Aspire 6935G Aufrüstung auf 8GB

Tona

Neuer Benutzer
AW: Aufrüstung auf 8GB

Hallo.
zu den SSD's
Samsung habe ich auch schon überlegt, aber das notebook
hat soweit ich weiß nur! SATA I und somit ist es doch recht egal
wie gut die SSD ist... oder sehe ich da was faltsch?

zur Auswahl hätte ich mir jetzt mal 3 heraus gesucht
gegenvorschläge nehme ich gerne an.

Mach Xtreme*MX-DS Fusion GT 120GB

Samsung*840 Evo Series 120GB*

GEIL*Zenith S3 120GB

welche oder andere wäre da jetzt empfehlenswert?

Danke LG

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@all

Bitte beim Thema bleiben.
Hier geht es um Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher und nicht um Festplatten.
Dies sind für mich immer noch zwei unterschiedliche Hardware Kompunette.

@Tona

Wo liegt jetzt noch das Problem, mit den Arbeitsspeichern.
Der Hersteller gibt 1066 MHz SO-DIMM, 204-polig Speicher vor und dann kann man nicht einfach welche nehmen, in der Hoffnung, wird schon schief gehen.

Wir benötigen mal die genaue Bezeichnung für Dein Notebook, wie z.B. Acer Aspire 6935G-944G32BN, den diese Serie unterstützt nur bis 4 GB Arbeitsspeicher laut Hersteller.

MfG Olaf

masimo

Benutzer

Die 6935G Varianten erkennen maximal 6GB Arbeitsspeicher. Auch wenn 100% geeignete Speicherriegel eingesetzt werden. Es gibt kein BIOS-Update das Einsatz von 8GB ermöglicht, obwohl der Chipsatz theoretisch dazu geeignet ist.

Weiterhin hat ein Upgrade auf 6GB wenig Sinn. Man gewinnt zwar Speicherraum, aber die Dualchannel-Wirkung des Speichers geht verloren. Es wird also etwas langsamer mit 6GB.

Zuletzt bearbeitet:

Tona

Neuer Benutzer

Der Acer ist ein aspire 6935g-644g50mn.

Mitlerweile glaube ich auch das nur max. 6GB Arbeitsspeicher erkannt werden trotz Bios
update auf V1.20

Stutzig machen Mich nur die z.b. 2 seiten wo es garantiert wird das 8GB erkannt werden...

Acer Aspire 6935G Serie - Arbeitsspeicher & RAM

2x 4GB 8GB DDR3 RAM Speicher Acer Aspire 5940G 6935G | eBay

Stimmt dies also nicht. ?

zu den Festplatten, wollte nicht extra ein neues Tehma auf machen daher dachte ich
das nur kurz dazu was gesagt hätte werden können ok.

L

Linus

Guest

*** Offtopic ***

@ Tona

Ich würde Dir - aufgrund guter eigener Erfahrungen - die SSD des Herstellers Samsung empfehlen.

Nachtrag:

@ Moderatoren

Eine kleine Erweiterung der Themenüberschrift würde auch das Thema SSD mit abdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tona

Neuer Benutzer

Hallo
sowas reicht mir doch schon kurz und knapp Samsung denn meine Überlegung ging auch
schon dahin... Denn bei Conrad gibs die gerade für 58€ mit Vatertags-Gutschein -)

Ich hoffe es eußern sich nochmal welche zum Tehma Arbeitsspeicher, an Hand
der geposteten Inet seiten von mir zu den 8GB. danke

L

Linus

Guest

@ Tona

Auf die Internetseiten würde ich mich hinsichtlich des Arbeitsspeichers keinesfalls verlassen. Im Internet werden immer wieder Behauptungen aufgestellt, die schlicht und ergreifend nicht der Realität entsprechen.

Ich würde hier viel eher den Ausführungen des Nutzers masimo Glauben schenken, weil sie auf persönlichen Erfahrungen beruhen. In der Zeit, als das Aspire 6935 G gebaut worden ist, hat Acer noch weitere Notebookbaureihen auf den Markt gebracht, die "nur" mit maximal 6 GB Arbeitsspeicher betrieben werden können. Und auch seiner Aussage hinsichtlich des nicht mehr vorhandenen sogenannten "Dual Channel" Betriebes beim Betrieb des Notebooks mit 6 GB Arbeitsspeicher würde ich Beachtung schenken.

Dann sind 4 GB Arbeitsspeicher im "Dual Channel" Betrieb vermutlich sinnvoller, als 6 GB Arbeitsspeicher ohne "Dual Channel".

Zumal es nur eine relativ begrenzte Anzahl von Programmen gibt, die tatsächlich mehr als 4 GB Arbeitsspeicher erfordern?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Tona
dazu ist nur anzumerken, das Du unterscheiden must, was der Hersteller (Chipsatz, Intel) und Acer Dir offeriert.

Intel stellt diesen Chipsatz (der den Speicher verwaltet) mit bis zu 8GB her.
Acer fügt das zusammen und sagt 4GB. Dabei können seitens Acer selbstverständlich Chipsätze / BIOS Versionen verbaut werden, die nicht die 8GB verarbeiten können.

Wenn 6GB arbeiten (und Du das brauchst ... ).
2*2GB sollten (im DualChannel) schneller Arbeiten.

Gruß
Mc Stender

masimo

Benutzer

Es gibt für das 6935G sogar noch ein custom BIOS in der version 1.21. Das habe Ich vor einer Zeit mal im Netz gefunden. Damit wird die sogenannte "Hardware-assisted Virtualization" eingeschaltet. Schöne Erweiterung wenn man's braucht. Dieses BIOS dreht auf meinem 6935G ohne Probleme.

Übrigens werden mit diesem BIOS auch nur maximal 6GB Speicher erkannt.

Das beste Upgrade für die Machine ist ne SSD. Da staunt man wie schnell die "alte" Kiste noch immer ist, obwohl jede SSD ausgebremst wird wegen der SATA300-Schnittstelle. Welche SSD ist also Geschmackssache. Ich habe positive Erfahrungen mit Samsung. Die haben eine gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Oben