Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

RalphK

Neuer Benutzer
Bekomme mit meinem X3900 keine Verbindung mit dem Internet mehr hin.

Windows-Netzwerkdiagnose meldet:
Gefundene Probleme: Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter LAN-Verbindung vor.

Arbeite mit Kabel von DSL-Modem an WLAN Router (D-Link) und von dort Kabel an X3900, die Schnellinstallation von D-Link behauptet, die Ethernet-Kabelverbindung wäre nicht in Ordnung.

Sämtliche Kabel schon ausgetauscht, Modem direkt an PC angeschlossen... bringt alles nichts.
Modem und Router selbst funktionieren offenbar, da dieser Beitrag vom Laptop über WLAN geschrieben wurde.
Treiber für Netzwerkadapter neu installiert (war vorher auch schon der aktuellle, PC erst 3 Monate alt!): kein Erfolg!

Was ist zu tun?
Bitte alle Tipps für einen Dummie schreiben, der ansonsten nur auf den Tasten herumhackt und von Hardware, Treibern und Co keine Ahnung hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RalphK

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Nachdem sich nichts mehr rührt und die Auto-Reparatur von Win7 auch nichts bringt, Bin nun noch einmal ein bisschen tiefer in den PC "eingedrungen":

Es handelt sich um einen Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
an PCI-Bus 0, Gerät 25, Funktion 0 (Gerätestatus: ...funktioniert einwandfrei.)

Aktueller Treiber ist: Intel 11.2.19.0 vom 23.09.2009

Bei den "Eigenschaften" der LAN-Verbindung sind alle Häkchen gesetzt (auch die für IPv4 und IPv6)

Die Win7-Netzwerkdiagnose, sagt "Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden."

Für mich sind das böhmische Dörfer, wer kann helfen?
 

RalphK

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Danke für den Tipp...

...hat aber leider nichts gebracht! ;(

Hatte schon den angeblich aktuellen Treiber von der ACER Support Seite neu installiert, nun den von Cat empfohlenen.
Beides ohne Erfolg!

Hat noch jemand eine Idee?????
 

gehil

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Hallo RalphK,

ich habe mit genau dem X3900 seit heute genau denselben Fehler, ist quasi 'über Nacht' aufgetaucht - der LAN-Adapter 'Intel 82578DC' geht nicht mehr.

Die Windows-Netzwerkdiagnose sagt:
- Beim Adapter "verkabeltes Netzwerk" sind Probleme aufgetreten
und
- Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden.

Ich habe bereits den Treiber deinstalliert und wieder re-installiert - ohne Erfolg.

Natürlich habe ich auch die TCP/IP settings überprüft und sowohl DHCP als auch feste IP-Adresse ausprobiert: immer dasselbe Resultat:

Wie kann so etwas von einem Tag auf den nächsten passieren ohne sonstige Veränderungen am Rechner ?
Wie kann dieses Problem genauer untersucht werden ?
Wer ist sonst noch von diesem Problem betroffen ?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Könnt ihr mal nachschauen ob eventuell ein Windows- Update in dem Zeitrahmen zur Fehlfunktion des Netzwerk- Adapters passt?


MfG
 

RalphK

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Da ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, habe ich meinen in die PC-Klinik geschleppt... ;(
...wo der "Doc" was von einem Virus murmelte.
Halte ich aber für unwahrscheinlich, da das volle, aktuelle NORTON auf dem Rechner läuft! ?(

Kann das nun nicht mehr nachgucken, bin aber der Meinung, dass tatsächlich ein Windows-Update in den Tagen lief!
Das wäre ja ein echter Hammer!

Diagnose soll heute Abend oder morgen Vormittag vorliegen, halte euch auf dem Laufenden!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

OH HA!

Bin mal gespannt was die für eine Rechnung aufmachen.

Schwester!
Tupfer .. Schere .. Sterbeurkunde ..
 

gehil

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Ich habe mithilfe der Systemwiederherstellung den Zustand meines Rechners auf Gestern zurückgesetzt => LAN Adapter geht wieder !!!

Seit gestern wurde ein Windows-Update eingespielt, zugleich habe ich aber auch eine neue Anwender-Software installiert (Garmin MapSource).

Könnte gut sein, dass das Windows-Update diese LAN-Probleme verursacht, das MapSource Programm wird wohl eher nicht die Ursache gewesen sein.

Wir wissen mehr wenn mir Windows das (per Systemwiederherstellung) deinstallierte Update wieder anbietet..
 

RalphK

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Unglaublich, aber scheinbar wirklich wahr... :eek:

...eines der am 13.07.2010 veröffentlichten Microsoft Updates scheint den Netzwerkadaper "lahmgelegt" zu haben, denn nach Systemrückstellung auf den Zeitpunkt vor der Insatllation läuft alles wieder wie gewohnt!

