Aspire 5749 Aufrüstoptionen für RAM und/ oder Festplatte

BerlinAndre

Neuer Benutzer
ich wollte mein Aspire in Punkto Speicher und Festplatte aufrüsten, damit ich (für die alten Spiele wie Civ2...) auch XP installieren kann und trotzdem noch Reserven habe...

Da man das Gerät für die Montage augenscheinlich komplett zerlegen muss, habe ich vorab die Frage mit welchen Komponenten ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Herausgefunden habe ich bisher, dass maximal 8GB Arbeitsspeicher unterstützt werden, und die Festplatte eine S-ATA II 300 sein muss.
Auf was muß ich sonst noch achten? z.B: Welche Bauhöhe darf die HD maximal haben?

PS: In einem anderen Thread habe ich schon den Hinweis gefunden das Acer folgende Speicherelemente empfiehlt:
KN.4GB03.005 AS5749 Memory NANYA SO-DIMM DDRIII 1333 4GB NT4GC64B8HB0NS-CG LF 256*8 0.055um
KN.4GB07.001 AS5749 Memory KINGSTON SO-DIMM DDRIII 1333 4GB ACR512X64D3S13C9G LF+HF
KN.4GB09.002 AS5749 Memory ELPIDA SO-DIMM DDRIII 1333 4GB EBJ41UF8BCS0-DJ-F LF 256*8 46nm
KN.4GB0B.015 AS5749 Memory SAMSUNG SO-DIMM DDRIII 1333 4GB M471B5273DH0-CH9 LF 256*8 35nm
KN.4GB0G.004 AS5749 Memory HYNIX SO-DIMM DDRIII 1333 4GB HMT351S6BFR8C-H9 LF 256*8 46nm"

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5749 "aufrüsten"

Festplatte kann auch SATA III sein mit 600Gbit... Läuft dann halt nur im SATA II Mode.
Bauhöhe maximal 9.5 mm... In dieser Bauform gibt es 750GB Modelle zuhauf. Auch sollte
es mittlerweile 1TB Laufwerke in 9.5mm anstatt 12mm geben.

Beim RAM sollten alle oben genannten Modelle Laufen. Hynix z.B. ist Acer-Erstausrüster.

Falls Du XP installieren willst, dafür haben wir hier im Windowsforum auch entsprechende
Threads (Dualboot). Die Treibersuche könnte jedoch langwierig werden und das
passende XP-Installationsmedium - inkl. SATA-Treiber(!!) - muss auch vorhanden sein.

BerlinAndre

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5749 "aufrüsten"

Danke!

Habe gestern gerade wegen dem "XP-Problem" in die Tischplatte gebissen. Bislang noch ohne Lösung. Werd´ die Tage mal probieren...

BerlinAndre

Neuer Benutzer
AW: Aufrüstoptionen für RAM und/ oder Festplatte

Wie ich den SATA-Treiber in das Installationsmedium einbinde weiss ich jetzt.

Als Anfänger in Sachen "Notebookinstallation" gefragt:
Wo bekomme ich den passenden Treiber her? Hat einer von euch XP installiert bekommen?

Könnte mir derjenige den Downloadlink posten?
Danke vorab!

BerlinAndre

Neuer Benutzer

Man beisst sich echt die Zähne raus...

Mein Notebook hat diesen Chipsatz:
Mobile Intel HM65 Express

Dafür kann ich mir den SATA-Treiber downloaden. Als .exe-Datei.
Den muß ich dann in das Windows-Installationsmedium einbinden.
Mit nLite geht das aber nur als .inf-Datei.

Einen SATA-Treiber als .inf-Datei bekomme ich aber nicht.
Und die Exe-Datei lässt sich per winrar nicht entpacken...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@BerlinAndre, vielleicht funktioniert es mit
"Isobuster", "Isoburn" oder "7Zip",
wo landet denn die entpackte ".exe-Datei",
irgendwo im "Tempverzeichnis", und
wird kein Installationsverzeichnis dafür angezeigt?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hast Du den Treiber bei Intel heruntergeladen?
Da gibt es neben der "exe-Version" in der Regel auch eine "zip-Version".

Oben