AW: Aspire 5930G - Grafikkartenupgrade möglich?

Strassenschild

Neuer Benutzer
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Upgrade der Hardware des Acer aspire 5930G? Ich möchte die Grafikkkarte 9600M GT durch eine 9650M GT ersetzen. Die 9600 hat zwar DDR3 verbaut, aber nur 512 MB, die 9650 würde 1024 MB eigenen Speicher mitbringen, aber DDR2 ... ich bin mir nu nicht so sicher ob sich die Performance durch den "schlechteren" aber dafür üppigeren Arbeitsspeicher relativiert? Was meint ihr? Reinpassen würde die 9650M GT wohl in den 5930G, soweit ich bisher gelesen hatte.
Was kann man sonst noch an diesem Läppi "optimieren"? :rolleyes:

Vielen Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen, Strassenschild.

Milan0

Moderator a.D.
hat aber absolut nichts in einem Thread im Unterforum "Acer Service" zu suchen! -> ausgegliedert nach "Hardware"

Theoretisch würde die 9650M GT passen. Man findet sie nur fast nicht zu kaufen ;)

Strassenschild

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930G - Grafikkartenupgrade

Hallo Milan0, hallo Forengemeinde,

die 9650M GT passt in den 5930G, ja, siehe Anfangspost.
Wie verhält sich nun die Graka im Vergleich zur 9600M GT?

9650M GT: DDR2 + mehr Speicher auf der Karte [1024MB]
9600M GT: DDR3 + weniger Speicher auf der Karte [512MB]

Hat jemand die GraKa (9650M GT) verbaut, wie verhält sie sich? Ist ein Upgrade zu empfehlen?

Zu kriegen ist die GForce 9650M GT problemlos, aktueller Preis ca. 99€ + Versand.

Vielen Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen, Strassenschild.

Strassenschild

Neuer Benutzer
Hallo Milan0, hallo Forengemeinde,

@Milan0, die Seite ist mir wohl bekannt. Danke.
Ich würde aber trotzdem gern Erfahrungsberichte von Usern hören welche die GfaKa verwenden.

Hat jemand die 9650M GT in seinem Laptop verbaut, wie ist die Performance?

Vielen Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen,

Strassenschild

Sodawasser

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Aspire 5920G. Ursprünglich steckte da eine Geforce 8600M GT drin, mit der ich auch gut zufrieden war. Vor 2 Wochen ging die leider kaputt, und ich habe mich dann auch für eine Geforce 9650M GT entschieden, die hatte bei Notebookcheck gut abgeschnitten und passt auch von den Steckplätzen etc.

Problem jetzt, der Grafikkartentreiber erkennt die Grafikkarte nicht, und sagt entsprechende Hardware wäre nicht vorhanden. Momentan läuft die Grafikkarte als Standard VGA. Mir ist bist jetzt noch keine Lösung des Problems bekannt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, dann könnte ich danach gut über die Leistung berichten.

gruß
Sodawasser.

Sodawasser

Neuer Benutzer
Hey,
sorry, ich hab Windows 7 64 Bit, 4GB Ram, und ein Intel Core 2 Duo T7300 (2,0Ghz, 800Mhz FSB, 4MB L2 cache)

Ich lade den Treiber gerade runter und werde ihn mal ausprobieren... Die Treiber nummer von Nvidia direkt hatte allerdings nicht funktioniert... aber ich werds probieren.

Sodawasser

Neuer Benutzer
Das hat leider nicht geklappt... Fehlermeldung " Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Mit dem DriverAgent bekomm ich gesagt das der Treiber der Grafikkarte "Standard-VGA-Grafikkarte" der richtige und aktuellste sei.

Würde wenn die Grafikkarte nicht fürs Notebook bestimmt wäre denn überhaupt das Notebook mit der Karte starten? Das tut es nämlich, es startet und ich kanns benutzen nur sagt der Gerätmanager die Grafikkarte hätte nur 14MB.

Gruß und danke nochmals für den TIPP...

The Grinch

Administrator
Teammitglied
VGA, sollte "theoretisch" immer funktionieren!
Allerdings verwundert mich das schon sehr.

Es kann sein das die beiden BIOSse (Grafikkarte/Notebook) nicht zusammen passen!
Dann erkennt das Notebook die Grafikkarte nicht.

Sodawasser

Neuer Benutzer
Ja das befürchte ich mittlerweile auch... Naja einen versuch war es wert, ich dachte ich könnte, wenn die alte 8600M GT schon kaputt geht in eine etwas leistungsstärkere investieren...

Und irgendwo hatte ich dann auch noch gelesen, 9650mGT kann 8600m GT ersetzten... naja schade... werde ich mal sehen, welche ich mir dann als ersatz der kaputten zu lege... Jemand einen Tipp?

Oben