Aspire One 522 Bildschirm bleibt beim Booten schwarz!

Patrick277

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem erst 1 Monat altem Netbook Aspire One 522. Gestern habe ich mit dem Gerät ganz normal gearbeitet und dann durch zuklappen in den Stanbymodus gesetzt. Nach 5 Minuten klappte ich es wieder auf aber das Gerät reagierte nicht mehr. Bildschirm war schwarz und ich konnte nichtmal ausschalten. Die einzige Möglichkeit war, den Akku zu entfernen. Danach steckte ich den Akku wieder an und startete neu. Der Lüfter rannte aber der Bildschirm blieb schwarz. :blink: Mehrere Neustarts halfen nicht. Nach einiger Zeit googlen, habe ich gefunden, dass das kein seltenes Problem ist und dass man das BIOS flashen soll. (Mit FN+ESC) Nur leider sind die BIOS Datein für dieses Netbook "anders" als in der vorgegebenen Anleitung. Dort befindet sich keine .FD Datei.
Ich hoffe sehr, dass mir wer helfen kann, sonst muss ich mein Gerät womöglich noch einschicken lassen. Und nach 1 Monat Betrieb kann das Teil doch schon nicht defekt sein!?!
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann bitte einfach nur fragen.

Danke

Patrick277

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm bleibt beim Booten schwarz!

Vielen Dank aber leider 1 Tag zu spät^^ Die vom Acer Support haben gesagt ich soll das Gerät einschicken lassen und das habe ich auch heute gemacht. Wahrscheinlich werden mir die das Gerät aber bald wieder zurückschicken, da ich durch den Austausch des RAM und der HDD die Garantie verloren habe.

rndl

Neuer Benutzer

hast du die orginal-teile wieder eingebaut ? bei meinem a150 haben haben die damals das mainboard trotzdem umgebaut . ist ja auch kein garantie-siegel vorhanden ! würde dann aber trotzdem gerne wissen obs evtl geklappt hat ^^

Patrick277

Neuer Benutzer

ja habe die alten teile wieder eingebaut ;) Leider habe ich beim früheren Einbau so eine Halterung für die schraube abgebrochen, da ich vergessen habe diese aufzuschrauben -.- Das werden die wahrscheinlich merken. Aber ich sag bescheid ;)

xoma

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bleibt der Bildschirm eines AO522 bei Start schwarz.
Die Power-LED leuchtet und auch der Lüfter läuft.

Ich habe versucht BIOS-Flash durchzuführen aber bei mir funktioniert es nicht.

Was mache ich falsch?
Ich habe die aktuelle BIOS-Version von ACER-Seite heruntergeladen, die Datei P0VE6112.bin zusammen mit FLASHIT.EXE auf einen USB-Stick (1GB FAT32) kopiert.
Den Stick eingesteckt, FN+ESC festgehalten und Netbook eingeschaltet. Danach passiert garnichts.
Diese Vorgehensweise habe ich mit allen drei USB-Ports probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir jemand weiter helfen?
Hat jemand schon BIOS-Flash bei einem AO522 durchgeführt?

Viele Grüße
xoma

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und da war ein "Bootbares" DOS drauf ??
Eine Autoexe.bat die den Flash gestartet hat ??

>> Suchfunktion "Blindflash" würde ja Auskunft geben. :wink:

Gruß
Mc Stender

xoma

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für den Hinweis aber eine Frage habe ich noch.
Wie soll ich vom Stick booten können, wenn im BIOS "Booten von USB" deaktiviert oder zumindest in der Reihenfolge hinter Festplatte steht.

Gruß
xoma

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@xoma
hast Du doch schon mal Versucht.
Taste FN + ESC drücken + Power on mit Netzteil + Akku drin.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann ist die Frage:
Garantie = Acer einschicken.
Keine Garantie
eine freundliche PN an einen der User :wink:
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Remedin

Neuer Benutzer

Hatte das gleiche Problem, habe den flash von dieser seite versucht:

BAD Link aus Russland entfernt.

hat nicht funktioniert. hab dann hier im beitrag gelesen dass man bei nem anderen prozedere die bios datei in .fd umnennen soll.
hab das dann probiert und dann hat auch das notebook gepiepst beim flash versuch. ca 2 minuten lang immer wieder kurz gepiepst längere pause wieder kurz piep usw...
hat sich dann aber ca 15 minuten nichts weiter getan. konnte es nichtmal mit dem powerbutton ausschalten. hab dann den strom abgezogen. ja jetzt kann ich es nicht mal mehr einschalten :(
es reagiert jetzt quasi auf überhaupt nichts mehr. hab auch schon speicher raus und stromlos gemacht usw....
hab ich noch irgend eine chance?
wäre echt schade, hab dem guten stück erst nen neue WD blue spendiert weil die alte hitachi abgeraucht war und nur nen bios update gemacht weil es manchmal nicht neu starten wollte sondern einfach vorm bios hängen geblieben ist(also schwarzer bildschrim) hart aus und dann wieder an schalten lief er wieder einwandfrei hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann wende Dich an die beiden User aus meinem vorherigen Post. :thumbup:
Der Rat ist Umsonst.

Gruß
Mc Stender

Remedin

Neuer Benutzer

also nach dem was ich so in Google gefunden habe ist jetzt wohl mein BIOS komplett tot und nicht mehr zu retten.
werde mir mal diesen BIOS Chip bestellen und den Einlöten.
BIOS CHIP:ACER ASPIRE ONE AO522 522 | eBay
und ja, ich weiß was ich tue ;) hab Erfahrung mit Löten und bin gelernter Fachinformatiker.

Habe die beiden User angeschrieben, vielleicht gibt es ja doch noch ne Möglichkeit, wäre umso besser aber viele Hoffnungen mache ich mir da nicht

das problem ist auch dass es garnicht mal mein Netbook ist, es gehört ner Arbeitskollegin und ich hab ihr versprochen dass sie es nächste Woche wieder bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
viel Spaß. Die Platine (Motherboard) hat bis zu 26 Layer / Schichten. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Eine Verbindung mehr und Schrott.

Remedin

Neuer Benutzer

ich hab wahrscheinlich keine andere wahl ;)
so wie ich das sehe ist der chip nur auf dem obersten layer aufgelötet.
mit gefühl und nicht zu viel Temperatur und einen feinen lötspitze sollte das zu schaffen sein.
drückt mir die daumen ;)

Oben