Aspire5920G Grafikkarte kaputt

AKmatics

Neuer Benutzer
Hallo,

ich könnte durchdrehen. habe heute 2 stunden jericho gespielt, hab meinen laptop dann runtergefahren um eine zu rauchen. als ich ihn wieder hochfahren wollte, zeigte der nix mehr an. wirklich gar nix bildschirm bleibt dunkel obwohl er vor einer stunde super ging. bin dann zum kollegen gefahren der das gleiche notebook hat, habe seine graka ausgebaut und bei mir eingesetzt und es funktunierte, meine karte bei ihm führte zum gleichen fehler -> es passiert nix. also meine grafikkarte ist kaputt. aber warum? wie kann sowas passieren wenn er vor 2 stunden problemlos ging. ich bin wirklich stocksauer, werde mein laptop deswegen wieder zum service schicken habe ja noch lange garantie. mir ist außerdem aufgefallen dass ein chip auf der karte (das blanke unten rechts) verrostet ist. wie lange werde ich wohl wieder ohne notebook sein? acer kotzt mich langsam echt an.......

mit freundlich grüßen

Boreas

Neuer Benutzer
Hi,
Kann es sein:das du es sofort nach dem spielende runtergefahren hast und dadurch lufter auch aus ging und keine zeit gehabt hat sich zu kuhlen??

keine ahnung;)

Spencer

Neuer Benutzer
Moin,

es kann gut sein dass die Grafikkarte zu heiß wurde. Ich habe mir extra zum spielen ein Coolingpad gekauft. Damit liegen die Temperaturen der Kerne und der Grafikkarte beim spielen ca. um die 70-75°C.

LG

Spencer

AKmatics

Neuer Benutzer
also das aspire 5920G hat ja bekannterweise ein hitzeproblem, die cpu wird beim spielen manchmal bis zu 90°C heiß, habe deshalb auch coollaboratory liquid metal pads installiert, die gpu wurde bei mir bisher immer maximal 87°C aber die kann ja temps bis zu 110-120°C ab.
ich denke nicht dass es an der hitze lag und habe auch nicht direkt nach dem spielen runter gefahren
ich tarue dem acer support nicht, habe öfters mal gelesen dass laptops mit schlechteren grakas zurück kamen :baby:

pappie

alter Hase
och mensch, langsam tust du mir echt leid!

was dein schläppi andauerd kaputt is!

aber es wird wohl so sein, mit der temperatur! da wird wohl nix andres helfen als einschicken!

mfg pappie

Boreas

Neuer Benutzer
hi;

Wie sieht es aus mit der Garantie?:wenn man selber rangeht und waermeleit paste etc. wechselt??

MfG

Ich habe problem mit der festplatte wd160 version hat schon 2 defekte sektoren bei jedem start muss ich F1 drücken damit er hoch faehrt:steht wechseln Sie soschnell wie möglich eure festplatte bal bla.bin am überlegen ob ich nur festplatte zu schicken soll oder kann??

AKmatics

Neuer Benutzer
nur die festplatte kannste nicht hinschicken, das geht nicht wegen der garantie. auch wärmeleitpaste drauf machen führt normalerweise zum garantieverlust wenn die das merken, ich habs zwar auch gemacht muss aber acer ja nicht wissen, aber ich würde dir nicht raten die originalkonfiguartion am 5920G bezüglich der wärmeableitung zu ändern, das bringt nix wird vllt sogar noch schlimmer, ich hatte 4 verschiedene wärmeleitmittel ausprobiert nix hat geholfen

pappie

alter Hase
sry, ich meinte natürlich das ganze notebook!

und die werden das sicher meist irgendwie merken...aber einen versuch isses auf jeden wert!

mfg pappie

AKmatics

Neuer Benutzer
so das wars, tschüss Acer, aber nicht zum service sondern für immer weg das ding....habe mich entschlossen es zu verkaufen und somit ging es an einen bekannten der pc techniker ist
nun habe ich seit ein paar tagen einen toshiba a210 16y und bin überaus glücklich vor allem weil es leichter und leiser ist
irgendwie scheint das ding unter vista ganz gut zu laufen
verarbeitung und qualität sind sehr gut genau wie beim aspire 5920
battlefield 2 läuft auf höchsten details und mit 4XAA flüssig, ATI HD2600 scheint mit gemoddeten treibern gut zu sein
für 875€ kann man auf jeden fall nicht meckern
nur der sound ist nicht so pralle wie beim aspire
oh man ich hatte meinen schönen aspire schon ins herz geschlossen, mein trennungsgrund war einfach nur dieser nervende lüfter und am ende die defekte graka
egal was solls
bin ich nun als toshiba benutzer weiterhin im forum willkommen?

gruss

Oben