bei meinem aspire 5536G lässt sich kein windows XP installieren.

Tigerler1988

Neuer Benutzer
Hallo......
Habe vor einer woche einen acer aspire geschenkt bekommen.bin eig sehr zufrieden damit, bis auf dieses windows vista.Jetzt wollte ich soeben das windows installieren.ging aber nicht da kam immer ein blauer hintergrund wo drauf steht wenn das zum ersten mal passiert soll ich den pc neustarten oder sowas..und ziemlich unten viele nullen..usw..
jetzt wollte ich euch mal fragen warum das so ist.denn habe echt kein bock mehr auf das vista.
mfg Tiger:)

Tigerler1988

Neuer Benutzer
AW: bei meinem aspire 5536G lässt sich kein windows XP installieren.

ganz einfach weil ich nur windows XP daheim habe...aber ich hab es vorhin mit windows 7 auch probiert.keins geht.bin echt am verzweifeln.jedes mal nach einiger zeit kommt das selbe blaue fenster das der pc den vorgang abgebrochen hat.usw..

at-biker

Benutzer

Ich knüpfe an die Bemerkung meines Vorkommentators an. Lass XP auf der CD und installiere Windows 7.
Was ist an Vista eigentlich so schlimm, dass Du sogar XP vorziehst ?

Aber zurück zu Deiner Frage: Es wäre gut zu wissen, was Du genau gemacht hast. Grundsätzlich müsste die Installation von XP eigentlch funktionieren. Vorher solltest Du Dir noch von der Acer - Seite die XP - Treiber herunterladen.
Dann musst Du im Bios das CD/DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellen. Das Gerät dann mit eingelegter XP-CD starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Hast Du das so gemacht ?

rossolina

Neuer Benutzer

Jetzt wollte ich soeben das windows installieren.ging aber nicht da kam immer ein blauer hintergrund wo drauf steht wenn das zum ersten mal passiert soll ich den pc neustarten oder sowas..und ziemlich unten viele nullen..usw..
Warum das so ist, wird wohl niemand in seiner Kristallkugel lesen. Was Du hier beschreibst ist ein "Bluescreen". Die vielen Nullen und die sonstigen Daten würden eventuell einen Anhaltspunkt geben darüber, was das Problem ist.
Hast Du mit der Windows CD gebootet oder wie hast Du Windows XP versucht zu installieren? Die nächste Frage wäre dann, hast Du die Windows XP Treiber für Dein Notebook zur Hand? ..:confused:

Falls Du wissen möchtest, was Dich auf diesem Gerät mit Windows 7 erwartet, so kannst Du mal Windows 7 upgrade Advisor durchlaufen lassen und auch die Treiber-Situation anschauen.

edit:
at-biker war schneller ..;)

Tigerler1988

Neuer Benutzer

ne so hab ich das nicht gemacht.ich habe den pc an gemacht dann auf F12 gedrückt,dann kam ein weiteres fenster wo drauf stand von wo er booten soll.bin dann anschliesend auf 2. CD/DVD irgendwas.danach kam der normale win setup bildschirm...und nach ca.3 min kommt erst ein schwartzer bildschirm und nach 5 sek. dann ein blauer bildschirm wo die fehlermeldung kommt wie schon beschrieben.
lg

Tigerler1988

Neuer Benutzer

ja die treiber hab ich auf dem laptop drauf und schon auf cd kopiert...soll ich die treiber bevor ich das win XP installiere installieren?????

thomasb

Neuer Benutzer

Bevor du noch irgendwas anderes machst, ich hoffe, du hast Recovery-DVDs gebrannt mit dem Acer-Programm!

Was die Installation angeht: das hängt wahrscheinlich mit der Recovery-Partition zusammen. Die muss man bei manchen Modellen vorher mit einem Partitionierungsprogramm deaktivieren (nicht löschen!!)

PS: lass das wirklich sein mit XP, das Ding ist so veraltet! es führt heutzutage kein Weg an Windows 7 vorbei! ;)

Tigerler1988

Neuer Benutzer

OKAY...sry voll kein plan was du damit meinst..hab mal was davon gehört aber mich noch nie damit beschäftigt..wäre voll nett wenn du mir da helfen könntest..lg:);)

thomasb

Neuer Benutzer

Was meinst du jetzt? die Recovery-DVDs oder das mit dem Partitionierungsprogramm?

O

oldierocker

Guest

erst mal langsam welchen fehler code bekommat du?

wenn du unbedingt xp willst
solltest du dir diese Treiber besorgen
Acer Aspire 5536 5536G XP & Vista Drivers
für die Installation von xp
im Bios unter SATA controll mode (oder ähnlich) von "AHCI" auf "IDE" umstellen
die sate Treiber findest du auch auf der obigen Seite
musst etwas nach unten scrollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

oldierocker

Guest

im Bios SATA auf IDE gestellt

poste auch einmal den zahlen code der beim "blauenhintergrund" kommt

thomasb

Neuer Benutzer

Mach die Recovery-DVDs erstmal bevor du alles verlierst.

Mit dem Laptop kommen etliche Zettel wo erklärt wird wie man solche DVDs erstellt. Hol sie raus und mach was drauf steht.

Wenn du das gemacht hast, komm zurück, dann schauen wir mal ;)

kakadu

Neuer Benutzer

Bei dem hier geschilderten Problem ist die Lösung wenn man es weiß ganz einfach ! Allerdings habe ich hier auch 1 Tag mit googeln verbracht, aber als Rentner hat man ja Zeit!

WINDOWS XP enthält keine SATA Driver, deswegen muß im BIOS die Einstellung AHCI geändert werden (deaktivieren).

Wenn dies geschehen ist läßt sich WINDOWS XP problemlos installieren.

gruß kakadu

weiss_was

weiss_oft_nix

Für XP kann man sich die SATA-Treiber (müssen zum Chipset des PC/NB passen) runterladen. Wenn man XP ohne AHCI betreibt gehen viele Features von "modernen" Festplatten nicht und auch keine eSATA Schnittstelle.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das einzige was im IDE-Modus nicht geht ist NCQ, das aber ist nicht unbedingt Zwingend.

Nicht nur eSATA geht nicht, es geht auch kein Hardware-RAID (was bei Notebooks in
der Preisklasse eh nicht geht).

Entweder IDE im BIOS, oder den AHCI Treiber mit F6 beim Booten nachreichen.
Dritte Alternative wäre mittels nlite den Treiber auf einem neuen Datenträger einpflegen (bei der Aktion kann man dann gleich auch WinXP ein wenig vom
Hüftgold weg nehmen)

weiss_was

weiss_oft_nix

XP braucht mit AHCI einige sec länger zum Booten, was bei häufig-Bootern zu Missbill führen kann:
Hüftgold -> kalorienreiches Nahrungsmittel, Fettpolster am Körper, speziell an der Hüfte.
Ich hoffe das klärt nun alles für alle.. =)

Oben