Asus Netbook zurücksetzen

bademeister1982

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern Abend ein sehr großes Problem, das mich schon eine schlaflose Nacht gekostet hat. Eine weitere würde ich mir gerne ersparen. Ich möchte mein Netbook der Marke ASUS (kein CD/DVD Laufwerk) verkaufen. Mir ist bewusst, dass es sich hier um ein acer Forum handelt, vll ist das Problem aber bekannt und identisch zu lösen. Windows 8 war und ist vorinstalliert. Den Key habe ich bereits ausgelesen.

Sobald ich nun die systemeigene Recovery-Funktion aufrufe, wird mir plötzlich gesagt, dass einige Dateien fehlen. Eine CD oder DVD habe ich nicht, dafür gibt es doch die Recovery-Partition, oder? Diese ist in der Datenträgerverwaltung jedenfalls sichtbar und mit etwa 21 GB auch nicht so klein. Allerdings ist ihr kein Volume zugeteilt, könnte das das Problem sein?

Ich verzweifel wirklich. Vielleicht hat noch einer den entscheidenden Tipp für mich. Ich habe auch einen Screenshot der Dateiträgerverwaltung erstellt. Mittlerweile fallen mir nur noch die Augen zu. Und falls ich das falsche Thema erwischt habe, verzeiht es mir, ich bin eine Frau (entgegen dem Namen, den ich lediglich von meinem Bruder "kopiert" habe. Mir ist kein besserer eingefallen).

Wenn die Recovery-Partition vorhanden ist, dann können doch keine Dateien mehr fehlen, so dass eine CD bzw DVD benötigt wird. Da ich den Key ja habe, würde ich gerne wissen, ob ich Windows 8 als Betriebssystem irgendwo kostenfrei herunterladen kann. Bei Microsoft habe ich nur kostenpflichtige Downloads gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre wirklich sehr sehr nett!! Es geht um viel Geld für mich. Die FAQ habe ich vorab gelesen. Aber ich habe keinen Hinweis für mein Problem gefunden. Fall doch, entschuldige ich mich hiermit, dass ich diesen übersehen habe.

Viele Grüße

Beiträge zusammengeführt.

ps: hier ist mein screenshot

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    33,8 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    46,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bademeister1982

Neuer Benutzer
AW: Asus Netbook zurücksetzen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte keine Dateien erhalten, da ich das Gerät verkaufen möchte. Es soll praktisch frisch ab Werk verschickt werden. Aber egal was ich auch mache, immer wieder sollen Daten fehlen.

Wenn ich dem Tutorial folge, brauche ich doch ein Windows 8 Image, oder? Ich bin leider sehr unerfahren...Woher würde ich das bekommen? Den Key habe ich ja.

Und kann ich Windows 8 zur Not vollständig entfernen und das Gerät somit ohne Betriebssystem verkaufen?

Viele Grüße

PS: Vielen Dank fürs Verschieben :wink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
klar kannst Du.
Und kann ich Windows 8 zur Not vollständig entfernen und das Gerät somit ohne Betriebssystem verkaufen?
GParted in der Software-Ecke saugen, Booten vom Stick und die Festplatte überschreiben.

Dauert was, aber die Daten (sämtlich und komplett) sind Geschichte. Incl.Recovery.

Mit Festplatte (auch Leer) Verkauft sich besser. :thumbup:
Must halt nur zuschreiben. Betriebssystem gelöscht, Festplatte komplett überschrieben.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich hatte mal den Fall (anderer Hersteller). Da muste ich das Recovery extra auf DvD Brennen (und ein Laufwerk per USB ankoppeln) um das Nutzen zu können. Seltsam, bei einem Netbook.

bademeister1982

Neuer Benutzer

Super, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn also nix mehr funktionieren will, dann greife ich darauf zurück. Ich würde es natürlich schöner finden, wenn ich einfach Windows 8 reinstallieren könnte. Aber mein Problem scheint niemand sonst auf der Welt zu haben. Naja, wenn man schon nicht im Lotto gewinnt...

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Mühe.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

bademeister1982

Neuer Benutzer

Noch eine blöde Frage. Wie boote ich von einem USB-Stick. Ich öffne BIOS, aber dort kann ich keine Veränderung der Bootreihenfolge vornehmen. Es ist lediglich die Festplatte anwählbar. Dieses Gerät macht mich wahnsinnig.

Oben