Aspire X3300 - Windows XP - suche passende Treiber

fuzzy40

Neuer Benutzer
Hallo
Habe folgendes Problem. Ich habe den X3300 neu. Als BS habe ich Vista Home Premium 64 bit.
Da ich sehr viele Anwendungen habe, die nur unter Win XP laufen, möchte ich gerne XP als 2. BS auf einer seperaten 2.Partition installieren.
Habe versucht zu installieren, aber nach kurzem Anlauf erscheint ein blauer Bildschirm u.a. mit der Bemerkung, daß eine neue Hardware vorhanden ist und ein Fehlercode.

Stop:0X00000007B, 0XF78D663C,0X0000034, 0X00000000,0X00000000

Danach werde ich aufgefordert, den PC runter zu fahren.


Kann mir jemand helfen ?

Mit besten Dank im Vorraus


Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fuzzy40

Neuer Benutzer
AW: Suche Treiber für XP-Installation auf X3300

Danke für die schnelle Antwort. Leider ohne Erfolg. Habe umgestellt. Jetzt das gleiche, aber folgende Fehlermeldung:

Stop : 0x0000007E(oxc0000005,0xF748E0BF,0xF78DA208,0xF78D9F08

PCI.SYS - Adress F748E0BF, Base at F7487000 Date Stamp 3B7D855C
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Suche Treiber für XP-Installation auf X3300

Hast Du die Timings für den RAM verändert?
Wenn ja stell das RAM-Timing mal auf Automatik.

Eine weitere Möglichkeit wäre Überhitzung.

Auch eine Möglichkeit wäre eine Inkompatiblität von XP SP2 zum SATA-Controller,
trotz IDE-Modus:
Bluescreen bei Windows XP instalaltion - IT Technik

Oder:
Problembehandlung eines Fehlers vom Typ "Stop 0x0000007E" in Windows XP
Oder:
"Pci.sys Is Missing or Corrupt" Error Message When You Start Windows

Oder:
http://www.meinews.net/blue-t206643.html?amp;


Dazu spuckt die Datenkrake ca. 207 Verweise aus:
Google
 

fuzzy40

Neuer Benutzer
AW: Suche Treiber für XP-Installation auf X3300

Ich freu mich, daß mir hier so schnell geantwortet wird. Habe am Bios nix verändert.
Möchte vielleicht noch hinzufügen, daß ich probiert habe - Windows 7 - auf die zweite Partition, die ich für XP reserviert habe, zu installieren. Windows 7 kann ich ohne Fehler installieren. Aber das nutzt mir nix, denn ich brauche XP.
Habe auch eine neue Win XP mit SP2 und SP3 mit NLite hergestellt. Auch diese bricht nach einer gewissen Zeit mit den o.a. Fehler ab.
Ich glaube, daß er nicht überhitzt ist. Habe nachgeschaut die Themperatur beträt ca 57 Grad. Ich glaube, daß es normal ist.
Wo finde ich - Timing für Ram ???
Habe nur unter

Advanced Chipset Features - Memory hole Remapping gefunden.
Wie geschrieben, habe nix im BIOS verändert bzw. nur dein erstes ausprobiert und dann wieder zurückgestellt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Suche Treiber für XP-Installation auf X3300

Ohne Last 57°C ist schon recht hoch!

Merkwürdig ist das W7 funktioniert, aber XP nicht ..
Kommst Du denn bis zur F6-Meldung für einen Datenträger-Treiber von Fremdanbieter?
 

fuzzy40

Neuer Benutzer
AW: Suche Treiber für XP-Installation auf X3300

Habe den ganzen Nachmittag probiert. Habe mir von NVidea einen Grafiktreiber runtergeladen und mit Nlite eine Win-CD erstellt. Habe von AHCI auf IDE im BIOS umgestellt. Plötzlich konnte ich Win XP installieren. Jetzt habe ich Win XP auf der zweiten Partition drauf. Zur Zeit noch ohne Treiber.....
Dafür ist jetzt die Originalpartition von Vista nicht mehr bootbar. Habe mit easyBCD versucht ein Bootmenue zu erstellen. EasyBCD bricht den Vorgang immer ab. Somit kann ich im Augenblick nicht mehr an Vista ran. Suche jetzt ein funktionstüchtiges Bootprogramm.
Werde jetzt versuchen die Originalversion wieder mit den Recovery-DVD herzustellen und somit ein Bootmenü zu erzeugen.

