes gefunden: Monitor automatically changing brightness - Flat Panel Monitors - Computer Peripherals

Es scheint sich um eine Funktion des Monitors zu handeln, genannt Dynamic Contrast. Diese Funktion sorgt dabei, das der Kontrast sich immer dem momentanen Bildschirminhalt anpasst.

Hier noch ein Link: Acer Aspire V3-772G-747A321 - Notebookcheck.com Externe Tests

In dem verlinkten tschechischen Bericht zum Aspire V3 steht anscheinend drin, das man diese Funktion nicht ausschalten kann.

Weiß vielleicht jemand ob das bei dem V5 ebenso ist?

H

HATHOR

Guest
AW: Aspire V5-573G - Bildschirm dimmt sich automatisch

Bei der NVIDIA-Systemsteuerung gibt es eine Dynamische Kontrastverbesserung.
Häkchen raus der Checkbox.

HankBelane

Neuer Benutzer

Grazie mille Hathor! Es war nicht die nVidia-Einstellung (da konnte ich in diesem Bereich nichts finden), sondern die Intel-Karte. Hier kann man die Einstellung unter "Einstellungen > Energie > Akkubetrieb" einstellen.

Mein Fehler war, das ich dachte gesehen zu haben, wie es im Netzbetrieb auch passiert :/ Sorry.

Hab mal einen Screen mit dem Menü angehangen.

Nochmals vielen Dank.

Anhänge

• Screen_Intel_Energie_Display_Stromspartechnologie.png
    Screen_Intel_Energie_Display_Stromspartechnologie.png
    73,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Nvidia-Systemsteuerung:

Anhänge

• NVIDIA-02.jpg
    NVIDIA-02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 63

lachs

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm dimmt sich automatisch

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme die automatische Dimmung nicht weg. In den Win8.1 Einstellungen und in den Intel Einstellungen habe ich alles deaktiviert. Die Einstellung bei den Nvdia Treibern finde ich nicht.

Mich stört dieses Dimmen extrem!

wanuco

Neuer Benutzer

Hallo beisammen :)
Auch wenn das Thema schon einige Zeit still liegt, bei mir ist es grad akutell.

Ich habe genau das gleiche "Dimm-"Problem. Es nervt...
Unter nVidia findet sich keine "Dynamische Kontrastverbesserung". Adaptive Helligkeit steht auf aus.
In den Intel Einstellungen stehen die Grafikenergiepläne auf "maximale Batterielebensdauer".

Ich hab schon alles probiert, nichts funktioniert. Hat noch jemand eine Ahnung?

Lieben Gruß
Eva

Achja, ich habe einen E5-771G-57PV

wanuco

Neuer Benutzer

Ich habe mein Problem gerade lösen können.
Es trat nur im Akkubetrieb auf.

Schuld war die Einstellung "Display Stromspartechnik" - Batteriebetrieb von Intel. Dies musste man deaktivieren. :thumbsup:

JavaBoii

Neuer Benutzer

Grazie mille Hathor! Es war nicht die nVidia-Einstellung (da konnte ich in diesem Bereich nichts finden), sondern die Intel-Karte. Hier kann man die Einstellung unter "Einstellungen > Energie > Akkubetrieb" einstellen.

Mein Fehler war, das ich dachte gesehen zu haben, wie es im Netzbetrieb auch passiert :/ Sorry.

Hab mal einen Screen mit dem Menü angehangen.

Nochmals vielen Dank.
Hat geklappt. Danke

Oben