Benchmark-Ergebnisse Acer 5220

grinch82

Neuer Benutzer
nein, konnte und kann man leider nicht im bios einstellen, sondern wird automatisch verteilt je nach menge des hauptspeichers!
nur verhält sichs leider bei mir nun so, als wie wenn nur 512MB verbaut sind :(

cam1704

Neuer Benutzer
Bei mir brach die Installation mittendrin mit einer sinnlosen Fehlermeldung ab. "Unbekannter Fehler aufgetreten !?!?"

Nach dem Neustart war dann überhaupt kein Grafikkartentreiber mehr installiert 8o...echt toll :baby:.

Wer sich an diesem Treiber versucht, sollte vorher ein Systembackup machen.
Zum Glück hatte ich eins gemacht.

bastel

Neuer Benutzer
Na immer schön die alten Treibersetups aufheben :)

Wegen dem Speicher.. Da hats in dem intel Menü auch einen Punkt, wie start er den Speicher belasten soll, das steht normalerweise nicht auf Maximum. Eventuell kann man ihn dort überreden, noch etwas mehr abzuzwacken :)

bas

grinch82

Neuer Benutzer
Original von bastel
Na immer schön die alten Treibersetups aufheben :)

Wegen dem Speicher.. Da hats in dem intel Menü auch einen Punkt, wie start er den Speicher belasten soll, das steht normalerweise nicht auf Maximum. Eventuell kann man ihn dort überreden, noch etwas mehr abzuzwacken :)

bas

nein, kann man leider nicht!
auch ein backup brachte keine erfolge :baby:
ebenso die treiber einzeln aus der systemsteuerung entfernen und alten treiber wieder drauf.
bleibt wohl nur ne neuinst.

unter vista nach wie vor 358MB max. Videospeicher (also liegts auch nicht am GPU, bzw. dessen Bios - hatte nämlich kurz zuvor nen mainboardtausch durchgeführt)

jochen

Neuer Benutzer
Bist du sicher das du unter XP schon mehr als 128MB Speicher hattest? Ich hab auch nur die max. 128MB (zwar "nur" 1,5GB RAM).
Hab sogar gerade XP neu installiert und einen älteren Treiber verwendet. Das hat nichts gebracht.

grinch82

Neuer Benutzer
sicher bin ich nicht, jedoch wird unter vista 358 angezeigt!

was aber sicher ist:
in everrest hat er 358MB unter XP angezeigt, nun auch nur 128
und
der nicht zu übersehende leistungseinbruch!

bastel

Neuer Benutzer
ah ok, das war nur für open gl...

naja für hl2 reichts bei mir. ep1 nicht mehr so toll und ep2 weiß ich nicht.

bas

ps: im treiber kann man übrigens auch einstellen, ob er nicht native Auflösungen zoomen soll, und wenn ja ob Seitenverhältnis beibehalten. Weil immer mal irgendwo steht der Extensa macht alles Gnadenlos Full-Screen.

grinch82

Neuer Benutzer
Was man alles im Treiber einstellen kann, hab ich auch schon versucht, glaubt mir!

würde ichs nicht von früher wissen würd ichs ja selbst nicht glauben :baby:
man merkt die 256MB einfach deutlich die jetzt fehlen!
nun sind die games sogar unter vista schneller als in XP *grml*

denke mit dem neuesten treiber hat sich ein bug eingeschlichen, den man nicht mehr wegbekommt (auch durch ins. eines älteren nicht, oder wiederherstellung, etc.)
oder es liegt wirklich am mainboardtausch, aber warum tritt es dann unter vista nicht auf!
hier mal mein everest unter XP @wolf

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 492

bastel

Neuer Benutzer
Hmm. Habe kein Everest.. aber der Grafikspeicher ist doch dynamisch, d.h. diese Zeile zeigt den maximalen Speicher an, den es sich holen würde? Ansonsten lass ich eine 3d app im Fenster laufen und schaue dann nach, wieviel Speicher es sich geholt hat.

bas

grinch82

Neuer Benutzer
Er wird zwar dynamisch zugewiesen, aber das was angezeigt wird ist die max. nutzung (was möglich wäre), welche sich normalerweise nach dem Hauptspeicher richtet!

Hier mal ein screen in Vista, da kann man das gut sehen:
8MB werden fix (immer) zugewiesen
358MB kann er max. zuweisen
202MB werden zur zeit zugewiesen

und genau an den 358MB liegt es, welche in XP plötzlich auf 128MB runtergeschrumpft sind ;(

egal, morgen kommt XP neu drauf

hier der screen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 476

grinch82

Neuer Benutzer
so, hab nochmal unter "vista" in everest nachgesehn!
nun versteh ich die welt nicht mehr und gehe somit jetzt schlafen :rolleyes:
wird ja immer konfuser mit den werten

Anhänge

• Unbenanntg.jpg
    Unbenanntg.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 459

jochen

Neuer Benutzer
Ich hab momentan auch das Bios 1.32 drauf. Ich könnt mir gut vorstellen das es an dem liegt. Hast du vielleicht mal zwischendurch geupdated?

jochen

Neuer Benutzer
So, hab gerade mal wieder auf die Bios Version 1.21 zurückgespielt und was soll ich sagen:

Werd jetzt mal Schrittweise die Bios Versionen bis 1.32 durchgehen damit ich weiß ab welcher Version der "Fehler" auftritt.

Edit: Bis Version 1.31 bleibts bei 384MB. Zum Glück hab ich nicht alle durchgemacht sondern gleich die Version getestet :D

Edit2: 3DMark2001SE: 4050 Punkte @ 1280x800@32bit
3DMark06: 359 Punkte

wollfsrevier

Neuer Benutzer
Original von jochen
So, hab gerade mal wieder auf die Bios Version 1.21 zurückgespielt und was soll ich sagen:

Werd jetzt mal Schrittweise die Bios Versionen bis 1.32 durchgehen damit ich weiß ab welcher Version der "Fehler" auftritt.

Edit: Bis Version 1.31 bleibts bei 384MB. Zum Glück hab ich nicht alle durchgemacht sondern gleich die Version getestet :D

Edit2: 3DMark2001SE: 4050 Punkte @ 1280x800@32bit
3DMark06: 359 Punkte
#

Servas Jochen
ich habe das aktuellste Bios 1.32 drauf und die Werte kennst du ja.#

gruß

grinch82

Neuer Benutzer
Original von jochen
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab, habe ich wieder 1.32 draufgebügelt und die 384MB Speicher bleiben. Sehr komisch das ganze.

sehr sehr seltsam :rolleyes:

habe es versucht zurück auf 1.31: kein erfolg
dann zurück auf 1.21: siehe da, 348MB 8)
wieder auf 1.32: 348MB bleiben

also musste ich zurück auf version 1.21 (1.31 half nichts)

da bekommt das wort BIOS-Update eine neue definition!
scheint als sei es wirklich nur ein Update und lässt man eine version aus ist das in dieser version geänderte in der nächsten nichtmehr dabei X(

aber danke, nun passt ja alles wieder!
nur auf sowas muss man erstmal kommen :baby:

werd dann gleich mal benchen und kann mir ja jetzt nen neuinst. sparen =)

jochen

Neuer Benutzer
Es muss schon was mit den neusten Intel Treiber zu tun haben da ich beim installieren von XP damals 1.21 drauf hatte und die neusten Intel VGA Treiber genommen hatte. Erst danach hab ich das update auf 1.32 gemacht.

Oben