Werde Dich auf den laufenden Stand halten. Also nur ein Teilerfolg.....
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Suche Treiber für XP-Installation auf X3300

Mit der Installation von XP ruinierst Du Dir den MBR von VISTA :D
Das kannst Du mit der Reparaturkonsole von VISTA wieder in Ordnung bringen (Befehl "fixmbr /?")
 

fuzzy40

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3300 - Windows XP - suche passende Treiber

Hallo melde mich mal wieder. Wie Du schon geschrieben hast, habe zwar Win XP auf einer 2. Partition drauf, bin aber nicht mehr am Vista herangekommen. Hat etwas gedauert bis ich es wieder in Ordnung hatte......grins
Es ist ja schon schön, daß ich wenigstens einen Teilerfolg habe. Danke für den Link zum Dualbooten...
Habe mir die Seiten ausgedruckt und werde sie erstmal eingehend studieren. Das kann schon einige Zeit dauern.....
Auf jeden Fall melde ich mich wieder wenn es so geklappt hat, wie Ihr es beschrieben habt. Trotzdem schon ein herzliches Dankeschön an Euch. Ohne Hilfe hätte ich es nicht soweit gebracht.

Fuzzy40
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire X3300 - Windows XP - suche passende Treiber

fuzzy.... lad die die Vista-Recovery CD aus meiner Signatur runter, dann hast eine
Basis um das wieder hinzubekommen. Mit Hilfe des Tutorials.
 

fuzzy40

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3300 - Windows XP - suche passende Treiber

Hallo, melde mich mal wieder. Bin im Augenblick nicht nicht dazu gekommen, den o.a. Vorgang auszuführen....
Aber inzwischen ist mir eine Idee gekommen. Nun würde mich interessieren, was die Fachleute dazu sagen......


Habe auf der 1. Partition - Vista -Recovery von Acer kann ich ja nicht verändern...

Möchte auf der 2. Partition jetzt Win XP aufspielen dann habe ich Win XP ohne Vista ..

Als dritten Schritt möchte ich eine 3. Partition anlegen und Windows 7 aufspielen....
Jetzt müßte eigentlich der Bootmanager doch alle drei BS anzeigen.

Meine Frage an die Fachleute...

Sind meine Gedankengänge richtig ? oder ist das nicht so ???

Gruß

Fuzzy40.....
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire X3300 - Windows XP - suche passende Treiber

das ist der einfachste Weg ein Dualboot von zwei verschiedenen Windows Systemen zu erstellen ;)

erst das alte Win
dann das neue Win

das neuere Windows erkennt das alte und bindet es in den Bootloader mit ein.

Danach mal nach EasyBCD (glaub so hieß es) googeln und "frühere Windowsversion" gegen den gewünschten Eintrag bei der Auswahl "austauschen"

viel Glück bei deinem Vorhaben
 

fuzzy40

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3300 - Windows XP - suche passende Treiber

Hallo Milano

Danke für Deine Antwort. Leider funktioniert Deine Anleitung nicht.
Zur Info :

Ich habe den Acer Aspire x 3300 mit Windows Vista Recovery. Somit ist das Windows Vista bereits auf der Festplatte. Kann es nicht löschen, da ich es sonst total verliere.
Kann somit auch nicht zuerst das Windows XP installieren.

Werde es aber so machen, daß ich 3 Partitionen erstelle.
Da Vista bereits drauf ist, werde ich Win XP installieren. Dann verschwindet erstmal Vista.
Danach werde ich auf der 3. Partition Windows 7 installieren. Dann müßte Win 7 beide bereits installieren BS erkennen und eine ordnungsgemäßen Bootsektor mit allen drei BS anlegen...

Gruß Fuzzy40

:D
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire X3300 - Windows XP - suche passende Treiber

und wie es geht, wenn Vista schon drauf ist und XP folgen soll, steht auch in dem verlinkten TUT von Fotr ;)
 

fuzzy40

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3300 - Windows XP - suche passende Treiber

So habe es geschafft. Jetzt läuft er so wie ich es will. Danke noch mal an alle die mir dabei unterstützt haben.
Es war sehr nett von Euch

Einen guten Rutsch ins neu Jahr wüscht Euch

Fuzzy40
 
Oben