Aspire X3900 - welche WLAN Karte für Nachrüstung ?

NewAcer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir den Acer Aspire X3900 heute gekauft. Leider ist dort kein Wlan Modul integriert und da ich gesehen habe das hinten am Rechner ein Slot frei ist, dachte ich mir ich kauf mir eine Wlan Karte extra dafür: Nun die Frage welche KArte gut geeignet ist und wie man die einbaut.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: WlanKarte für Acer Aspire X3900

Hallo

Was ist daran so kompliziert?

- Karte besorgen
- Kiste aufmachen
- Karte einsetzen
- Kiste wieder zu

Nach dem Neustart die Treiber installieren und gut ist.

MfG

cat120

Achtung Krallen!

Das hat keiner gesagt! Da du so sparsam mit Infos bist, kann ich auch nicht näher darauf eingehen.

MfG

NewAcer

Neuer Benutzer

Was für Infos brauchst du denn? Hab halt den Acer Aspire X3900 und hinten am Rechner ist eine freie Stelle (da kann man direkt ins innere reingucken)..ich denk mal dass man den wlan adapter da reinpackt. Ich hab nur das Problem, dass ich nicht weiß welche Adapter hier reinpassen

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Mach mal ein scharfes Foto von deinem Mainboard, damit wir bestimmen können, welche freien Slots du hast. Danach empfehl' ich dir gern eine Karte, die dann da rein passt!

Burny

Neuer Benutzer

Wenn die Angaben bei Acer richtig sind können nur PCI Expresskarten zur Erweiterung verwendet werden. Wie es da jetzt mit W-Lankarten ausschaut weiß ich nicht. Alternativ wäre ja auch ein USB W-Lan Stick möglich.

IcHrAfFsNeT

Neuer Benutzer

Hi,

Bin ganz neu hier und wollt sagen das ich das gleiche problem habe.
Ich würde gerne auch eine Wlankarte in meinen Pc bauen.
Mir gehts nicht ums surven mit dem Pc sondern würde ich meinen Pc gerne als Wlanrooter für meinen iPod touch benutzen. Nur um es schonn mal im voraus zu klären;) Das benötigte Programm habe ich.(Auserdem verbindung über Lan).Ich weiß auch das dies möglich ist.
Also ist mein eigentliches Problem Welche Wlankarte benötige ich?
Da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne wende ich mich an euch.

Jetzt zu meinem Pc Acer Aspire X3900
Intel i5 650 Prozessor
NVIDIA GT320 1024mb
(Diese Daten benötigt ihr glaube ich nicht aber ich weiß es ja nicht)

*Im anhang ist ein Bild meines Pc's!

Anhänge

• Mein PC.jpg
    Mein PC.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 18
F

frido

Guest

@ IcHrAfFsNeT

Mach mal ein scharfes Foto von deinem Mainboard, damit wir bestimmen können, welche freien Slots du hast. Danach empfehl' ich dir gern eine Karte, die dann da rein passt!

Zunächst "müssen" wir wissen, ob - und wenn ja welche - noch Steckplätze auf dem Mainboard frei sind. Bitte öffne den PC und "schieß" ein möglichst scharfes und detailreiches Foto der Steckplätze des Mainboards und lad es bitte als Anhang zu Deinem nächsten Beitrag hoch !

Mal ganz kurz zu Deinem Usernamen:

Teil 1: Der Benutzername
Alles fängt bei der Wahl des richtigen Benutzernamens, auch "Nickname" genannt, an. Es ist zu empfehlen, diesen "Nicknamen" möglichst kurz zu halten, und komplizierte Buchstaben und Zahlenkombinationen zu vermeiden, um andere nicht unnötig zu verwirren.
http://www.acer-userforum.de/vorstellungsgespraech/12464-fuer-neulinge-board-der-foren-knigge.html

IcHrAfFsNeT

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - welche WLAN Karte für Nachrüstung ?

Hi,

Entschuldigung für meinen Namen die die es stört können mich ja anders nennen.
Ich binn leider zu blöd den Nickname umzunennen:confused:.
So um gleich zum Tema zu kommen im Anhang befindet sich das Bild mit den "Innereien meinen Pc's". Die Person die sich mit Wlankarten aus kennt kann sich
ja mal das Bild ansehen und sagen was für einen Wlankarte benötigt wird.
Sollte irgendetwas nicht zu erkennen sein oder man muss näher ranzoomen
bitte noch mal antworten ich habe noch nähere Bilder.

Lg,

IcHrAfFsNeT :)

Anhänge

• Mein Pc (2).jpg
    Mein Pc (2).jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 19
F

frido

Guest

@ IcHrAfFsNeT

.......... Die Person die sich mit Wlankarten aus kennt kann sich ja mal das Bild ansehen und sagen was für einen Wlankarte benötigt wird ..........

Diese Bermerkung kommentiere ich beser nicht ! :rolleyes:

Das ist zwar ein "schöner" CPU Kühler / Lüfter, nur hilft das Foto uns nicht weiter. Wir benötigen ein detailreiches Bild des Bereiches oberhalb des CPU Kühler / Lüfter - dort, wo die "länglichen" Karten eingesteckt sind, von denen "man" eine am oberen Bildrand so gerade noch erkennen kann.

