Beamer C20 - Unterstützt nicht alle im Handbuch gelisteten Video Formate

Masterluke

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir den Acer C20 (Poket Beamer) vor gut einem Monat gekauft.
Das Gerät hat mich im Grunde sehr beeindruckt, und es funktioniert am PC auch wunderbar.
Was mich zur weißglut bringt, ist der interene Medien Player.

Das im Internet zu findene Handbuch zeigt eine Tabelle der Abspielbaren Dateiformate:
File format Video Format Max res. Profile
AVI,MOV,MP4,3GP H.264 720×480 30fps or 720×576 25fps Baseline
AVI MPEG4 720×480 30fps or 720×576 25fps Simple Profile
AVI Xvid 720×480 30fps or 720×576 25fps Baseline
AVI MJPEG 640×480 30fps Baseline

In den letzten 3 Wochen habe ich per ffmpeg jede erdenktliche Variation erstellt. Aber es geht wirklich gar nichts. Baseline nicht Baseline ... klein, groß ... ich könnte ausrasten.

Beamer eingeschickt ... , kommt zurück, keine Fehler gefunden, mit einem Beisatz der durch die Blume sagt "ich soll das Handbuch besser lesen".

Jetzt die Frage, hat irgendjemand auf diesem Planeten schon mal ein Video mit ffmpeg erstellt das der interne player des Beamers (nicht am pc angeschlossen) abspielt.

Mein Wunschformat ... nach Handbuch wäre:
ffmeg -i <input Datei> -acodec libmp3lame ab 192k -vcodec libx264 -b 1000k -vpre slow -vpre baseline -s 720x480 -r 30 <output.avi>
Das klappt 100 fach Probiert nicht !

Wenn ja, bitte erleuchtet mich.

Gute Nacht
MasterLuke

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Acer C20 - Video Format

Was ist das Videoformat? (nur H.264, MPEG4, XVID/DIVX, MJPEG erlaubt)
Woher kommt es?
Welche Endung hat es? (nur AVI, MOV, MP4, 3GP erlaubt)
Und warum willst Du es umwandeln?

Teste erst mal einen anderen Namen:
z.B. test.avi

- Keine langen Namen (nur 8.3), keine Umlaute, kein ß, keine Sonderzeichen, Beginn mit Buchstabe - keine Zahl...
- Keine anderen Files auf dem Speicher-Chip.
- Nur FAT32-Format.

Zuletzt bearbeitet:

Masterluke

Neuer Benutzer
AW: Acer C20 - Video Format

Ausgangssituation:
Ich habe meine Dvds weil sie teils sehr alt sind und ich sie auch gerne vom Rechner abspiele alle geripped und in eine annehmbare größe gebracht. Konvertiert sind sie in .mkv mit x264 und entweder ac3 ton oder mp3.

Wenn ich Nachts einen Film zum einschlafen gucken möchte, ist das Ziel das der Rechner und der Monitor nicht immer laufen sollen müssen, weil laut und stromintensiv.

Da der Beamer einen internen Player mitbringt der ja angeblich selber abspieln kann, ist das Lautstärken technisch und stromverbrauchsmäßig optimal.

Also sinn und Zweck, DVD Rip von MKV zu irgendeinem format konvertieren das der kleine Beamer eigenständig abspielen kann ohne das ein anderes Gerät laufen muß.

Die im ersten post genannten Formate aus dem Handbuch bekomme ich nicht hin.
Und ich hatte die Hoffnung das vielleicht jemals jemand eine ffmeg zeile die funktioniert zusammen bekommen hat.
Vom technischen her stimmt das was ich eingebe, daher meine verwirrung.

Sinnig fände ich eine avi mit x264 Bild im baseline profil mit mp3 ton...
Aber bisher einfach kein glück

Masterluke

Neuer Benutzer
AW: Beamer C20 - Unterstützt nicht alle im Handbuch gelisteten Video Formate

Heißt auf deutsch... ignorier das handbuch ... folge dieser pdf und tue folgendes ...

ffmpeg -i <irgenwas>.mkv -sn -acodec libmp3lame -ab 192k -ac 2 -vcodec libx264 -b 1000k -vpre slow -vpre baseline -threads 0 -s 854x480 -r 25 einfilm.avi

werde ich heute Abend ausprobieren. Alternativ werde ich auch mal mit "-r 30" ne Datei erstellen.

Danke für den Tip. Hoffentlich bringts das.

