Aspire V3-371 Bestimmte SSD Spezifikation zur Speichererhöhung erforderlich ?

volker1

sehr bekannter Benutzer
Meinst Du, das die Crucial-SSD defekt ist? Oder habe ich da was überlesen? Stecke sie doch sonst noch einmal an und schaue in die Datenträgerverwaltung....

Linuxumsteiger

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

leider hat es doch etwas gedauert, bis ich mich melde.

Ich habe nun eine neue Crucial BX500 SSD 1 TB beschafft und mittels des HAMA Adapters an USB angeschlossen. Die Windows 10 Datenträgerverwaltung hat die neue SSD sofort erkannt und automatisch nach einer Initialisierung gefragt. Diese habe ich (mit GBT) vorgenommen, ein neues einfaches Volume erstellt und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Das neue externe Laufwerk wurde anschließend auch am USB Anschluss erkannt, also für mich alles optimal bis hierhin.

Anschließend habe ich die bestehende SSD (256GB) auf die neue SSD 1TB mit DiskGenius (alle Sektoren) 1:1 geklont. Im nächsten Schritt möchte ich die neue SSD 1TB statt der bisherigen SSD 256 GB einbauen:

=> Gibt es etwas, was ich (z.B. im BIOS) vorab beachten sollte ? Ist durch die Initialisierung bereits die „Verheiratung“ mit dem BIOS erfolgt oder ist evtl. noch ein weiterer Schritt erforderlich ? Secure Boot ist deaktiviert.

An dieser Stelle möchte ich mich schon jetzt noch einmal für Eure Unterstützung bedanken! Den jetzt erreichten Zustand hätte ich auch schneller, einfacher (und billiger) haben können, weil mir die Notwendigkeit der Initialisierung vorab nicht geläufig war. Echtes Lehrgeld.

P.S.: Für die Zukunft: Gibt es eigentlich auch Acer Notebooks, die nicht ab Werk ein vorinstalliertes Windows besitzen ?

Linuxumsteiger

Neuer Benutzer
Hallo,

so, der zweite Schritt der Operation hat auch funktioniert, neue, geklonte 1TB SSD eingebaut, Windows 10 startet reibungslos.

Hallo,
ja, die gibt es. Einige wenige sind tatsächlich "Windows-Frei" ausgeliefert.

Gruß
Mc Stender
Danke für den Hinweis. Hoffe, mein Notebook tut es noch länger, aber das wird dann der Weg nach vorne sein.

Und erneut mein Dank an alle, die mich unterstützt haben. Dann können wir diesen Thread als "gelöst" schliessen.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Dann können wir diesen Thread als "gelöst" schliessen.
Das machen wir nicht, es bleibt für jeden anderen User (jede andere Userin) geöffnet.

Das Linux-Betriebssystem ist ein großer Schritt, um von Windows wegzukommen oder es zu meiden.

Ich persönlich arbeite mit einem macOS. Das ist aber jedem selbst überlassen.
Komme mit dem auch ganz gut zurecht.
Aber leider komme ich gar nicht um Windows herum. Zwecks Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Linuxumsteiger

Neuer Benutzer
Hallo,

diesen Thread als "gelöst" schliessen
Sorry, ich meinte damit "markieren", habe aber leider keinen Button dafür gefunden.

Mit fällt es auch schwer, mich von Windows zu trennen, nachdem ich damit (und MS-Office) quasi aufgewachsen bin. Ich habe daher testweise einen wirklich alten Acer Desktop mit Linux eingerichtet und alles mögliche getestet, wie weit ich mit Linux (Mint) komme, z.B. ob ich meinen 15 Jahre alten ACER Home Server einbinden und aufwecken kann (ja). Für die meisten Programme habe ich adäquaten Ersatz gefunden, für manche Spezialanwendungen benötige ich aber weiterhin Windows (originär oder in VirtualBox). Gleichwohl läuft es nach einer gewissen mentalen Umstellungszeit sehr gut, und vor allem um Längen einfacher, weil viel weniger nicht benötigter Schnickschnack.

Und jetzt ist eben mein operatives Notebook dran :) .

Beste Grüße,
Linuxumsteiger

Oben