IcHrAfFsNeT

Neuer Benutzer

Hi,

Diese Bermerkung kommentiere ich beser nicht ! :rolleyes:
Also ich wüsste nicht was ich falsch gemacht hätte und wen ja kannste mit das ja sagen ich habe keine 1000 Beiträge ich bin also total neu!
Ich möch dich auch nicht kritisieren sondern mehr danken das du bereit bist mir zu helfen. Trotzdem finde ich es unfair sag mir was falsch war.
Ich glaube kaum das jemand mir helfen kann der nicht weiß mit Wlan karten umzugehen da ich ja genau das suche. Soll auch über haupt nicht böse sein.
Ehrlich!

Hier ist noch mal 1 Bild

Danke schon mal im Voraus

Lg,

IcHrAfFsNeT

Anhänge

• Mein Pc (3).jpg
    Mein Pc (3).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 13
F

frido

Guest

@ IcHrAfFsNeT

Ich bin im Moment vielleicht ein bisschen überempfindlich - sorry ! :eek:

Das Foto ist schon ganz gut, dennoch hätte ich gerne noch zwei andere Fotos, sofern möglich !

Fotografier doch bitte den PC noch einmal so, dass wir die Anschlüsse hinten gut sehen können - am besten die gesamte Rückseite des PCs. Und dann das gleiche Foto wie gerade, nur aus einer etwas größeren Entfernung - geht das ?

Edit 01:

Wie breit ist das Gehäuse des PC in cm ?

Edit 02:

Ich denke, dass ich eine Lösung für Dich gefunden habe, möchte allerdings die Fotos und die Angabe der Breite noch abwarten !

IcHrAfFsNeT

Neuer Benutzer

Hallo,

So ich denke ich habe jetzt das was du benötigst um dich zu vergewissern
das du richtig oder halt falsch liegts;)

Hier die Bilder

Das 2 Bild ist leider ein bischen unscharf da das Metal reflektiert.
Ich habe mal nach gemessen mein pc ist so 9,9/10 cm breit

Danke schon mal im Voraus

Lg,

IcHrAfFsNeT

Anhänge

• Mein Pc (4).jpg
    Mein Pc (4).jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 11
  • Mein Pc (5).jpg
    Mein Pc (5).jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 12
F

frido

Guest

@ IcHrAfFsNeT

Okay - jetzt bin ich mir sicher. Der einzige auf Deinem Mainboard noch freie und für ein WLAN Karte geeignete Steckplatz ist ein sogenannter PCIe x 1 Steckplatz !

PCI-Express ? Wikipedia

Es gibt einige WLAN Karten, die für einen Steckplatz PCIe x 1 geeignet wären, nur "leider" nicht für Deinen PC !

Netzwerk WLAN/Funk/WLAN-Adapter PCI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Gehäuse des Acer Aspire X3900 ist sehr schmal, daher erfordert dieses Gehäuse spezielle Karten in einer besonders schmalen Ausführung - " Low Profil " genannt. Die einzige WLAN Karte für einen PCIe x 1 Steckplatz mit einer " Low Profil " Slot Blende, die ich gefunden habe, ist diese hier:

ASUSTeK Computer Inc.

Preisvergleiche zu dieser Karte:

Preisvergleich Asus PCE-N13 - billig kaufen zum günstigen Preis

ASUS PCE-N13, 300Mbps, PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Konkret:

ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerktechnik - WLAN - Adapter - Asus PCE-N13

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft bei Deiner Suche nach einer geeigneten WLAN Karte für Deinen PC ! ;)

IcHrAfFsNeT

Neuer Benutzer

Hi,

Erst einmal danke für deine super Hilfe!:)
Da mir aber der Preis für die Wlankarte zu hoch ist (die die du mir gezeigt hast) wollt ich fragen ob auch diese hier in ordung sind schau sie dir mal bitte an wen du zeit hast und sag mir
ob das auch gehen würde.

WLAN Karte PCI-e, 300 MBit/s, 3 Antennen bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 16.04.10 14:47:44 MESZ)

TP-Link PCI Express zu WLAN 150 MBit Adapter Karte bei eBay.de: Netzwerkkarten -adapter (endet 08.05.10 14:21:13 MESZ)

Abit Wi-Fi PCI-Ex1 Low Profile WLAN 54Mbps WEP OVP E01 bei eBay.de: Netzwerkkarten -adapter (endet 13.04.10 16:49:44 MESZ)

Lg,

IcHrAfFsNeT

IcHrAfFsNeT

Neuer Benutzer

Hi,

Ich hatte eignetlich gehoft das die dritte nicht passt oder auch die naderen passen ;)
Leider bisitzt die KArte nicht mal WPA2 verschlüsselung und ist somit wahrscheinlich aus dem letztten Jahrhundert.....
Srry das ich noch mal frag aber bist du die Karte die du vorgeschlagen hast auch wirklic passt? Weil dan schau dir mal die hier an müsste die gleiche ein. Sag doch bitte mal was du davon hältst

Danke

Lg,

IcHrAfFsNeT

F

frido

Guest

@ IcHrAfFsNeT

Du hast den Link zur Karte vergessen ! :D

Oben