Die in Frage kommenden Updates waren:

  • Microsoft .NET Framework 4 Client Profile für Windows 7 x64-basierte Systeme (KB982670)
  • Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2032276)
  • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Juli 2010 (KB890830)
  • Sicherheitsupdate für Microsoft Office Access 2007 (KB979440)
  • Sicherheitsupdate für Microsoft Office Outlook 2007 (KB980376)
  • Update für den Junk-E-Mail-Filter von Outlook 2007 (KB2202131)
Ich nehme mal an, die Updates für Access und Outlook sollten damit nichts zu tun haben.

Wie geht es nun weiter, meldet einer der Admin/Mod hier das Problem weiter an acer? Ausser den X3900 Besitzern scheint ja sonst niemand ein problem zu haben... :confused:

Die PC-Klinik hat übrigens auf "Krankenschein" gearbeitet!
Haben keinen Fehler gefunden, PC nicht geöffnet um Verlust der Garantie zu vermeiden... aber auch keine Rechnung gestellt! :)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Wie geht es nun weiter, meldet einer der Admin/Mod hier das Problem weiter an acer?

Nein, wieso sollten wir?
Zumal es in solchen Fällen zu 99,8% an Windows liegt, und nicht an der
Hardware!

Dann wäre da noch zu erwähnen:
Das Acer-Userforum ist ein inoffizielles Forum, wo User und Moderatoren quasi "ehrenamtlich" versuchen, Usern, die im Zusammenhang mit Produkten des Herstellers Acer Probleme mit Hard- und / oder Software haben, bei der Problemlösung zu helfen.

Das Acer-Userforum unterhält darüberhinaus keinerlei wirtschaftliche Beziehungen zum Hersteller Acer - weder der Administrator, noch die Moderatoren des Forums sind Mitarbeiter des Hauses Acer.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Da dein Problem ein Windows- Update verursacht ist der Ansprechpartner eher Microsoft! Vor dem Update hat der Lan- Adapter funktioniert und auch nach der Deinstallation dieses Updates funktioniert es ja wie es soll. Heißt die Hardware ist OK. Entweder muss Microsoft hier nachbessern oder aber es muss ein überarbeiteter Treiber her.

MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Es wäre nicht das erste mal das eine andere Software/Treiber, im Zusammenhang
mit einem Windows-Update, stress macht.

Ganz vorne auf der Liste der Störenfriede ist:
- Norton Antivirus/IS
- Kaspersky Antivirus/IS
 

gehil

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Auch bei mir tritt seit gestern dieselbe Problematik auf !!
- allerneuester Netzwerk-Treiber
- einfache 100 Mbit Kabel-Verbindung zum Router
- alle anderen PC's im selben Subnet können verbinden

Ich kann doch nicht alle Windows-Updates rückgängig machen ?!?
 

dondy008

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

hallo zusammen,

habe das gleiche Probleme beim gleichen Gerät seit gestern auch. Habe den Rechner aber auch erst seit gestern und das Problem bestand schon von anfang an. Windows 7 64 Bit war bereits installiert, konnte mich also gegen garkein Update wehren.

Hat jemand noch eine Idee?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Hallo

Systemsteuerung>Programme>Programme und Funktionen

Dort findest du auf der linken Seite den Punkt "installierte Updates anzeigen"
Den klickst du an und suchst nach den oben aufgelistetet Updates.
Ich empfehle eins nach dem anderen zu deinstallieren und danach einen Neustart durchzuführen. So kannst du testen welches der in Frage kommenden Updates für die Fehlfunktion verantwortlich ist.
cat120-albums-dies-und-das-picture530-updates-deinstallieren.png


Viel Erfolg!

MfG
 

dondy008

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Hi,

jo das habe ich gemacht. Habe alle Updates aus der Liste entfernt, System neugestartet und es ging. System nochmal neugestartet und es ging wieder nicht.
Automatische Updates sind aus, also es können keine nachinstalliert worden sein. Wenn ich mir die Liste ansehe, dann sind auch keine neuen Updates hinzugekommen.

Mittlerweile gehen mir echt die Ideen aus :(
 

gehil

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3900 - plötzlich keine LAN Verbindung mehr

Ich hatte zum Glück ein recht altes Image der Systempartition. :)
Habe diese alte Version eingespielt und sofort ging das LAN wieder, auch nachdem Windows automatisch alle Updates wieder eingespielt hatte...

Habe natürlich sofort ein aktuelles Image erstellt, denn wer weiss wie lange es dauert bis das Phänomen wieder auftaucht...

Viel Glück,
Gerd
 
Oben