Aspire 7750G bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!

RomanK

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich besitze das Aspire Notebook 7750G mit dem Sandy Bridge Problem. DIes möchte ich hier aber gar nicht ansprechen.

Seit nun ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass sobald ich ein Spiel starte (Modern Warfare 2) mein Laptop vom normalen Netzstrom auf Akku Strom umschaltet. Dies passiert nach mehrfachem Piepen und Leuchten des Ein/Aus Schalters. Dauraufhin schaltet das Notebook die Bildschirmhelligkeit runter und der Prozessor schaltet auch runter, Folge: das Game fängt an zu ruckeln. Ich ziehe nun also den noch immer steckenden Netzstecker um ihn neu reinzustecken, 30 sek wenn's hochkommt Ruhe, dann dasselbe Problem erneut. Wie gesagt das Problem besteht nur wenn ich zocke nicht etwa im Internet oder so. Kann mir da vllt jemand helfen? Ich bin ratlos und sehr frustriert. Für mögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Netztstecker-/Ladeproblem bei Acer Aspire 7750G

öhm, warum lässt Du den Akku drin, wenn Du den Netzstecker drin hast. Entferne Bitte mal den Akku, im Ausgeschaltenen Zustand, dann die Verbindung mit dem Netzstecker Herstellen.
Dann kannste Dich nochmal melden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netztstecker-/Ladeproblem bei Acer Aspire 7750G

Hallo,
@Hartwarejagd
warum den Akku rausnehmen ??
Schaufel ohne Stiel ??

Was unterscheidet den Desktop PC vom Notebook...
Richtig, der Akku. Ganz besonders, wenn der Strom ausfällt oder man im Auto sitzt.

Warum sich über einen tanzenden Laptop Ärgern, auf dem man noch nicht mal eine Zeile schreiben kann ??? Lausige Idee. Selber schon mal Versucht ???


@RomanK
Du wirst doch noch Garantie haben und wegen Sandy sowieso das Gerät zurückschicken. Gib´s mit an. Wird an der Netzteilbuchse liegen und nur schlimmer werden.

Alternativ schwächelt das Netzteil.


Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 7750 G - beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Ich tippe eher auf das Netzteil, es kann sein dass das Netzteil nicht die geforderte Leistung bei Volllast für das Notebook bereitstellt. Du kannst zb. an einen Aspire 8934, welches ein 120W Netzteil benötigt, trotzdem ein 90W Netzteil ranstecken und betreiben.
Doch sobald das Notebook unter Volllast geht, geht es aus oder schaltet auf Akku um wenn einer vorhanden ist


Wenn die Buchse einen weg hat, müsste die Umschaltung auf Akkubetrieb auch beim Normalbetrieb ( Surfen etc) geschehen.
 

RomanK

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750 G - beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Danke erstmal für die Tipps.
Wenn es am Netzteil liegen sollte. Kann ich bei Acer einen Tausch verlangen?
Und wie so tritt das Problem erst seit ca. 2-3 Wochen, wo ich das Notebook schon seit ende Januar besitze?
 

Minimorris

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750 G - beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Moin,
hab genau das selber Problem. Hab mal nen anderes Netzteil genommen (gleiche V und A Zahl eingehalten) und geguckt ob meins die richtige Leistung bringt.
Und ich muss feststellen, es liegt nicht am Netzteil -.-.
Wenn ich Powerplay von AMD deaktiviere ist er nicht so änfallig für das Prob........bringt aber dann auch nicht mehr soviel Leistung.....
Dringend Hilfe bitte, will das Notebook nicht für nen monat einschicken <<
Danke schonmal für antworten
Minimorris
 

black7

Neuer Benutzer
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

hmm wenns nciht das Netzteil ist kann es nurnoch das Mainboard sein. Und dann musst du es leider einschicken. Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.
 

