Aspire One A150 Bild wird nach 1 Stunde schwarz -- Grafiktreiber-Bug?

BMN1337

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich habe seit Neustem ein großes Problem mit meinem AOA150 Netbook, möglicherweise zurückzuführen auf einen Bug im Grafiktreiber.

Das Problem tritt ca. 1 Stunde nach Neustart auf. Während der Arbeit zuckt das Bild kurzzeitig. Dies kann 1 oder 2 Mal in langen Abständen passieren. Nach 10 weiteren Minuten fällt das Bild plötzlich ganz aus. Das Bildschirm wird schwarz, allerdings bleibt die Hintergrundbeleuchtung erhalten. Auf Strg+Alt+Entf etc wird zwar reagiert, allerdings nichts angezeigt.

Wird ein externer Bildschirm angeschlossen, ist dieser auch Schwarz. (Allerdings mit Signal!)

Einzigste Möglichkeit, die Daten zu sichern und Neu zu starten:

1. Externer Bildschirm anschließen (um zusätzliche Funktionen bei Fn+F5 freizuschalten)
2. Fn+2xF5 drücken, um in den "800x600" Modus zu kommen.
3. Das Bild ist für kurze Zeit in 1024x600 zu sehen, bevor der 800x600 Modus einsetzt. Ab hier kann man wieder Arbeiten.
4. Neu starten, um wieder ganz normal zu Arbeiten

Hinweise:
1. Der Versuch, im 800x600 Modus nun wieder per Fn+F5 auf Normalmodus umzustellen oder die Auflösung zu ändern, wird wieder zum schwarzen Bildschirm führen.
2. Ich habe nicht ausprobiert, ob dieser Bug auch bei längerem 800x600 Betrieb auftritt.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß Hilfe? Ich brauche mein Netbook täglich und bin völlig aufgeschmissen, wenn das Netbook dermaßen unzuverlässig wird.

Vielen Dank.

Gruß
BMN1337
 
Oben