Hallo zusammen,
leider hat es doch etwas gedauert, bis ich mich melde.
Ich habe nun eine neue Crucial BX500 SSD 1 TB beschafft und mittels des HAMA Adapters an USB angeschlossen. Die Windows 10 Datenträgerverwaltung hat die neue SSD sofort erkannt und automatisch nach einer Initialisierung gefragt. Diese habe ich (mit GBT) vorgenommen, ein neues einfaches Volume erstellt und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Das neue externe Laufwerk wurde anschließend auch am USB Anschluss erkannt, also für mich alles optimal bis hierhin.
Anschließend habe ich die bestehende SSD (256GB) auf die neue SSD 1TB mit DiskGenius (alle Sektoren) 1:1 geklont. Im nächsten Schritt möchte ich die neue SSD 1TB statt der bisherigen SSD 256 GB einbauen:
=> Gibt es etwas, was ich (z.B. im BIOS) vorab beachten sollte ? Ist durch die Initialisierung bereits die „Verheiratung“ mit dem BIOS erfolgt oder ist evtl. noch ein weiterer Schritt erforderlich ? Secure Boot ist deaktiviert.
An dieser Stelle möchte ich mich schon jetzt noch einmal für Eure Unterstützung bedanken! Den jetzt erreichten Zustand hätte ich auch schneller, einfacher (und billiger) haben können, weil mir die Notwendigkeit der Initialisierung vorab nicht geläufig war. Echtes Lehrgeld.
P.S.: Für die Zukunft: Gibt es eigentlich auch Acer Notebooks, die nicht ab Werk ein vorinstalliertes Windows besitzen ?