Aspire 5742G ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

alice

Neuer Benutzer
Hallo,

beim neuen Aufsetzen von windows7 x64 fand ich nur einen relativ alten treiber auf der acerwebpage.

bei ati selber fand ich zwar einen mobility treiber aktuellen datums, jedoch
läuft der nicht.

wo bekomme ich zumindest einen halbwegs aktuellen treiber für meinen laptop?

thx
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

@alice

Das mit den Absätzen funktioniert schon sehr Gut!
Jetzt noch die Groß- und Kleinschreibung und es wäre Perfekt.
Danke.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

@alice
immer daran Denken. Das ist kein Desktop.
Ist der Acer Treiber noch so alt, der wurde gestestet = Funktioniert. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

alice

Neuer Benutzer
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

@Mc Stender
@The Grinch


Ersteinmal, danke euch beiden für die Sachdienlichen Hinweise.
Jedoch bleibt das Problem bestehen, der Treiber ist sehr alt. Zu Alt.
Einige Spiele, neueren Datum, Verweigern den Start oder zeigen Bildfehler.
Ich denke, dass das genau daran Liegt -> Alter des Treibers.

Wo kann ich einen Aktuelleren finden, gibt es überhaupt einen?

thx
 
F

frido reloaded

Guest
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

@ alice

Meines Wissens nach verfügen die allermeisten Varianten des Acer Aspire 5742 G über eine sogenannte Hybridgrafik, dass bedeutet, dass eine im Chipsatz bzw.in der CPU vorhandene sogenannte Onboard Grafik und zusätzlich eine leistungsstärkere dedizierte Grafikkarte verbaut sind. In diesem Fall helfen nur die auf der Acer Support Seite zur Verfügung gestellten Treiber weiter, sofern sich die Onboard Grafik nicht im BIOS deaktivieren lässt.

Davon einmal ganz abgesehen existieren hier im Acer Userforum bereits etliche Threads zum gleichen Notebook und zum gleichen Thema >>> Suchfunktion nutzen bzw. Suche mit Hilfe der Präfixe durchführen!!! :rolleyes2:


Edit 01:

Noch eine Bemerkung zur Leistungsfähigkeit der genannten Grafikkarte im Zusammenhang mit der Ausführung von Computerspielen >>> hier handelt es sich um eine in ihrer Leistungsfähigkeit äußerst beschränkte Grafikkarte mit gerade einmal 512 MB "Videospeicher". Damit lassen sich nun einmal keine "Wunder" vollbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

Hallo,
auch da solltest Du dich einlesen.
Verweigern den Start
Häufig liegt es nur daran, das das "Spiel" = Programm nicht mit der "guten" ATI Karte gestartet wird, sondern mit der "Intel".

Gruß
Mc Stender


Ps.: U.u. ist der GPU-Z hilfreich. Zur Anzeige, was gerade Sache ist (unter Sensoren).
 

alice

Neuer Benutzer
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

@Mc Stender

Über div. Programme, auch GPUZ wurde schon nachgesehen, welche GraKa grade Aktiv ist. Es war so, dass die ATI Aktiv war, so wie es sein soll.
Nachdem ich den Debugger angeworfen hatte, sah ich, das es nicht der Relativ kleine Dedizierte Speicher der Karte war (nur 512mb), der das Starten des Spiels Verhinderte, sondern Fehlende/nicht Implementierte Befehle (Befehlssatz des Grafikkarten Treibers) den Start Verhinderten.
Das Game ist ein DX9/DX10 Game. Kein DX11 wie man evtl. Denken könnte.

Könnten denn Vergleichbare Laptops mit selber Graka zur hilfe genommen werden, falls es da Treiber neueren Datums gibt?
Wenn ja, welche Laptop Typen wären das?

thx
 

DeLLi

Benutzer
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

Schau doch mal hier Vorbei :
tweakforce.com - Downloads
Aber Vorsicht , das sind leistungsoptimierte Treiber !
Vielleicht ist ein Treiber für dich dabei .
Dort findet man auch ältere Versionen .
Gruß DeLLi
PS : Du könntest auch den Treiber vom Aspire 7741G versuchen !
Der läuft auch auf dem Toshiba Lappi meiner Schwiegerelten ! :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

Hallo,
und die sind auch für die 2 Grafikkarten (Hybrid) ???

Auf jedenfall das Betriebssystem in SICHERHEIT bringen.

Gruß
Mc Stender
 

DeLLi

Benutzer
AW: ATI HD 5470 512mbyte Treiber Win7 x64

he he,
...sollte
?

Die Treiber dort sind wirklich gut !
Ich bin auf die Seite gestoßen als ich einen neuen Treiber für
meine Nvidia GraKa. suchte !
Mein damaliger Notebookhersteller bot keine Treiberupdates an ,
es blieb mir keine andere Wahl !
Entweder den " Alten Treiber " nutzen , oder einen von Tweakforce .
Müsst halt ausprobieren ob es funktioniert !
Wenn nicht , sagt das die Installationsrotine schon beim System-Check !
Mal nicht so ängstlich sein , geht schon nichts kaputt !
LG DeLLi
 
Oben