Aspire 8735ZG Atheros AR5B93 Wie Stelle ich den 5GHz Draft-N Wlan Modus ein?

Saxler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin bisher hochzufriedener Besitzer eines Acer 8735ZG Notebooks. Neuerdings habe ich meinen alten AVM 3030 Router gegen eine AVM FritzBox 7270 ausgetauscht.

Da diese den 5 GHz Draft N WLAN Modus beherrscht als auch mein Notebook ebenfalls dies können sollte, wollte ich die beiden in eben diesem Frequenzband benutzen. Und hier kommt auch mein Problem.

Ich habe keinen Schimmer, wie ich bei meinem Notebook das 5 GHz Band einstellen kann. Sobald ich die FritzBox in den 5 GHz Modus versetze bzw. diesen einstelle, wird sie per Wlan von meinem Notebook nicht mehr gefunden.

Bin ja nun kein Anfänger, aber ich stehe da wirklich derzeit auf dem Schlauch. Ach ja, das Notebook unterstützt den 5 GHz Draft N Bereich. Hatte eigentlich gedacht, das Dingen findet den Router automatisch wenn er im 5 GHz Bereich funkt, aber dem ist nicht so. Im 2,4 GHz Bereich findet das Notebook übrigens den Router Problemlos und läuft übrigens auch im 802.11n Modus, aber eben im 2,4 GHz Band.

Mein 8735ZG hat den Atheros AR5B93 Wireless Network Adapter. Da finde ich aber keinerlei Option, vom 2,4 auf das 5 GHz Band umzustellen. Der neueste Treiber ist übrigens auch drauf.

Wäre schön, wenn mir jemand Helfen könnte, vielen Dank bereits im voraus. Achso, Sorry, Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit.

So long....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer Aspire 8735ZG - Wie Stelle ich den 5 GHz Draft N Wlan Modus ein?

sollte/muss ohne probs gehen ohne was im pc umzustellen.
stell die fritz box auf reinen 5gh betrieb.
nur n und a. kein b,g.

Saxler

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

@ remmo07

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Selbstverständlich habe ich das 5 GHz Band mittels "802.11n+a" aktiviert, anders ist der 5 GHz Modus ja sowieso gar nicht zu aktivieren.

Verschlüsselung war WPA + WPA2 eingestellt. Und mein Notebook 8735ZG fand die FritzBox7270 schlichtweg nicht nachdem "802.11n+a" eingestellt bzw. aktiviert war.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob ich im 5 GHz Band - also im 802.11 n+a Modus" die Verschlüsselung WPA2 (CCMP) an der FritzBox 7270 einstellen muß anstatt der normalen WPA+WPA2 Einstellung, da ich gelesen habe, daß das 5 GHz Band nur mit WPA2 (CCMP) Verschlüsselung funktioniert? Ist dem so? Das wäre noch eine weitere Möglichkeit, wieso das Notebook den Router nicht gefunden hat, da ich nur WPA+WPA2 eingestellt hatte.

Am WE werde ich es noch einmal Probieren. Wäre nett, wenn du meine Frage hinsichtlich der Verschlüsselung beantworten könntest.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

So long....

Drebin

aktiver Benutzer

einfach mal testen und uns bescheid geben. auswendig weiss ich das jetzt nicht.
bei besseren routern od. der ganz neuen fritz box kann man beide frequenz. fahren 2,4&5ghz

Saxler

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

@ remmo07

Ich habe das ganze jetzt noch einmal beinahe einen halben Tag durchgetestet! Keine Chance, mein Notebook findet die Fritzbox 7270 nicht, wenn diese sich im 802.11n 5 GHz Modus befindet! Kann wirklich Machen was ich will! Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß der Atheros AR5B93 Wireless Network Adapter eben doch nur den 2,4 GHz 802.11n Modus unterstützt!

Dabei habe ich beim Kauf ausdrücklich sowohl den Verkäufer gefragt als mich auch anhand des Datenblattes vergewissert, daß der 5 GHz Modus von diesem Wireless Chip unterstützt wird. Es wäre schön, wenn du dich vielleicht selbst mal vergewissern könntest, welche Modi dieser Wireless Chipsatz unterstützt.

Wie gesagt, mein Notebook ist das Acer Aspire 8735ZG. Und ich bin mit dem auch sehr zufrieden, Klasse Display, auch sonst reicht es für das Internet locker, ist auch sehr gut für Multimedia - außer Spiele - geeignet.

Bedanke mich schon einmal bereits im voraus für Eure bzw. deine Mühe.

So long.....

Drebin

aktiver Benutzer

ich kann auch nur rum googln.
wennsd nix findest frag beim acer support nach. eventuell is d. karte defekt.

krake

Neuer Benutzer

Hallo Saxler,
habe das selbe Problem wie Du, habe auch schon nach dem problem gegoogelt auch ohne Erfolg.
Hatte wie der Laptop ein Monat in meinem besitz war massive Probleme nach der installation von Kasperski Internet Security (Bluescreen).
Habe lange nach einer lösung gesucht und danach gegoogelt, Ursache war der Treiber der Wlan Karte (Atheros AR5B93).
Hatte damals bei pctreiber.net ein akuelleren Treiber gefunden, Version 8.0.0.238 vom 5.10.2009 nach der installation sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.
ACER hat offiziell keine neuere Version im Download bereitgestellt.
Habe mir jetzt ein Dlink Duoband AP zugelegt (DAP 1522) im 2,4 Ghz (802.11n 300MBit/s) Band funkt es Prima, wenn ich auf 5 Ghz umstelle ist keine Verbindung möglich.
Habe gelesen das man hinter der Serviseklappe nachsehen kann ob mehrere Antennenanschlüsse vorhanden sind.Habe dort noch nicht nachgesehen weil noch erweiterte Garantie auf dem Gerät ist.

