Aspire Z5710 - leistungsstärkere CPU einbauen möglich ?

wuerfelkater

Neuer Benutzer
Es gibt bereits ein Thema zum CPU Tausch beim Z5610.Meine Frage ist ob es bei dem Nachfolgermodell (Z5710 ) auch möglich ist den CPU zu tauschen.

Hintergrund meiner Frage ist der, daß es in Deutschland bisher nur Z5710 mit max. Core i5 650 gibt.Das ist mir auf lange Sicht zu wenig.Der Acer Support hat in einer eher spärlichen Antwort auf meine Frage zwar gesagt daß auch in DE bald ein höherer CPU verbaut würde, verlassen und vor allem so lange darauf warten will ich aber nicht unbedingt.

Mir würde schon reichen zu wissen daß ich ggf. den CPU wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire Z5710 - leistungsstärkere CPU einbauen möglich ?

@ wuerfelkater

Da es keinen Sinn macht, ein und dieselbe Fragestellung des gleichen Users an zwei verschiedenen Stellen innerhalb des Forums und in zwei verschiedenen Threads zu "bearbeiten", habe ich Deinen anderen Beitrag gerade gelöscht - ich denke, dass es sinnvoller ist, nun in diesem Thread weiterzumachen.

Alle Fragen rund um die Themen CPU - Grafikkarte - RAM - Festplatte - etc. - tauschen bzw. aufrüsten behandeln wir in aller Regel im Unterforum Hardware, daher habe ich Deinen Thread hierher verschoben.

Edit 01:

Sofern ich Dich richtig verstanden habe, ist das Z5710 ja noch nicht einmal auf dem deutschen Markt erschienen, Deine Frage ist also ziemlich hypothetisch. Sicher wird Dir daher diese Frage hier im Forum wohl niemand beantworten können. Wir haben da auch keine weitergehenden Informationen und könnten in diesem Fall nur spekulieren !

Daher noch einmal verschoben in das Unterforum Allgemeine Kaufberatung !

Edit 02:

Damit sollte die Frage ziemlich eindeutig beantwortet sein >>> siehe Acer Produktseite und Screenshot !

Produkte

Anhänge

• Aspire Z5710 - Produktdaten - 01.png
    Aspire Z5710 - Produktdaten - 01.png
    111,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wuerfelkater

Neuer Benutzer

Hallo frido1966,

vielen dank für deine Antwort!
Nachdem nun endlich der von mir erstellte Beitrag seinen Platz in diesem Forum gefunden hat :eek: , möchte ich darauf Hinweisen daß in Deutschland sehr wohl diese Geräte angeboten werden.Hierbei handelt es sich um Geräte mit einem Core i3 und/oder Core i5 CPU mit 2 Kernen.Zu finden unter anderem auch bei Amazon.

Dein Verweis auf die Acer Webseite deutet das ja auf die theroretische Möglichkeit des Upgrades auf eine höhere CPU hin! Die Frage ist halt nur ob es schon welche gibt die das Ausprobiert haben?

Ich habe auch schon den Support von Acer angeschrieben da ich doch sehr über die Tatasche verwundert war daß das Gerät laut deutscher Webseite mit einem Core i7 angeboten wird, aber in Deutschland kein Gerät mit dieser Ausstattung zu finden ist.

Die Antwort war daß evtl. in den nächsten Modellen verbaut wird..

F

frido

Guest

@ wuerfelkater

.......... Die Frage ist halt nur ob es schon welche gibt die das Ausprobiert haben? ..........

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber ist das nicht ein bisschen fern der Realität ? Dieser PC ist doch relativ neu auf dem Markt und Du fragst, ob da schon jemand an der CPU herumgebastelt und eine leistungsstärkere CPU eingebaut hat ? Einmal vom sofortigen Verlust der Garantie abgesehen, halte ich das für ein äußerst unwahrscheinliches Szenario.

Suchen sich die allermeisten User nicht ein Gerät aus, dass ihre Ansprüche - auch in Bezug auf die Leistungsfähigkeit - erfüllt und am Markt verfügbar ist ? Ich persönlich habe mir noch nie einen PC oder ein Notebook gekauft und bereits im Vorfeld darüber nachgedacht, was ich daran verändern könnte. Zumal der Tausch der CPU ein nicht ganz unerheblichen Eingriff in das Innenleben eines so besonderen PCs wie des Acer Aspire Z5710 darstellt.

Und ob die technischen Voraussetzungen in Bezug auf die Hardwareausstattung gegeben sind oder eben nicht, wird Dir heute vermutlich auch noch niemand beantworten können.

Beispielsweise:

• wird in den Core i7 Versionen das gleiche Mainboard verbaut, wie in den Core i5 Versionen ?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mal abgesehen davon (Garantieverlust),
je stärker die CPU, desto höher die Verlustleistung die sich als Abwärme bemerkbar macht!

Und bei diesem All-In-One - Geräten ist das wie bei Notebooks:
Die sind Thermisch eine kleine Katastrophe!

Und was ich so gar nicht verstehe!
Die Prozessoren i3-530, i5-661 und i5-650 sind alles samt "Clarksdale" CPUs die mit
einer eingebauten Grafikeinheit daher kommen!
Somit wären die Z5710, wenn da noch eine nvidia Grafikkarte drin steck, alles
Hybrid-Grafiklösungen (pfui daibel).
Zudem sind alle dedizierten Grafikkarten mobile Ausführungen, also strickt aufs
Stromsparen ausgelegt und nicht auf Leistung (weder die GT210M noch die GT240M)!

Und es schein als wenn es den Z5710, lt. der Produktseite von acer, auch als
Version mit einem Core i7-860/870 geben würde!

Produkte

Nur eben nicht im Handel verfügbar.
Demnach ist die Wahrscheinlichkeit das diese CPU's funktionieren sehr Groß,
aber es wird einen Grund haben warum die nicht verfügbar sind! ;)
(das Thema Abwärme hatten wir ja weiter oben schon mal).

Mein Fazit:
Aus einem Z5710 wird man niemals eine Powermaschine machen können!

Oben