Iconia W4-820 Aufgenommene Videos nicht abspielbar.

luisoft

Forenmumie
Hallo

Ich habe 2 Windows 8.1 Tablets, wenn ich mit dem einen ein Video mit der Kamera-App aufnehme lässt sich dieses nicht abspielen, weder mit der Foto-App noch mit irgendeinem anderen Programm, auch nicht auf dem anderen Tablet anderen PC, Fotos sind bei beiden Tablets kein Problem.

Die Videos des "guten" Tablets sind aber abspielbar, auch auf dem "Problemkind", ich hab schon versucht z.B. mit "MediaInfo" irgendwelche Infos herauszubekommen, das Programm schafft aber nur grobe Angaben wie "Codec = mpeg4" und noch Namen/Dateigröße, mehr nicht. Das Video vom "guten" Tablet wird aber korrekt ausgelesen mit Auflösung etc.pp.

Ich denke also es ist kein Codec-Problem, ich denke auch erstmal nicht an ein Treiber-/Hardware-Problem, da beide Kameras (Vorder- und Rückseite) erkannt werden (und das Problem auch bei beiden Kameras vorhanden ist) und es keine Probleme bei der Erstellung der Videos gibt, auch die Größe des erstellten Videos ist in dem Rahmen den man erwarten würde.

Ich hab mal 2 kleinere Videos hoch geladen, das eine funktionierende und das andere vom "Problemkind":

http://daten-transport.de/?id=gFx96gXVHa7B

Die Videos sind leider nur 3 Tage verfügbar, einen eigenen Online Space habe ich leider nicht.

Gruß Luisoft

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aufgenommene Videos nicht abspielbar.

Hallo,
schau einmal auf dem PC (halt Windows) mit dem VLC unter MedienInformationen.
Häufig werden MPEG2 Daten in .mp4 Endungen / Container gepackt und der Spaß geht los.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Schlimmstenfalls kann die Hardware das Format nicht wiedergeben.
Aber auf einem anderen Gerät sollte das dann gehen. Ganz besonders Lustich, fehlender Chipsatztreiber (Für USB2 der Kammera, Teste mal externen Datenträger + Durchsatz / Geschwindigkeit).

Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie

Danke für die Antwort.

VLC wirft beim Starten des Videos nur so um sich mit Fehlermeldungen ("Das Format von <Filename> konnte nicht festgestellt werden, Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach"). Allerdings schreibt er nichts in die eingestellte Protokolldatei rein, die obige Fehlermeldung rattert am Band durch bis ich VLC abschieße.

Bzgl externer Datenträger, in der Kamera App kann ich nichts umbiegen, hab auch schon versucht den Ordner "Eigene Aufnahmen" in der alles gespeichert wird durch eine Verknüpfung auf die SD-Karte umzubiegen, keine Chance. Dann wird einfach ein neuer Ordner angelegt.

*edit* Bzgl. des Datenumsatzes, das Video nimmt so 4MB/sec, CrystalDiskMark sagt mir auf der 16GB großen (mit 5GB freiem Platz) vergleichbare Werte wie auf dem "guten" Tablet, Screenies davon sind angehängt.

Wie gesagt, das Video ist auf keinem anderen PC/Tablet abspielbar (1 weiteres Tablet aus der gleichen Generation und 2 weitere Laptops versucht). Das andere Tablet macht Videos die sich auf allen 4 Geräten abspielen lassen.

Gruß Luisoft

*Edit* Obwohl VLC die Fehlermeldung rauswirft, kann ich trotzdem die Medieninformationen anzeigen lassen. Screenshots erübrigen sich (Kann ich aber nachliefern), da alle Felder bis auf den Dateinamen leer sind, also keine Informationen verfügbar.

Anhänge

• Gut - Samsung MCG8GC.PNG
    Gut - Samsung MCG8GC.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 1
  • Schlecht - Samsung MBG4GC.PNG
    Schlecht - Samsung MBG4GC.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich meinte die Geschwindigkeit des (beliebigen) Dateitransfer´s auf eine externe Festplatte.
Bei 25MB / sec = USB2.X aktiv. Bei 1,5MB / sec ist USB1 angesagt. Da kommt nur Müll bei raus, da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden können.

Daher auch g.g. ein fehlender Chipsatztreiber ? OK. PC.
Beim Tablet gib´s sowas auch ?

Gruß
Mc Stender

luisoft

Forenmumie

Ah, jetzt verstehe ich, tschuldige.

Ok, externe USB 2.0 Festplatte per USB angeschlossen, ein ca. 54MB großes ZIP-File auf die Platte geschrieben, ging mit 32-33MB/s durch. Dieses File von der externen Platte auf die interne zurück ging so schnell, das nicht mal das Windows Fenster mit den Übertragungsraten aufging.

Das W4 ist ein ganz normaler PC mit etwas anderer Ausstattung, also Touch-Screen etc., ansonsten hat er alles was andere auch haben :]

Gruß Luisoft

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
so fängt dein Problem-Video an.
Das hat der Coder hinterlassen.

Ist ja möglicherweise hilfreich. :wink:

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 4

luisoft

Forenmumie

Hallo

Danke Dir, das funktionierende Video hat den gleichen Anfang.

Ich denke ich habe aber doch kein Windows Problem, wollte weil ich nicht mehr weiter wusste die "Windows Auffrischung" machen, also sozusagen resetten ohne meine Daten zu verlieren. Das brach aber ab weil es dazu mindestens 11 oder 12GB an freien Speicher bräuchte. Das Ding hatte aber im Auslieferungszustand nur 9,5GB frei :w00t:

Also alle Daten gesichert und Neu installiert, und auch danach funktioniert die Videofunktion nicht, Aufnahme geht ist dann aber nicht abspielbar.

Ich installiere jetzt noch alle Updates und wenn es dann immer noch nicht funktioniert geht das Gerät leider als Defekt zurück, werde dann berichten ob die Updates was gebracht haben.

Mc Stender, besten Dank für Deine Hilfe :thumbup:

Gruß Luisoft

*Edit*: Auch nach dem Aufspielen aller Updates und der Treiber von der Herstellerseite können aufgenommene Videos nicht abgespielt werden, d.h. das Gerät geht als Defekt zum Händler zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Oben