Würde mich freuen wenn weitere Erfahrungsberichte gepostet werden.
Gruss: Krake

ACER Aspire 5738ZG, Win 7 Home Premium 64Bit jetzt Ultimate, Wlan Karte Atheros AR5B93, 4GB Ram, 500GB HDD, Grafik ATI HD 4570

Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer

Kurz zur Info:
Die Service klappen sind von der Garantie Ausgenommen.
Man darf sie auch öffnen um zb. RAM & Festplatte zu wechseln oder ein Bluetooth Modul einbauen, solang man es über die Service Klappen erreicht.

Dies steh auch in eurer Anleitung die dabei war.

krake

Neuer Benutzer

Hallo miteinander,
habe mal hinter die Serviceklappen geschaut, unter der HDD Klappe befindet sich auch das bei mir verbaute WLAN-Modul das bei mir eingesetzte Modul hat zwei Antennenanschlüsse die Beschriftung sagt nichts aus, aber auf der Geräteunterseite befindet sich ein Aufkleber der ebenfalls wie der Gerätemanager auf ein Atheros Modul hinweist. Wo kann man nachlesen was die Beschriftung des WLAN-Mouls bedeutet, wo bekommt man die Datenblätter.
Der Datendurchsatz trotz erkannter 300MBit/s ist sehr mickrich, ob die WLAN Karte nur den g Standart beherrscht ?

Gruss : Krake

Anhänge

• Atheros-Wlan.png
    Atheros-Wlan.png
    363,5 KB · Aufrufe: 17

Drebin

aktiver Benutzer

Fuer den n-Stabdart werden eigentlich 3Antennen benötigt, ja. Er geht auch mit 2 aber nur mit 3en bekommt man die volleGeschw..
Das kann der Grund sein das du zwar 300mbit angezeigt bekommst es aber nicht stimmt.
Einige haben ihre Atheros/Broadcom Karten gegen die Intel 51xx getauscht.
Ich glaub so ca. 30€. Diese billigen Karten von den beiden Herstellern machen oft probleme.
Schau dich hier im netzwerbereich um da gibt treats dazu.

Saxler

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

@ Drebin

Kann man die von dir Genannten Intel 51xx einfach so in unser Notebook Einstecken?

@ krake

Mit dem Datendurchsatz habe ich keinerlei Probleme, ich habe aber eine AVM FritzBox 7270 als Router. Aber wie gesagt, ein Ausweichen auf das 5 GHz Band ist nicht Möglich, wenn ich am Router auf 5 GHz Draft N Gehe, findet das Notebook den Router nicht mehr!

Und ja, unser Atheros Adapter fährt mit Draft N, das ist bei mir direkt zu Sehen, wenn ich in Windows 7 auf das "Internetzgriff" Symbol gehe. Da kriegst du alle Router aufgeführt inkl. dem Standard, mit welchem die Funken, welche innerhalb der Reichweite des WLAN-Moduls liegen.

Bei mir steht sowas:

Name: FritzBox 7270
Signalstärker: Hervorragend
Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Funktyp: 802.11n

Sowas in der Art sollte bei dir auch Stehen. Halte mich mal auf dem Laufenden, wenn du eine Lösung für unser Problem findest, ich habe bis Heute noch keine Lösung Gefunden. Dabei bin ich mit dem Notebook so aber Sehr Zufrieden, ich habe es jetzt beinahe 2 Jahre. Kann nicht Klagen bis auf die Sache mit dem Wlan 5 GHz Band.

So long...

Zuletzt bearbeitet:

Saxler

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

@ ralppp

Kannst du mir Sagen, wo man so ein Modul herkriegen kann? Hast du zufällig einen Link hier vom Forum, wo das Behandelt wird?

Danke schonmal im voraus für deine Auskünfte.

So long....

Saxler

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

@ ralppp

Vielen Herzlichen Dank. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Einbau, ich Baue meine Desktoprechner zwar schon seit 1992 selbst zusammen, aber beim Notebook bin ich da sehr Unsicher, was das Einbauen eines WLAN-Moduls angeht.

Kannst du mir zufällig Genau Sagen, unter welcher Klappe das Modul sitzt und wie ich beim Einbau vorgehen muß? Ich meine, ist das ein Steckmodul, welches ich einfach Entnehmen kann wie z. B. Ram-Riegel?

So long....

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es dürfte unter der großen Wartungsklappe sitzen.
Du kannst übrigens alle Wartungsklappen öffnen, ohne Garantieansprüche zu verlieren!

Denke aber daran, vor den Arbeiten das Netzteil abzuziehen und den Akku zu entnehmen.

Drebin

aktiver Benutzer

wegen dem 5GHz Band:
Hast du mal probiert es OHNE Verschlüsselung zu testen?

Saxler

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

@ Drebin

Wie meinst du das "Ohne Verschlüsselung"? Meinst du damit ohne "WPA2-PSK"?

So long....

Saxler

Neuer Benutzer
AW: Wie Stelle ich den 5 GHz Draft N Wlan Modus ein?

Hallo zusammen,

@ Drebin

Ne, habe ich noch nicht Probiert. Und ehrlich gesagt werde ich das auch nicht Tun. Denn was soll ich mit einem Unverschlüsselten WLAN-Netzwerk wo jeder in meine Mühle rein kann.

Jetzt sag bloß, es gibt WLAN-Adapter, welche mit dem 5 GHz Band nur Unverschlüsselt kommunizieren können? Ne, ist nicht Wahr, oder?

So long....

Oben