Aspire 8930G Betrieb mit Netzteil > Stromeingangsbuchse am Notebook defekt ?

DoM1

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe ein riesenproblem mit meinem acer Aspire 8930 G. Und zwar ist seit heute Nachmittag irgendwas an der Stromzufuhr zum Laptop hops gegangen. Ich weiß nicht obs das Netzteil selbst ist, der Stecker am Netzteil oder die Buchse.. :/ Jedenfalls äußerliche Schäden weißt keins von den Teilen auf, ab Kabel des Netzteiles sieht man genauso wenig wie am Stecker..

Hat jmd. ne Idee was dort passiert sein könnte? Vor allem hatte ich das acer ja noch ohne Probleme am Vortag geladen und nu auf einmal habe ich das Flackern an dem Licht überm Stromknopf gesehen und auf einma wars ganz weg..

Nu kommts aber =) Wenn ich den Stecker in der Buchse drehe funktioniert das Aufladen aufeinmal wieder.. Wenn ichs aber so lasse geht es auf einmal wieder nicht.. o_O

?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

at-biker

Benutzer
AW: Aspire 8930G Netzteil, Stecker defekt?!?!

Das ist entweder der Stecker oder die Buchse; das Netzteil selbst ist wohl nicht kaputt. Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass es die Buchse ist, denn der Stecker ist mechanisch und elektrisch robust ausgeführt. Ob Du das selbst beheben kannst, vermag ich nicht zu beurteilen - ist eher ein Fall für den Service, besonders wenn noch Garantie besteht.

DoM1

Neuer Benutzer

Jo, Garantie besteht definitiv noch, den Laptop habe ich Ende Juni 09 gekauft.

Ich werde morgen mal das Netzteil von meiner Tante (aspire 6000er serie - sollte nix ausmachen oder?) anstecken und gucken woran es liegt..

Ich dachte mir eig eher, dass es am Stecker vom Netzteil liegen könnte, da (habe ich oben nicht geschrieben) der defekt erst nachdem ich das Netzteil aus meiner Laptoptasche wieder rausgeholt habe... evtl dass das Kabel ein Wackler bekommen hat kann net sein?!

at-biker

Benutzer

Wenn Du das gleiche Netzteil hast wie ich, mit Winkelstecker, kann ich mir einen Wackler am Stecker nicht vorstellen, der ist zu solide. Netzteil: Delta Electronics INC., Output 19 V = , 6,32 A.
Wenn das Netzgerät des Aspire 6xxx auch 19V Gleichspannung (=) Output hat, sollte nichts passieren. Sollte die Stromangabe unter 6,32 A sein, macht es für den Test auf einen Wackler nichts aus, solltest dann nur keinen Dauerbetrieb damit machen.

Milan0

Moderator a.D.

das wird die Buchse vom Notebook sein. Gibt hier schon paar Threads dazu.

Durch das Auf- und Zuklappen beanspruchst du die Buchse (dreht sich bei deinem Modell ja mit)

Ist ein "Fehler" in der ganzen Baureihe. Einschicken oder selbst aufschrauben ist hier die Lösung

u_hoffi

Neuer Benutzer

Hallo, ich hab seit gestern das gleiche Problem mit meinem Notebook. Sobald ich den Bildschirm nur einen hauch bewege geht das Notebook aus.
Eindeutig Wacklkontakt vom Netzteilanschluß am Bildschirm.
Leider ist die Garantie (11.04.09 gekauft) abgelaufen.

Hat das hier jemand schon mal selbst wieder hinbekommen und wenn ja, wie gehts am besten.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich frag nur mal so ins "Blaue" rein: Hast du nicht 2 Jahre Gewährleistung für vom Hersteller verursachte Produktionsmängel, welche ja bei deiner Serie zutreffend wären!?

u_hoffi

Neuer Benutzer

Keine Ahnung, laut Acer Support Anfrage (RMA Nummer beantragen) ist die Garantie abgelaufen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Schonmal versucht, mit guten Worten an den Support gerichtet, etwas auf Kulanzbasis zu erreichen?

u_hoffi

Neuer Benutzer

Nein noch nicht, werd ich aber morgen mal versuchen.
Man,die haben ja heftige Preise beim telefonischen Support.

Milan0

Moderator a.D.

an deiner Stelle würde ich zu dem Shop gehen, wo du das NB gekauft hast.

Es hat hier schonmal jemand beschrieben wie es selber gehen kann. Suche mal danach, weiß gerade auch nicht mehr wo und wann...

Milan0

Moderator a.D.

diese Anleitung meinte ich. Funktionieren meine grauen Zellen doch noch :D

@ujak
Thx für den Link

u_hoffi

Neuer Benutzer

Hab heute bei Acer angerufen und Problem geschildert.
Fällt unter die Garantie und ich soll den Lappi einschicken.
Dauer ca 14 Tage.

u_hoffi

Neuer Benutzer

Mal zur Info. Am 07.06 versendet und am 11.06 wars wieder da.
Na das nenn ich doch mal schnell.
Laut Acer - Kontaktunterbrechung DC IN beseitigt, Bios aktualisiert

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist mal wieder ein Beispiel für positiven Service bei Acer, der hier viel zu selten erwähnt wird aber trotzdem öfters vorkommt als man denkt!

Tauli_09

Neuer Benutzer

hei ho.... hab mal so im netz gesucht ob es leidensenossen mit dem problem gibt....

und tadaaa... gefunden...

also mir eht es genau so.
der stecker sitzt nicht mehr anz fest.
und ich muss ihn immer ein bischen mit irgend nem gegenstand nach oben drücken damit er leuft (wohgemerkt nicht ohne probleme)
der aku läd nicht mehr richtig auf.
und zwischen durch machts klack. und aus isser "!!"
echt zum kotzen.....

der händler meines vertrauens meinte das ist eig. nen vertragsfall.- also suport anrufen...

beim suport meinte ein netter mensch zu mir.. tjaaa das ist kein garantiefall.... weil es nen wackler oder so sei... da müsse man das ganze mainboard austauschen...
aber wenn ich will kann man mir mal einen vorkosten anschlag schicken...
dieser jedoch würde mich jedoch sage und schreibe 30 euro kosten "!!" :D

die spinnen doch wohl...

morgen gehe ich nochmal zum händler und frage was nun ist...
kann ja nicht wahr sein ey..

und wenn das wie oben geschrieben nen baureien bedingter fehler ist
dann ist ja woh auf alle fälle ein garantifall ! :D

@ hansgrubner
schreib mal was draus gewurden ist ?

mfg der sven :eek:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mal abgesehen vom falschen Thread, ist das mit dem Kostenvoranschlag so üblich und keinesfalls eine Erfindung von Acer! Die 30 € werden dir bei der Reparaturrechnung mit Sicherheit angerechnet.

F

frido

Guest

@ Tauli_09

Und welche Erklärung hat der Mitarbeiter des Acer Supports abgegeben, dass es aus seiner Sicht kein Garantiefall sei ? Befindet sich das Notebook noch innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit ? Um welchen Notebooktyp handelt es sich eigentlich in Deinem Fall ?

Tauli_09

Neuer Benutzer

in meine fall handet es sich um das aspire 8930g...

naja er meinte nur von wegen wakelkontakt und so. und das sei nicht in der garantie inbegriffen ! :D

naja.....

Oben