Aspire X3200: Abwärme der Grafikkarte

Patrick1988

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte mal nachhaken, ob die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT120 1024 MB) oder andere Bauteile im Aspire X3200 durch die hohe Abwärme der Grafikkarte mit geschlossenem Gehäuse (also Normalzustand des Gehäuses) beschädigt werden könnten, wenn man diese z.B. durch Spiele 3 oder 4 Stunden lang belastet?
Die Grafikkarte erreicht unter Last und geschlossenem Gehäuse bei ca. 20°C Raumtemperatur eine Temperatur von rund 90°C. Wenn ich da an den Sommer denke, dann mache ich mir Sorgen den PC so laufen zu lassen (da wird ja alles nochmal ordentlich wärmer im Rechner) und ihn immer mit offenem Gehäuse laufen zu lassen, ist ja auch nicht die feinste Lösung.

Weitere Infos zum Modell:

AMD Phenom X4 9750 mit je 2,4 GHz
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA GeForce GT 120 1024 MB
1000 GB Festplatte

Ich würde mich auf Antworten freuen :)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire X3200: Abwärme der Grafikkarte

Wie bitte? Deine 9500GT (nach neuem Namensschema GT120) wird 90° heiß? Wießt du zufällig, ob die passiv gekühlt wird??

Zur Info: GF dürfen bis zu 120° heiß werden (und die meisten geben sich da auch alle Mühe, dass fast zu erreichen..) - stellt also nicht unbedingt ein Problem dar ;)

Grüße

Patrick1988

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200: Abwärme der Grafikkarte

Sie ist aktiv gekühlt und der Lüfter ist temperaturgesteuert.

Als ich anfangs auf dem Rechner gespielt hatte, da fing der Lüfter immer ordentlich an zu drehen und das Gehäuse war übelst heißt. Deswegen besorgte ich mir Tools zum Auslesen der Temperatur. Da bekam ich natürlich einen kleinen Schock beim Anblick der Temperaturen.

Was mir ja wie gesagt sorgen macht, ist dann der Sommer, da die Grafikkarte dort dann theoretisch Temperaturen um die 100°C erreichen sollte. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Umgebung der Grafikkarte diese Temperaturen aushalten?

Oben