Masterluke

Neuer Benutzer

ffmpeg -i
title : Testfilm
encoder : Lavf53.3.0
Duration: 00:00:10.05, start: 0.000000, bitrate: 910 kb/s
Stream #0.0: Video: h264 (Constrained Baseline), yuv420p, 852x480 [PAR 64:45 DAR 568:225], 30 fps, 30 tbr, 30 tbn, 60 tbc
Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, s16, 192 kb/s

===================================

title : Testfilm2
encoder : Lavf53.3.0
Duration: 00:00:10.05, start: 0.000000, bitrate: 911 kb/s
Stream #0.0: Video: h264 (Constrained Baseline), yuv420p, 852x480 [PAR 64:45 DAR 568:225], 25 fps, 25 tbr, 25 tbn, 50 tbc
Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, s16, 192 kb/s

mal sehen ob er mitspielt ... aber ich hab da nicht so riesen Hoffnung
Gebe heute Abend Rückmeldung

@Edit
Dem ganz aufmerksamen Beobachter fällt auf das in der PDF vom Beamer steht :
854x480

der standard wvga ist allerdings
852x480

Habe beides mal als Test gemacht ... heute abend wirds spannend

Zuletzt bearbeitet:

Masterluke

Neuer Benutzer

Fehlversuch auf voller Ebene...

Aber im gegensatz zu den anderen Videos stürzt der Beamer nicht ab und startet neu .. sondern sagt "not supportet File"

Masterluke

Neuer Benutzer

ok ... weiter 2 Stunden Arbeit investiert ...
Ein Ipod ffmpeg howto hat 480x360 als funktional für kleine Geräte angepriesen ...
Ausprobiert ... geht ... aber ist 4:3 ... weiter rumgespielt ... irgendwann mal nen schuss ins blaue gemacht ...

Nach etwas mehr als 3 Wochen gebe ich auf, denn eine für mich ausreichende Auflösung funktioniert nun... ihr seid alle neugierig ... die Weltbekannte Auflösung .540x360 hat natürlich funktioniert... wer hätte da nicht drauf kommen können.

Um allen anderen diesen Leidensweg zu ersparen ... hier die komplette Zeile:
ffmpeg -i test.avi -acodec copy -vcodec libx264 -b 1000k -vpre slow -vpre baseline -s 540x360 try.avi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du hast eine Lösung.
Und es scheint ja zu Funktionieren.
Das Teil hab ich für 150,- Euronen gesehen.
Incl. Akku... Da kann man ja nicht meckern..

Viel Spaß noch mit dem Teil. :wub:

Gruß
Mc Stender

PowerFind

Ich hasse Doofies!

... die Weltbekannte Auflösung .540x360 hat natürlich funktioniert... wer hätte da nicht drauf kommen können.

Um allen anderen diesen Leidensweg zu ersparen ... hier die komplette Zeile:
ffmpeg -i test.avi -acodec copy -vcodec libx264 -b 1000k -vpre slow -vpre baseline -s 540x360 try.avi

540x360: Diese Auflösung macht Sinn:
Ist ein Viertel von 1080x720 - dieses Format kann man blitzschnell konvertieren:
Es wird nur jeder 2. Bildpunkt pro Zeile und nur jede 2. Zeile kopiert...

Masterluke

Neuer Benutzer
Schön das es Sinn macht ...
aber warum steht es nicht im Handbuch , und warum funktionieren die Formate im Handbuch nicht ?

Zusatz, gestern nen ganzen Film mit 25FPS erstellt, klappt nicht.
Habe gerade einen mit 30FPS angestellt.

Das scheint also auch noch wichtig zu sein.

Beiträge zusammengeführt

Soo, um es noch ein mal final zu sagen..
Ein absolut ausreichendes Resultat in Breitbild, das für mich zum Film genießen reicht, erreicht man mit

ffmpeg -i test.avi -acodec libmp3lame -ab 192k -ac 2 -vcodec libx264 -b 900k -vpre slow -vpre baseline -s 540x360 -r 30 Output.avi

Beiträge zusammengeführt

3:2
ffmpeg -i test.avi -acodec libmp3lame -ab 192k -ac 2 -vcodec libx264 -b 900k -vpre slow -vpre baseline -s 540x360 -r 30 -threads 0 Output.avi

16:9
ffmpeg -i test.avi -acodec libmp3lame -ab 192k -ac 2 -vcodec libx264 -b 900k -vpre slow -vpre baseline -s 640x360 -r 30 -threads 0 Output.avi

Wem das zu langsam ist (Des dauert ca 0,75 x Filmlänge in Sekunden) kann das "fast" Profile statt dem "slow" Profile nehmen. Fast fluppt mit allen 4 kernen "threads 0" mit ca Filmlänge in sekunden/3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben