Aspire 7745G Auf den ersten Blick, kein Bild.

jerjer

Neuer Benutzer
hallo, wie hier schon viele geschrieben haben auch ich scheinbar kein bild, jedoch ist meine situation eine voellig andere, als wie bei allen anderen die ich bisher gelesen habe.

mein bildschirm funktioniert, scheinbar immer, nur faellt die hintergrundbeleuchtung meines bildschirmes aus, scheinbar.

zuerst dachte ich das mein monitor jedesmal vollstaendig ausfaellt, und das es sich um ein hardware problem handeln muss, nur gibt es da ein problem, mir ist aufgefallen dass mein bild die ganze zeit vorhanden ist nur halt die beleuchtung ausgeht.

immer wenn ich ein notebook hochfahre, ist die volle beleuchtung vorhanden, nur wenn windows vollstaendig geladen wird, geht die beleuchtung aus. ergo, ich in abgesicherten modus um das zu ueberpruefen, beleuchtung funktioniert einwandfrei, keine probleme feststellbar aus meiner sich. darauf hin "brutal" deckel auf und zu geklappt um zu schauen ob ich einen wackelkontakt habe der vielleicht schon durch das tippen der tastatur ausgeloest wird. kein erfolg, der bildschirm bleibt hell.
ich habe das betriebssystem auf werkseinstellung gebracht, und siehe da mein bildschirm ist hell.
meiner meinung nach koennt es sich vielleicht um ein software problem handeln. ich habe direct x installiert, eine etwas aeltere version, ein spiel installiert und was passiert? ich stelle die grafik auf maximum, alles bleibt stabiel, charakter erstellung und zack, hintergrundbeleuchtung faellt aus, ich tab zurueck auf windows, beleuchtung bleibt aus.

und dann wie durch geisterhand, ging die beleuchtung wieder an, ich nutze die moeglichkeit, such nach informationen im netz ohne jeglichen erfolg, switche spasseshalber zurueck ins game, und wieder ausgefallen, nach einigen sekunden. ich fuhr den rechner runter, machte ihn stromlos und fuehrte ein hardware reset durch, fahr den rechner hoch (Bios wird immer angezeigt, beleuchtung funktioniert einwandfrei) und zack, bildschirm wieder dunkel. Natuerlich hab ich die Fn kombis ausprobiert, ohne erfolg, ich will mein pc via maus neutarten, bildschirmbeleuchtung geht an, aus, an. bleibt dann eine weile an und geht dann einfach so wieder aus, als ob wer die beleuchtung nach belieben einen schalterumlegt und mich aergern will.
Ich wieder ins angesicheren Modus und schreib jetzt hier diesen endlos scheinenden Text, weil ich echt ratlos und verwirrt bin.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Auf den erstenblick kein Bild.

Hallo,
Du hast den Treiber von ACER installiert ??

Andernfalls Tippe ich auf den Inverter (so CFL Röhren verbaut sind).

Ach ja, bitte die Shift-Taste nicht ignorieren. Die Groß und Kleinschreibung hast Du bei der Anmeldung akzeptiert. Danke.

Gruß
Mc Stender

jerjer

Neuer Benutzer
AW: Auf den erstenblick kein Bild.

Also ich hab mein Notebook wieder normal gestartet und die Bildschirmbeleuchtung ist jetzt seit 5 Stunden stabil. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich in der ganzen zwischen Zeit nicht am PC gemacht habe.
Beleuchtung ist auf Maximum.

Ich habe im moment nur die Treiber von Windowsupdates.

Ich starte mal ein Spiel und dabei bin ich mir sicher dass die Beleuchtung sofort wieder ausfaellt.

jerjer

Neuer Benutzer
AW: Auf den ersten Blick, kein Bild.

Windows 7, mit der versteckten Patition einfach auf Werkseinstellung gebracht.

Haette ja auch ein Virus sein koennen oder soetwas in der Art, habe da nicht sehrviel Ahnung.
Habe gerade ein Spiel gestartet und 2 Stundenlang laufen lassen mit Maximaler Grafik, alles stabil.

Es waere vielleicht wirklich moeglich dass der Inverter einen defekt hat? Das wenn ich mein Lap Top starte und ihn belaste, der Inverter vielleicht zuwenig Strom zieht um die Beleuchtung stabil aufrecht zu halten?
Als ich ihn hoch fuhr, blinkte die Beleuchtung kurz auf, ging aus. Blieb dann an, als ich ihn dann laengerer Zeit im Leerlauf quasi lies, scheint der stabil zu laufen.

Im abgesicherten Modus ist die Beleuchtung ununterbrochen Aktiv, also vielleicht ein Steuerelement?

Ich habe da keine wirkliche Ahnung, aber halt so einige Theorien.

1. Inverter zieht zuwenig Strom, die Beleuchtung faellt aus und springt nicht an

2. Ein Steuerelement eventuell nicht kompatible das fuer Fehlfunktionen verantwortlich ist

Vor einigen Tagen als es mir zum erstenmal passierte, war mein Acer Treibertechnisch auf den Neusten Stand. Hatte vorher ein GMA Virus oder soetwas in der Art gehabt, dass ich so nicht weg bekommen hatte, mit einem Virusprogramm. Hatte diesen dann per Hand geloescht.
Danach lief alles wie gehabt und zack 1 Woche spaeter faellt der Bildschirm aus. Um sicher zu gehen dass es nicht wieder ein Virus oder soetwas in der Art war, hab ich lieber meinen Acer halt in den Urzustand gebracht.
Das ist die Begruendung wieso ich ueberhaupt das System neu aufgebaut habe. Ich hatte es in der Zeit 2 mal glaub ich neu aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:

jerjer

Neuer Benutzer

Gibt es niemand der mir mit irgendwelchen Theorien helfen kann

Oder ich hau mein Notebook in die Tonne und kauf mir ein neues Geraet, bleibt mir ja letztendlich nichts andere uebrig.

Falls wer doch rat weiss, bitte mir mitteilen.

qqqq

Benutzer

Du hast dir eine vermutlich richtige Antwort doch schon selbst gegeben: Vermutlich ein "Steuerelement", das zeitweise ausfällt oder irrtümlich die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet (so wie bei "Deckel zu", obwohl Deckel eigentlich auf ist). Dann wird der Inverter nicht richtig angesteuert bzw. falsch informiert und schaltet die Beleuchtung ab.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@jerjer
vor der Tonne solltest Du mal bei einem der User per PN anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Beide haben "Heilende" Hände.
Ich denke, entweder Röhren oder Inverter haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Billiger als ein Netbook sollte es werden. :thumbup:

jerjer

Neuer Benutzer

danke fuer die antwort. ich werde das gleich mal versuchen.

im abgesicherten modus bleibt naemlich alles stabil.

danke danke

jerjer

Neuer Benutzer

Ich hab die Loesung fuer solche Probleme gefunden, es ist der Grafikkarten Treiber der Stoerungen ausloest.

Die neueren Treiber sind nicht wirklich Kompatible mit den letzten Grafiktreiber von Acer, wieso auch immer.... . Einen etwas aelteren Treiber installieren und siehe da! Der Bildschirm funktioniert.

Also kein Inverter Defekt. Uebrigens, dass kann auch bei anderen der Fall sein.

Wenn euer Bildschirm mal aufblinkt und dann dunkel wird, und das passierte in Paar mal, dass bedeutet nicht das der Inverter kaputt ist.

Im Abgesicherten Modus ueberpruefen ob das ebenfall der Fall dort ist, wenn nicht ist das nur ein Treiber Konflikt!

Oben