Aspire 5733Z Betriebsverhalten des Lüfters normal?

erik110

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
habe heute den Acer Aspire 5733Z-P622G50Mikk gekauft,und bin leider was Lüfter angeht etwas entäuscht.Lüfter springt sehr oft für etwa 15 sekunden an,egal ob es einfach gesurft oder bei cds abgespielt wird,sogar im stillstand.Vielleicht hat einer oder andere erfahrung mit dem 5733Z,und kann mir sagen ob es normal ist oder nicht.Wollte jetzt ein Aspire 5742G bestellen und da mal testen,wie es mit dem Lüfter sich anhört,habe aber zweifel das es doch die gleiche Geschichte vorkommt wie bei dem Aspire 5733Z.

Wenn jemand helfen könnte,wäre ich sehr dankbar.

MfG
Erik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Betriebsverhalten des Lüfters normal?

Und was stört dich jetzt direkt das der Lüfter angeht? Zu laut oder rüttelt dein Läppi dann?

Mein Lüfter vom 5738ZG geht auch oft an und ich sehe das als normal,egal ob beim Surfen,Spielen oder wenn ich nichts tue.

Sei zufrieden das er läuft und dein Läppi kühlt,wenn er es nicht mehr tut dann haste Probleme.

erik110

Neuer Benutzer

Danke für deine antwort,
es stört mich schon ein wenig,weil er laut ist,nicht zu laut,aber schon störend,muss sagen nach dem ich schon 10 minuten gesurft habe,kamm da heiser Luft raus,also wo lüfter ist.Auf der Acer homepage wurde mir empfohlen ein Bios update zu machen,aber da ich nicht weis ob das Gerät bei mir bleibt oder zurück verschikt wird,mache ich kein Bios update um zu testen ob es klapt.Übrigens,ich habe jetzt Meego Linux zur zeit drauf,kann es daran liegen,das Lapi unter den System so arbeitet,dann wird anscheind unter Windows 7 noch aktiver.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

@ erik110
Der Lüfter wird über das Bios gesteuert und somit unabhängig vom Betriebssystem.
Ein Bios-Update könnte also schon was ändern.

bluetec2080

Neuer Benutzer
lüfter beim aspire 5733

hallo leute,

hat von euch jemand das notebook aspire 5733. folgende anfrage, beim meinen aspire 5733 notebook geht der lüfter alle paar sekunden ständig an und aus , bzw. wird ständig lauter und leiser. ist so was normal bei diesen model. des weiteren braucht das model zum laden bis zu 2 stunden und verbraucht bis zu 102 watt, wenn es am laden ist.

das model aspire 5750, braucht nur ca 55 minuten zum laden und verbraucht dabei nur 50 watt.

für das model aspire 5733 gibt es ein neues bios update, bringt dieses Verbesserungen.

für hilfe und antworten, wäre ich sehr dankbar.

mfg danny

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lüfter beim aspire 5733

Hallo,
wie schaut es denn mit Info´s von deiner Seite aus ......
Betriebssystem welches, selber installiert oder von Acer.
CPU und Grafikkarte ???

Wie die "Watt" ermittelt oder waren das vielleicht VA ???

Schreibe also auch ein paar Infos. :wink:
Niemand schaut nach deiner Konfiguration im Internet und liegt dann auch daneben.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Noch ein moderativer Hinweis.
Du hast die Groß und Kleinschreibung bei deiner Anmeldung akzeptiert.
Bitte richte Dich danach.

bluetec2080

Neuer Benutzer

@ Mc Stender

Hallo,

es hätte ja sein können, dass jemand das gleiche Notebook zu Hause hat und er somit gewusst hätte, um welche Hardware es dabei genau geht.
Hierbei handelt es sich um ein Pentium i3 Prozessor, mit 8 Giga Ram und einer Onbord Grafikkarte. Als BS läuft Suse 11.4 und Win 7. Die Wattleistung wurde über ein Strommessgerät ermittelt.

mfg Danny

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und nicht "jeder" hat einen "Strommesser" als "Versorger" und an der Dose hängen.
Wo ist dein Problem,
der Stromverbrauch, oder der Lüfter
?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@bluetec2080
schau mal bei Acer vorbei.
BIOS 1.08 ist Aktuell. Update auf eignes Risiko.

Mit Glück, ist das "Pumpen" danach verschwunden.:thumbup:

Ansonsten sauge Dir den HwMonitor aus der Software-Ecke.
Die Temp´s nach 5min. Leerlauf und mit 5min. 3D Last sind von Interesse.
Dann können wir was dazu sagen.

Gruß
Mc Stender

jvoerster

Neuer Benutzer
Der Lüfter ist in der Tat extrem laut und sprunghaft, er springt selbst bei moderaten Aufgaben (Internetbrowser) mit voller Kraft an und erinnert eher an einen Staubsauger...da dies vollkommen erratisch und in unvorhersehbaren Abständen geschieht, frage ich mich auch, ob es sich um realen Kühlungsbedarf oder eine Fehlefunktion handelt.

Sie sind jedenfalls kein Einzelfall, ich habe genau das gleiche Problem. Mich würde zumindest mal interessieren, ob der exzentrische Lüfter zum Produkt gehört, d.h. bei allen Modellen dieser Serie vorkommt. Dann wüsste man wenigstens, das es sich um ein (nicht ohne weiteres lösbares) Hardwareproblem handelt.

Oben