Aspire L5100 Aufrüstmöglichkeiten?

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 aufrüsten?

Das die Hybridplatte so viel Zusatzperformance bringt, glaube ich nicht. Außerdem ist das eine sehr kostspielige Erweiterung für eine 2,5" Festplatte.

Hallo,

jenseits von Wissen und Glauben einfach mal unter "Momentus XT review" ein wenig Googeln. Dann relativiert sich auch der Preis. Bei mir läuft im X3300 eine OCZ, eine Momentus XT und am esata eine konventionelle Samsung. Auf allen ist ein Betriebssystem. Die Unterschiede sind nachvollziehbar.

Uwe HB

Neuer Benutzer

Moin,

nicht das wir uns falsch verstehen. Die Hybridplatte wird bestimmt schneller sein als eine Standardplatte von ACER. Aber sie kostet auch ca. das doppelte gegenüber einer fast gleich schnellen 3,5" SATA. Bei beiden liegen die Datenraten bei ca. 100 MB/sec. Bei der Kombination guten Speicher und gute 3,5" HD sehen ich halt einen deutlichen Vorteil gegenüber der nur Hybrid (bei vergleichbaren Kosten).

Gruß
Uwe

Astronauticus

Neuer Benutzer

Das vereinfacht es, glaube ich, zu sehr. Ich habe die Tests so verstanden, dass häufig wiederkehrende Befehle wie das Starten von Windows, einzelne Programmstarts, das Herunterfahren von Windows deutlich schneller ablaufen. Im X3300 hatte ich die standardmäßige 3,5“ 7200er durch eben die beiden 2,5“ Platten ersetzt. Starte ich Windows auf der Momentus XT, geht das deutlich schneller als auf der 3,5“. Bei größeren Datentransfers ist der Unterschied allerdings nicht vorhanden. Für jemanden, der den Rechner hauptsächlich für Spiele oder Videos nutzt, dürfte sich also kein Vorteil ergeben. Wer mal eben Photoshop oder ähnliches braucht, für den macht es Sinn.

Grosse_j

Neuer Benutzer

Hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung nur eines der beiden Speicherkanäle von 1 auf 2 GB Speicher DDR PC 667,, da ja doch die 3 GB Grenze bei Vista greift würde mir das genügen, ev auch mit den oben zitierten offiziell freigegebene Speichern? In einem Toms Hardware Test Fazit: Abhängig von Anwendung - Unterschiede gering : Was bringts: RAID-Verbund und Mehrkanal-Speicher? wurde - allerdings mit Dual Core Prozessoren - kein nennenswerter Geschwindigkeitsnachteil im Single Channel mode festgestellt.
Gruß
Grosse_j

Zuletzt bearbeitet:

Personal Jesus

Neuer Benutzer

alter Thread frisch hochgeholt :)

ich brauch Speicher und dachte daran eine 1 oder 2 TB CaviarGreen von Western Digital einzubauen.
spricht was dagegen? passt die gut rein und wird sie nicht zu warm?

Danke

Personal Jesus

Neuer Benutzer
AW: Aufrüstmöglichkeiten?

Besten Dank!
2TB liegen jetzt hier, dazu gleich noch ein externer Brenner, Gott ist der Kram billig geworden *g*

Und jetzt noch ne Frage um das System nicht neu aufsetzen zu müssen:

Ich schließe die neue HDD mittels SATA/USB Adapter an den PC an und kopiere mittels Acronis das alte System auf die neue Platte. Anschließend neue Platte einbauen und es funzt? Oder anders?

Personal Jesus

Neuer Benutzer

die guten Kabel von Foxxcon habens überlebt :)

der Rest hat auch gefunzt!
Platte klonen
alte Platte raus
neue Platte rein
System wie vorher!

aber:
Acronis wollte nur eine Kopie mit den 2 Partitionen machen wie die alte Platte war.
womit kann ich die Platte denn noch weiter partitionieren?
Acronis mag nicht :(

Grosse_j

Neuer Benutzer

Nun habe ich mir eine Samsung SSD 830/256GB eingebaut, Systemtransfer mit Paragon Partition Manager und Alignment Tool hat gut funktioniert und habe mit dem Samsung Tool die empfohlenen Optimierungen eingestellt, ein erster Test ohne Auslagerungsdatei lief auch ganz gut bei 3 GB RAM, holperte aber manchmal etwas, da habe ich 1GB Auslagerungsdatei eingestellt. Die Wiedergabe eines einstündigen HD Videos lief einwandfrei.
Nun wir ja empfohlen den AHCI Modus zu aktivieren, aber im aktuellen Bios R01 - B0 gibt es gar keine SATA Einstellungen im ATI SATA Controller , nur ATA IDE mit den Optionen Native IDE, RAID, Legacy IDE.
Ist das systembedingt und ich muss mit dem IDE Modus leben? Die SSD schafft damit 150 MB/s und nicht mehr.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wie es ausschaut, wirst du damit leben müssen.
Allerdings solltest du die Einstellung "Native IDE" verwenden.

GTler

Neuer Benutzer

Hallo,

habe mir die Erfahrungen von Grosse_j zu Nutze gemacht und meinen L5100 entsprechend mit einer neuen gebrauchten CPU für knapp 40 € bestückt. Keine weiteren Anpassungen in der BIOS-Version erforderlich. Resultat: kein Vergleich zu vorher, das System läuft schön leise und die Lüfter heulen nicht mehr auf. Danke für den Tipp!

Zudem die vorhandenen 2GB RAM gegen ein 4 GBKit von Kingston ersetzt (KVR667D2S5K2/4G). Wurde gleich erkannt.

Danach ein Upgrade von VISTA HP auf WIN7 HP vorgenommen. Etwas enttäuscht, weil ich im Vergleich zu VISTA keinen Performancegewinn erkennen kann.

VG
GTler

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... Etwas enttäuscht, weil ich im Vergleich zu VISTA keinen Performancegewinn erkennen kann. ...

Das kann ich mir nicht vorstellen - ggf ist da mit den Treibern noch etwas nicht so wie es soll.

Es sollte nach dem Wechsel auf Windows 7 - auch ohne Hardware Upgrade - schon ein flüssigeres Arbeiten möglich sein!

GTler

Neuer Benutzer

Vielleicht habe ich zuviel Müll mit geschleppt. Habe das Upgrade mit Unterstützung des LapLink PC-Movers durchgeführt.

GTler

Astronauticus

Neuer Benutzer

Hallo,

jetzt wollte ich meinem alten L5100 Windows 8 beibringen. Im Prinzip funktioniert das ja auch - aber: Der T230H Monitor ist laut Microsoft Win8 kompatibel. Nur mit der X1250 Graphik bleibt ein schwarzer Rand. Bis Win7 konnte man den mit dem Catalyst Control Center wegskalieren. Unter Win8 scheint es diese Option nicht mehr zu gehen. Was nun? :confused:

Oben