OnkelBilbo

Neuer Benutzer
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Sorry wen ich in diese, schon etwas älteres, Thema poste, aber es würde mich interessieren, ob das einschicken geholfen hat, da ich den selben Fehler habe.
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Dieses Problem hatte ein Kumpel mit seinem auch gehabt. Es tauchte auf, nachdem das Notebook bei Acer zur Reparatur war (wegen des Ausgehens beim Spielen). Danach war es nochmal bei Acer, wegen diesem Fehler und immer noch das Ausgehen. Als er es dann wiederbekam war es total zerstört (Kratzer an allen Flächen, schief wieder zusammengesetzt, etc.). Als wir es deswegen wieder hingeschickt hatten, rief ein Techniker an, der erklärte, dem Gerät läge ein 90W statt eines 120W Netzteils bei. Das muss entweder schon so geliefert worden sein, oder bei einem der vorherigen Werkstattaufenthalte vertauscht worden sein. Mit dem richtigen 120W Netzteil, das Acer dann mit zurück schickte, war der Fehler dann auch behoben.
 

ccbaxter

Neuer Benutzer
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Habe das Gleiche Problem, Netzteil bringt 120 Watt, sollte also richtig sein, Problem taucht auf beim spielen.
Habe in anderem Forum gelesen das das Notebook wg drohender Überhitzung in diesen Modus springt.
Was soll dann die tolle Grafikkarte darin wenn man sie praktisch nicht nutzen kann?
Wenn ich den Akku rausnehme und spiele kommt es nach kurzer zeit (ein paar Minuten) zum totalabsturz, vermutlich weil sich das Notebook wieder in diesen modus retten will aber noch nichtmal merkt daß der A´kku nicht da ist.
Hat Jemand eine andere Lösung als das Gerät zurückzugeben??
Vielen Dank Klaus
 

OnkelBilbo

Neuer Benutzer
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

@ccbaxter ich habe mich jetz entschieden den Laptop zum Acer Kundenservice zur reperatur zu schicken, da ich gelesen habe das es bei diesem model einen Mainboardfehler gibt (Produktionsbedingt), wen es was bringt werde ich das hier posten, den eine andere Lösung wird es denke ich nicht geben
 

pgloor

Neuer Benutzer
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Auch ich habe leider dasselbe Problem. Ich habe das Notebook im Juni 2011 gekauft und hatte bereits nach drei Tagen erste Abstürze die sich im Laufe einer Woche häuften. Das Notebook wurde mir dann durch ein neues Notebook derselben Serie ersetzt. Jetzt habe ich das Problem seit ca. 1 Monat und zwar a usschliesslich mit SecondLife. Die Häufigkeit des Fehlers hat zugenommen und seit gestern reicht es manchmal schon den Internet-Explorer zu öffnen.
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

-return to sender-

Ich denke, dieses Problem wird sich in diesem Forum nicht lösen lassen. Es deutet ja daraufhin, dass es ein Konstruktions- bzw. Produktionsfehler ist. Also eintüten und einschicken. Wenn du es bei MM oder ähnlichen erworben hast, dann direkt dort abgeben.

Ansonsten:
https://customercare.acer-euro.com/customercare/CS2Service.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelBilbo

Neuer Benutzer
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Ich hab den Laptop jetzt wider, die bei Acer konnten aber keinen Hardwarefehler feststellen, hab gehört das eine Kühlstation helfen soll und werde mir so eine mal kaufen, ist ja kein verschwendetes Geld, hat ja immer Vorteile wenn der Laptop nicht so warm wird.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: beim Start eines Computerspiels schaltet Notebook selbstständig auf Akkubetrieb um ?!

Dummfug,
@Onkel Bilbo,
du hast doch festgestellt,
daß es sich um einen "Produktionsfehler" handelt,
einschicken,
bis es funktioniert.
Nach dem Dritten Mal,
ist Schluß mit lustig!
Es kann doch von niemandem verlangt werden,
damit etwas funktioniert,
sich dafür etwas anzuschaffen?

good luck!
 

Rebo

Neuer Benutzer
Wechsel in den Akkubetrieb bei 3D Anwendungen

Hallo Zusammen!

