Aspire L5100 AV-In Pinbelegung

axis95

Neuer Benutzer
Falls es jemanden interessiert:
Habe die Pinbelegung der 8 poligen Mini-Din AV-IN Buchse vermessen. Im Handel habe ich kein passendes Kabel oder Adapter gefunden. So habe ich zum Lötkolben gegriffen. Den 8 poligen Mini-Din Stecker gibt es bei www.reichelt.de .

Anhänge

• AcerL5100_AVin.gif
    AcerL5100_AVin.gif
    88,7 KB · Aufrufe: 121

ferribaci

Neuer Benutzer
Ich sag auch mal Danke für diese Info. Dabei stellt sich aber doch noch von selbst die Frage:

Was hat sich ACER dabei gedacht eine Schnittstellenbelegung einzubauen, die nicht durch ein handelsübliches Kabel/Adapter nutzbar ist?

Ich habe auch in einigen Kisten gekramt (und kramen lassen) um eine Kabelpeitsche mit 8 Pins zu finden. Ergebnis: Alle möglichen Kabel haben eine andere PIN-Anzahl. Eine alte ATI-Wonder-Karte hat auch 8 Pins am S-VHS-Anschluss. Nur wo ist die Kabelpeitsche geblieben?
Ich werde wohl weitersuchen müssen.

AcerEddie

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100: AV-In Pinbelegung

Ich sag auch mal Danke für diese Info. Dabei stellt sich aber doch noch von selbst die Frage:

Was hat sich ACER dabei gedacht eine Schnittstellenbelegung einzubauen, die nicht durch ein handelsübliches Kabel/Adapter nutzbar ist?
...

Ich sage ebenfalls Danke!

Mit dem Einbau der Schnittstelle hat sich ACER anscheinend gar nichts gedacht: Vom ACER-Support habe ich die Auskunft erhalten, dass die Schnittstellenbelegung ihnen selbst nicht bekannt sei! Bei der Schnittstelle handele es sich um eine "S-Video ähnliche" Eigenentwicklung von ATI, dem Hersteller der Grafik-Karte, und dieser habe ACER keinerlei Informationen über Details zur Verfügung gestellt. Es sei nicht bekannt, ob es irgendwo passende Adapter gebe, bei ACER jedenfalls nicht. :confused:

Bleibt wohl nur der Griff zum Lötkolben... den ich mit größerem Optimismus angehen würde, wenn es schon jemandem gelungen wäre, die Schnittstelle sinnvoll in Betrieb zu nehmen. Hat jemand vielleicht ermutigende Erfahrungen zu berichten?

zimmer

Neuer Benutzer

Hallo

ich habe das kabel bei EBay gefunden- fertig konfektioniert. Kennt das jemand von Euch? Ich werde es mir bestellen, da ich nicht so fit bin mit Lötkolben etc.

Das Ding heißt bei Ebay:
ATI All-In-Wonder Audio Video Adapter 6140004600

Und dann berichten

k-otic

Neuer Benutzer

31Wvs-Fg8LL._SL500_AA280_.jpg

Ich hab so´n FBAS adapter ... die pins stimmen .. nur leiderdie belegung nicht ....ich bekomme ich kein signal ... hat schon jemand was passendes gefunden ??

flrnhpck

Neuer Benutzer

Ich hätte da mal eine weiterführende Frage. Da es sich um den AV-Eingang handelt, sollte dieser zu der optionalen TV-Karte führen.
Ich hatte bei mir keine TV-Karte eingebaut und habe mir nachträglich über Ersatzteilhändler die original Yuan TV-Karte sowie die Anschlussbuchsen besorgt (siehe angehängtes Foto). Dummerweise fehlt aber das AV-Kabel um beide zu verbinden. Dieses konnte ich bei keinem Ersatzteilhändler finden.
Einen passenden SMD-Stecker für die TV-Karte kann man tatsächlich kaufen, und daher überlege ich, mir das Kabel selber zu löten. Hat jemand schon mal seinen L5100 nach der Garantie geöffnet und hat oder könnte das Kabel von der TV-Karte zur Anschlussbuchseneinheit durchmessen?
Und noch eine Frage an axis95: Wie hast Du denn die AV-IN Buchse ohne Referenzkabel "vermessen"?

Gruß, Florian

Anhänge

• AV_tuner.jpg
    AV_tuner.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 6

k-otic

Neuer Benutzer

Hi

Ich glaube du brauchst zwei sogenannte Micro-Coaxial-kabel um die beiden Teile zu verbinden
image028.jpg

Jeweils ein Kabel für die Radio buchse und eines für den A/V-in Anschluss

Wie Ich sehe hast du auch Probleme mit der Lüftersteuerung
http://www.acer-userforum.de/consum...erung-funktioniert-nicht-mehr.html#post255500

Das kann daran liegen dass die verbindung der Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU defekt ist (war bei mir der Fall :rolleyes:)

flrnhpck

Neuer Benutzer

Richtig, ich brauche auch zwei Coax-Kabel. Auf der TV-Karte sind zwei Antennenbuchsen. Eine wird mit der Antennenbuchse auf der abgebildeten Platine (Radio) verbunden, die andere geht direkt auf eine TV-Buchse, welche ich in dem vorgesehen Ausbruch auf der Rückseite installieren muss.

Aber den AV-IN-Eingang habe ich dann immer noch nicht angeschlossen. Dieser muss nach meinem Verständnis auf die weisse Steckerleiste der TV-Karte gehen. Die Frage ist nur, in welcher Belegung?

Gruß!

Florian

k-otic

Neuer Benutzer

Mhhh .. Nein, soweit ich mich noch entsinne brauchst du nur die beiden coax Kabel
Die Steckerleiste ist, nach meiner erinnerung, bei mir nicht in gebrauch
Ich schraube das Teil morgen mal auf und schau nach ... sind ja nur zwei schrauben :D

k-otic

Neuer Benutzer

Der Stecker hat eine Verbindung mit dem Motherboard !

Links, oder wie auf dem Bild zu sehen, hinter dem BIOS Chip.

Sorry für das schlechte Bild ...Ich hatte leider nur eine VGA Kamera :rolleyes:

Anhänge

• img011.jpg
    img011.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flrnhpck

Neuer Benutzer

Das ist ja mal wirklich interessant. Habe gerade bei mir nachgeguckt. Den Anschluss auf dem Motherboard hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Da er auch völlig identisch ist (7*2 Pins, mit einem fehlenden Pin) wie der auf meiner Rückseitenplatine, werde ich mir einfach mal ein Kabel basteln, welches die Pins eins-zu-eins verbindet.

Vielen Dank für Deine Mühen!

Noch mal eine Frage: Hast Du über den AV-IN schon mal ein Signal eingespeist. Und wenn ja, mit welcher Software kann man das verarbeiten?

Viele Grüße,

Florian

flrnhpck

Neuer Benutzer

Vielen Dank für das Angebot mit den Pins. Ich sehe aber ganz gut auf meiner kleinen Platine für die Rückseite welche Pins belegt sind. Ich werde mal Bescheid geben, wenn mein Kabel fertig ist.

k-otic

Neuer Benutzer

Das wäre super ...
Es scheint so als könne man die passende Kabelpeitsche nur bei Yuan/Taiwan direkt bestellen :(

Oben