Bildschirm bleibt schwarz

Ayxxx

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier und habe ein riesen Problem. Mein Acer Aspire 5103 sein Display geht leider nicht mehr.

Beim ersten Hochfahren zum Beispiel am Morgen fährt er hoch (Festplatte, Lüfter Leds funken alle) nur der Bildschirm halt nicht, nichteinmal das Bios also von anfang an schwarz.
Wenn ich den Laptop dann öfter an und aus mache so ca. 10 mal dann geht alles wieder der Bildschirm geht an und alles funkt einwandfrei.

Ach ja memtest86 zeigt, dass der Ram defekt ist, habe mir einen neuen geholt und bei dem zeigt er mir das auch. Habe die Rams auch schon in einem anderen Laptop eingebaut und mit memtest86 getestet, da wurden keine errors angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass Memtest auch defekte Graka anzeigt.Was meint ihr wo der Fehler ein könnte?

Auszuschliessen sind der Ram, Inverter, Bios(hab nämlich ein Update gemacht)

C

Chlorgas

Guest
Wenn was defekt ist, dann würde ich nach deiner Beschreibung auf das Motherboard tippen. Beim Display kann es ein Wackelkontakt sein oder auch eine fehlerhafte Schnitstelle/Gerät!

Cu

Ayxxx

Neuer Benutzer
Und was hältst du vom memtest defekt, den er anzeigt? Also der memtest zeigt error an, aber der Ram ist in Ordnung. Könnte man das auf die Grafikkarte zurückschliessen? Kann es sein das der Memtest irgendwie den Fehler vom Graka speicher als Ram speicher erkennt.

C

Chlorgas

Guest
Nein, aber zwischen RAM und GraKa hängt das Motherboard. Deswegen würde ich sagen, dass es damit was hat!

Cu

Ayxxx

Neuer Benutzer
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. In den Bios Einstellungen war der Video Speicher auf 256mb eingestellt obwohl die Graka nur 128mb hat. Hab es jetzt mal auf 128mb gestellt und bis jetzt läuft er einwandfrei. Hoffentlich geht er morgen auch noch. Ich gebe morgn weitere Infos. Trotzdem danke bis jetzt mal für deine schnellen Antworten.

Ayxxx

Neuer Benutzer
Hi,
also er geht immer noch nicht schade. Also der Memtest86+ zeigt error. Aber der Memtest(nicht zu verwechseln mit Memtest86+) zeigt mir keine Fehler an. Also geht der Arbeitsspeicher, habe ihn auch schon in einem anderen Laptop getestet und da wurde mit Memtest86+keine Fehler angezeigt. hab mal gehört das der Memtest86+ auch den Speicher der Grafikkarte mittesten soll. Deswegen kann es doch sein das die Grafikkarte kaputt ist oder? Aber merkwürdig ist, wenn ich die Festplatte ausbaue und den Laptop ohne HDD einschalte aus mache und wieder die Festplatte einbaue und einschalte dann funktioniert er plötzlich wieder. Sehr komisch oder?

TJ2

Neuer Benutzer
Hallo!

Hast du noch garantie bzw. Gewährleistung?
Wenn ja
-->support befragen
am besten --> einschicken <--

zu den Wackelkontakt oder der defekte Lötstelle
könnte mir das so vorstellen:
Also da es im kalt zu stand nicht funktioniert aber im leicht angewärmeten, ist es wahrscheinlich, dass ein kleiner (haar-)Ris (irgendwo am mainboard in der nähe zum ram wahrscheinlich) , der mit der erwärmung verschwindet, sodass alles funktioniert.
so oder so ähnlich könnte es sein

cu

Ayxxx

Neuer Benutzer
Hi,
also es hat sich jetzt wieder ein kleiner trick gefunden, dass es geht. Also wenn ich den Akku raus hole und das Netzteil dauernd steckt, dann geht er auch ohne probleme.

Ayxxx

Neuer Benutzer
Hallo,
Hab ihn heute mal an einen externen Monitor angeschlossen und da geht das Bild. Aber auf meinem TFT ist nix zu sehen.
Kann es also nur noch sein das der Monitor oder der Inverter kaputt ist?

TJ2

Neuer Benutzer
Hallo,

schwer so sagen, finde ich.

Also entweder Verbindung zwischen grakka und eingebauten TFT kaput oder TFT kaputt.

Hab keinen Plan wie man das (einfach) Überüfen will.

cu

Oben