Beamer zeigt Lichtpunkt

micha

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Acer Beamer zeigt neuerdings einen hellen Lichtpunkt mitten im Bild. Ich hab leider keine Ahnung, woran das liegen kann. Staub kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre der Punkt nicht hell und weiß.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

Gruß, Micha
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
woran es liegt ?
Hast Du dich mal mit deinem Beamer beschäftigt, wie der "Arbeitet" ?

Du hast da einen Chip mit lauter (sehr kleinen) Spiegeln. Die werden von (sehr kleinen) Piezokristallen "Bewegt".
Das Licht geht durch das "Farbrad" (so entstehen die Farben) und dann auf diesen Chip mit den Spiegeln.
Je nach Stellung der Spiegel entweder sichtbar an die Leinwand oder in die "Dunkelheit".

So Simpel sollte es gehen. Klemmen einer oder mehrere dieser Spiegel, gibt´s eben einen Schwarzen oder Weißen Punkt / Bereich.

Kontakte den Acer Support. Diese "Chip´s" haben eine recht lange Garantie / Gewährleistungszeit (wenn die Rechnung sich noch findet).

Gruß
Mc Stender
 

micha

Neuer Benutzer
Hi, danke für den Tipp. Kann ich so einen Chip selbst austauschen? Was kostet so ein Teil? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Rechnung mehr habe. Der Beamer ist schon alt.

Gruß
 
Oben