Hier erst einmal die tech. Daten des Patienten:
  • ACER Aspire 7750G
  • CPU: Intel Core i7 (2670QM)
  • GraKa: AMD Radeon HD 6850M
  • RAM: 8GB DDR3
  • OS: Win 7 Home Premium 64Bit
  • BIOS: Version 1.20
  • GraKa Treiber: VGA_AMD_8.901.4.0_Win7x64 (akutellste von der Acer-Homepage)

Und nun zu dem Problem:
Bei der Ausführung einer 3D Anwendung (z.B. Spiele) ertönt ein lautes Piepsen. Danach blinken sowohl der Powerknopf als auch die Kontrollleuchten für "Eingeschalten" (erste von links) und Akku. Die Leistung der GraKa bricht in diesem Moment ein. Ein Blick in die Taskleiste zeigt: Das Notebook läuft im Akku-Modus, obwohl der Netzstecker noch angeschlossen ist. Dort bleibt es auch solange, bis der Netzstecker am Gerät entfernt und neu angeschlossen wird (das einfache Beenden der Anwendung hilft nicht).

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass die Karte einfach zu warm wird und über den Akkubetrieb versucht, sich wieder abzukühlen, da sie ja im Akkubetrieb auch nicht die volle Leistung bringt. Mit dem Tool Hardware-Monitor habe ich dann fix die Temperaturen ausgelesen und siehe da - es liegt nicht an der Temperatur. Die Karte dümpelt im Leerlauf bei ca 40Grad rum, starte ich nun ein Spiel, wird sie nur um ein paar Grad wärmer und da Piepst es auch schon. Auch die CPU wird laut der Sensoren nicht beunruhigend wärmer (von ca 45Grad pro Kern auf ca 60 hoch).
Habe den Lüfter auch mal mit dem Staubsauger ausgesaugt (und ja, ich habe den Lüfter davor mit einer Büroklammer blockiert), doch das Problem tritt weiterhin auf.

Mittlerweile habe ich das BIOS mal auf die aktuellste Version die es bei Acer auf der Homepage gibt gebracht und auch mit den GraKa Treibern einiges probiert - alles ohne Erfolg. Das Einzige das ich nun herausgefunden habe ist, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich das PowerPlay der GraKa deaktiviere. Doch das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders, da die Graka ohne PowerPlay ja doch erheblich weniger Leistung bringt.

Ich habe schon zig Stunden im Internet gesucht, aber bislang keine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem und einen Lösungsansatz. (Außer an Acer einschicken, dass würde ich auch noch hinbekommen aber 4 Wochen ohne Notebook ist etwas schwierig...)
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Ben


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wechsel in den Akkubetrieb bei 3D Anwendungen

Hallo,
hast Du dich 10 Minuten mit der Suchfunktion beschäftigt ?

Eher nicht.

Deine einzige Lösung (Hardwaredefekt) ist Einschicken an Acer und ein neues Board. :wink:

Alternativ damit Leben (Warum auch immer).

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebo

Neuer Benutzer
AW: Wechsel in den Akkubetrieb bei 3D Anwendungen

hast Du dich 10 Minuten mit der Suchfunktion beschäftigt ???
Auch wenn es nicht so scheint, ja habe ich sehr wohl. Allerdings konnte ich nichts wirklich brauchbares finden, sonst hätte ich mir wohl kaum die Mühe gemacht, alles hier hinzuschreiben.
Was ich gefunden habe sind Post in denen dann Dinge stehen wie, ich zitiere: "...Ich hab den Laptop jetzt wider, die bei Acer konnten aber keinen Hardwarefehler feststellen, hab gehört das eine Kühlstation helfen soll.."

Viele haben auch das Problem, dass das Notebook mit einem Bluescreen ganz abstürzt, was bei meinem ja nicht der Fall ist. Aber dann werde ich es wohl so machen müssen wie ein nettes Mitglied der Com hier meinte "..einschicken, bis es funktioniert...", schade, aber wenns nicht anders geht...

Trotzdem vielen Dank für deine Zeit.

Liebe grüße,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Notebook

Neuer Benutzer
AW: Wechsel in den Akkubetrieb bei 3D Anwendungen

Hallo Rebo

Möglicherweise ist auch einfach das Netzteil defekt, dieses kann unter Last einfach aussteigen. Dies kann man nur durch das Austauschen des Netzteils prüfen und ist auch nur eine Möglichkeit. Dein Notebook dürfte nicht älter als zweieinhalb Jahre sein, eher viel weniger da Du ja von Garantie sprichst. Sollte also der Chipsatz hin sein, dann bleibt Dir keine andere Wahl als Acer in die Pflicht zu nehmen ; )

Viele Grüße
Dr. Notebook
 
Oben