Aspire X1700/Vista: Partitionierung ändern

Raketenkarl

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe gestern einen X1700 gekauft. Meine 1TB-Festplatte ist in 2 Mal jeweils ca. 500 GB aufgeteilt. Da ich auf C: nur das System und die Programme haben möchte ist diese Partitionierung unsinnig.

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung die beiden Laufwerke anklicke gibt es da die Optionen "Volume verkleinern" und "Volume erweitern". Letztere Option ist grau.

Ich dachte mir: Klar, wenn vorher nix verkleinert wurde, kann auch nix vergrößert werden. Deswegen habe ich probeweise C: um 1 MB verkleinert, die Option "Volume erweitern" bleibt jedoch bei beiden Partitionen weiterhin grau.

Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

Recovery-DVDs hab ich selbstverständlich schon erstellt.

clb

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1700/Vista: Partitionierung ändern

Also, ich habe das mit den partitionieren unter windows abgeharkt. denn irgendwie fand ich es sehr verwirrend und nicht ganz so einfach, da wie du schon gesagt hast, die einstellungen, welche man vornehmen wollte, meisten ausgegraut waren...

deswegen habe ich es schließlich ganz einfach mit ner Linux-Live-CD gemacht. da ich eh zu 95% Linux benutze, habe ich die in rumliegen. geht relativ schnell und funktioniert wehnigstens.

wenn du es aber weiterhin unter dem windows versuchen willst, dann würde ich es mal versuchen, in dem du mal ein oder zwei GB verkleinerst un daraus dann eine neue partition versuchst...

ansonsten musst du mal unter den einstellungn gucken, dass du evt. eine partition von den zwei schon bestehenden also "logische partition" machst und nicht als primäre, denn du kannst eine festplatte nur in 4 promäre partitionen "zerlegen". dagegen kannst du x-belibige logische partitionen machen, da muss nur eine haupt-primäre partition zu einer gewählt werden, unter der dann die einzelnen laufen.

bist du dir sicher, dass du 1 TB hast? meistens sind 2x500GB eingebaut, dann könntets du insgesamt 8 primäre-festplattenpartitionen erstellen. kommt eben auch drauf an, wieviele du haben willst...

ich hoffe, dies bringt dich weiter :]

mfg
christoph

Oben