Aspire 7520G benötige Hilfe beim Einbau einer neuen Soundkarte

DerGaggy

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich nun an euch, da ich etwas hilfe benötige.
Ich habe ein Acer Aspire 7520G.
Naja und wie es so ist.. hat da etwas den Geist aufgegeben... nämlich die Soundkarte.

Also manchmal wird die soundkarte erkannt, jedoch meistens nicht.
Habe schon alles mögliche probiert und da mir auch das System anzeigt, das kein Audiosystem installiert ist, habe ich mich entschlossen eine neue einzubauen.

In ebay habe ich mir ne interne soundkarte gekauft und nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir beim einbau unterstützen könnt.
Hat jemand von euch eine Einbauanleitung zur Hand, wie ich am besten den Laptop zerlege ohne das ich alles kaputt mache?!

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß
DerGaggy

Edit Moderator
http://www.acer-userforum.de/aspire...elche-themenueberschriften-sind-sinnvoll.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7520 G - benötige Hilfe beim Einbau einer neuen Soundkarte

Kann ich bitte mal die techn. Daten der "internen Soundkarte" für ein Notebook haben,
welche Du da gekauft hast!

DerGaggy

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das ist NICHT die Soundkarte, sondern nur die Schnittstelle ;-)
Die Soundkarte befindet sich im Chipsatz.

Nachtrag:
Um diese Platine zu tauschen wirst Du das gesamte Notebook zerlegen müssen ;-)

DerGaggy

Neuer Benutzer

OK... dann habe ich doch einen Schei... gekauft..
Shit.. man sollte vielleicht vorher doch mal mehrer lesen.:mad:

Will vielleicht jemand das Teil?!:D

weiß dan vielelicth jemand wie ich die blöde Soundkarte wieder zum laufen bringe, bzw. was es für gute Möglichkeiten gibt, wieder einen Sound zu haben?!

Ein Laptop ohne Sound ist schon verdammt blöd.

Ich möchte den Sound gerne mit den eingebauten Boxen benutzen.. sofern das geht. Der Laptop ist kein Desktopersatz.. also sollten die Boxen am laptop sein...

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welcher Teil auf dem Board die Soundkarte beinhaltet.. da ja manchmal der Sound geht, kann ich vielelicht ne kalte Lötstelle nachlöten oder so...

Oder hat jemand ne andere Idee?!

Danke schon mal.

cu
DerGaggy

F

frido

Guest

@ DerGaggy

Vielleicht liegt die eigentliche Fehlerursache gar nicht bei der Onboard Soundkomponente, sondern - wie bei so vielen Acer Aspire 7520 G - viel eher an einer Art Serienfehler des Mainboards:

Die Notebooks der Notebookbaureihen Acer Aspire 5520 [G] und Acer Aspire 7520 [G] sind prädestiniert für eine Art Serienfehler des Mainboards, der innerhalb des Garantiezeitraumes durch den Acer Support behoben wird und außerhalb des Garantiezeitraumes durch zwei hier im Forum sehr engagierte User gegen ein eher bescheidenes Entgelt repariert werden kann !

Aspire 5520 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht mehr / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Aspire 7520 [G] > Reboot Schleife / NB startet nicht mehr / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

DerGaggy

Neuer Benutzer

Hi Frido,

danke für die Info, habe mir den Thread durchgelesen, jedoch nichts mit einer Soundkarte gefunden, ich werde dennoch mal den Zeilentrafo anschreiben, vielleicht hat er ja ne Lösung.

Danke schon mal für eure Hilfe.

THX
DerGaggy

DerGaggy

Neuer Benutzer

Also.. was habe ich alles gemacht...
Alle wurde unter WIN7 gemacht.

System komplett neu installiert.
Alle Treiber die WIN7 verwendet hat installiert und wo es probs gegeben hat
habe ich die Originaltreiber installiert

- Sound geht -

Irgenwann gibt der Sound den Geist auf, aber nicht während dem Betrieb sondern nach einem Neustart, wird das Audiogerät nicht mehr erkannt.

Dann habe ich den Chipsatztreiber neu installiert, den ich beim Hersteller gefunden habe.. dann ist auf einmal der Sound wieder gegangen.

Irgendwann hat der Sound wieder nicht gemuckt, ich den Chipsatztreiber neu drauf.. und wieder ist es gegangen..
Naja.. spiel von vorne... Sound geht nicht mehr.. und irgendwann hat der Sound gar nicth mehr gemuckt...:mad:

Hört sich konfus an, ist aber so...

Mehr fällt mir gerade nicht ein, was es noch sein könnte...

cu
DerGaggy

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was läuft alles im Hintergrund?

Wie wurde das Windows 7 installiert, als Clean-Install, als Update, per Recovery?
Wann wurde der Chipsatztreiber installiert, gleich nach dem Betriebssystem, oder
wurde dazwischen was anderes installiert?

DerGaggy

Neuer Benutzer

Junge... das sind fragen...:D

Also Win7 wurde als Clean-Installation installiert.
Nach der Installation habe ich den Chipsatztreiber installiert.

Chipsatztreiber installiere ich immer direkt nach der Win installation..

mmhh.. da fällt mir gerade was ein.

WIN7 installiert ja alles selber.. sprich, ich habe im die Lanverbindung gegeben und er hat alles selber gemacht...
Kann also gut sein, das hier das problem besteht.

Was alles im Hintergrund läuft, kann ich gerade nicht sage, da ich den schlappi gerade nicth da habe. Werde das daheim nachschauen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Eine Installation bitte immer solange OHNE Internet-Verbindung vollziehen,
solange nicht ein Viren-Scanner und/oder Internet-Security installiert wurde.
Heisst: Nachdem alle Treiber installiert sind, erst dann folgt software, dann die
Internetverbindung und die Windows-Updates ..

DerGaggy

Neuer Benutzer

Jawohl... ist hiermit angekommen...;-)

Ich werde die Kiste mal nochmal neu aufziehen und dann neu berichten..
Wird aber ein bißchen dauern.

Danke erstmal für die schnelle HIlfe!

cu
DerGaggy

e65user

Neuer Benutzer

Hallo Jungs, hab deselbe problem seit mehrere tagen - kein Sound. Am Anfang dachte das ich Treiber probleme hab, im Netz gesehen das ich nicht der einzige bin, mehrer Anleitung benutzt wie man Realtek treiber neu Aktualisiert - nichts hilft mir.
Mein Problemkind Acer Aspire 7520g Win Xp SP3 war schon 2x während Garantiezeit bei reparatur (Grafikarte) und als die Garantie abgelaufen zwei Tage später BGA hat sich verabschiedet=)
Im Ubuntu geht auch kein Sound - ich denke das mein Soundkarte tatsächlich Geist aufgegeben, jetzt weiss ich nicht was ich weiter machen soll. Muss ich jetzt komplet neues Mainbord kaufen?
mfg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn es denn nicht mehr ist....

Sound gibt´s auch per USB. :)

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
wende dich an Voker1 o. Zeilentrafo01 aus dem Forum - wer weiß was als nächstes nicht funktioniert8o)?

good luck!

edith: pardon, das sollte Volker1 heissen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben