Aspire V5-573G - Win8 Erstinstallation

alphacma

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir o.g. Notebook ohne OS und Win8 als OEM Vollversion bestellt, da die Win8 Version des Acers derzeit nicht lieferbar ist.
Auf dem Notebook befindet sich aber ein LINUX OS.

Da ich zwar eine gesunde Grundkenntnis habe, die Technik aber in 2 Jahren schon wieder ordentlich fortgeschritten ist und ich mich mit LINUX gar nicht auskenne, möchte ich meine Fragen im Vorfeld der Installation gerne stellen:

1. Die HDD würde ich vorher klonen, damit, falls etwas defekt ist, das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt werden kann.
Kann ich das in eingebauten Zustand bewerkstelligen oder muss ich die Festplatte ausbauen und an meinem Zweitrechner spiegeln?

2. Auf der Acer Seite im Vorfeld alle Win8 Treiber herunterladen.

3. Ich habe einen externen USB DVD Brenner, kann ich davon Win8 installieren oder wird das Gerät nicht vom BIOS erkannt

4. Falls nein zu 2., welcher ist der beste Weg, um Win8 clean draufzuspielen, für einen Tutorial Link wäre ich dankbar.

5. Was sollte ich mir vorher anlesen, z.B. zum Thema UEFI/ Legacy Mode etc.? (Ich habe gelesen, das die NoOS Version eine andere Bios Firmware hat, sollte ich die vorher upgraden?

6. mSATA SSD für OS und Programme geplant, migrieren empfehlenswert oder alle Punkte wie oben neu ausführen?

Danke im Voraus!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: V5-573G 54208G50akk noOS - Win8 Erstinstallation

Hallo,
hab Dir was reingetippert.
1. Die HDD würde ich vorher klonen, damit, falls etwas defekt ist, das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt werden kann.
Kann ich das in eingebauten Zustand bewerkstelligen oder muss ich die Festplatte ausbauen und an meinem Zweitrechner spiegeln? Und wovon Booten ??

2. Auf der Acer Seite im Vorfeld alle Win8 Treiber herunterladen. Gute Idee.

3. Ich habe einen externen USB DVD Brenner, kann ich davon Win8 installieren oder wird das Gerät nicht vom BIOS erkannt Jep, sollte gehen.

4. Falls nein zu 2., welcher ist der beste Weg, um Win8 clean draufzuspielen, für einen Tutorial Link wäre ich dankbar. ./.

5. Was sollte ich mir vorher anlesen, z.B. zum Thema UEFI/ Legacy Mode etc.? (Ich habe gelesen, das die NoOS Version eine andere Bios Firmware hat, sollte ich die vorher upgraden? Versuch macht Klug. Ohne Windows.... Würde mich Wundern.

6. mSATA SSD für OS und Programme geplant, migrieren empfehlenswert oder alle Punkte wie oben neu ausführen? Jap. Alles von vorne. Der Installer erkennt eine SSD und schaltet einige Dienste (die die Lebensdauer arg reduzieren ab).

Danke im Voraus!

Und durch sowas magst Du dich Lesen.

Gruß
Mc Stender
 

alphacma

Neuer Benutzer
AW: V5-573G 54208G50akk noOS - Win8 Erstinstallation

Hallo und danke für deine Antworten.

Zu 1. Was meinst du mit "wovon Booten?"? Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, Acer HDD ausbauen -> per externen SATA an meinen Zweitrechner -> klonen -> wieder in den Acer...
Zu 6. Was ist der "Installer"? :) Also prinzipiell besser HDD ganz raus, mSATA SSD rein und komplette Neuninstallation, dann brauche ich nichts manuell anpassen?

Du meinst, ich hätte zu kompliziert oder laienhaft getextet? -> "Und durch sowas magst Du dich Lesen."

Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: V5-573G 54208G50akk noOS - Win8 Erstinstallation

Zu 1. Was meinst du mit "wovon Booten?"? Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, Acer HDD ausbauen -> per externen SATA an meinen Zweitrechner -> klonen -> wieder in den Acer... Sollte so gehen. Ist richtig.

Zu 6. Was ist der "Installer"? :) Also prinzipiell besser HDD ganz raus, mSATA SSD rein und komplette Neuninstallation, dann brauche ich nichts manuell anpassen? Jap, das wird Dir dann abgenommen.

Du meinst, ich hätte zu kompliziert oder laienhaft getextet? -> "Und durch sowas magst Du dich Lesen." Normalerweise sind das 3-4 seperate Themen.

Grüße

Viel Glück dabei.
Ach ja. Die Festplatte solle mit einem entsprechenden Programm "Bootunfähig" gemacht werden. = eine erweiterte Daten-Partition enthalten. Keine Primären.
Sonst kommt das BIOS / Windows wieder auf blöde Gedanken.

Gruß
Mc Stender
 

aspireV5

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Win8 Erstinstallation

Hallo zusammen,
ich habe mir exakt das gleiche Aspire V5 573-G mit Linux gekauft und möchte ebenfalls Windows 8 erstmals installieren. Im Gegensatz zu alphacma möchte ich aber die werksinstallierte 500 gb hdd vorerst als Systemplatte benutzen und keine zusätzliche SSD einbauen. Darüber hinaus verfüge ich leider über kein externes DVD Laufwerk und habe mir mit einem Windows Tool einen bootfähigen USB Stick mit Win 8 erstellt. Muss ich vor der Installation außer der bootreihenfolge im BIOS noch etwas ändern, um Win 8 installieren zu können?

Freu mich über eure Antworten

Grüße
 

alphacma

Neuer Benutzer
V5-573G-54208G50akk noOS - Bekomme Win8 nicht installiert

Hallo,

ich habe heute o.g. Notebook mit einem Linus System erhalten.
Dazu habe ich mir eine WIN8 64bit Vollversion bestellt.
Des Weiteren habe ich einen externen USB DVD Brenner zur Verfügung.
In den mSATA Slot habe ich eine Samsung PM841 128 eingesetzt.

Zuerst habe ich im BIOS (2.13) nachgesehen, ob AHCI und UEFI aktiviert sind (ja) und habe die Bootreihenfolge auf USB CD-ROM und dann auf die Samsung SSD (wird einwandfrei erkannt) gestellt.

Die interne HDD habe ich ausgebaut.

Beim Bootvorgang bekomme ich folgende Mittteilung: Active Partition not found.
Drücke ich eine Taste bekomme ich die Meldung: No bootable device, insert boot disk and press any key.
Dann bin ich in einer Schleife mit Meldung 1.

HDD wieder rein, Meldung entweder einen bootfähigen Stick zu erstellen oder Linux von der HDD zu starten.
Rufe ich über F12 das Bootmenü auf ist dort nur die HDD aufgeführt, nicht aber das externe DVD Laufwerk.

Edit 1: Nach erneutem Ausbau der HDD und Anzeige des Bootmenüs wird mir jetzt die SSD angezeigt nicht aber das USB DVD Laufwerk.

Gleiches passiert, wenn ich das BIOS auf Legacy einstelle.
EDIT2: Bei aktiviertem UEFI kann ich den Secure Boot nicht deaktivieren.

Was könnte(n) die Ursache(n) sein?


Weitere Infos:

Im Bios sind auf dem Reiter Security einige Einträge ausgegraut:

Password on boot (disabled)
Secure Boot MOde (Standard)
Erase all secure boot Settings (enter)
Select an UEFI File as trusted (enter)
Restore secure boot factory Default (enter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: V5-573G-54208G50akk noOS - Bekomme Win8 nicht installiert

Hallo,
UEFI = ON

Im Bios sind auf dem Reiter Security einige Einträge ausgegraut:

Password on boot (disabled)
Secure Boot MOde (Standard) >>> OFF
Erase all secure boot Settings (enter) >>> ON
Select an UEFI File as trusted (enter)
Restore secure boot factory Default (enter)

Klappt es nicht, dann liegt es an der Seriennummer im BIOS.
2.XXX meint, da ist eine Serien-Nummer im BIOS hinterlegt. Die muß nicht zu deiner Version passen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Was dann ein Fall für Acer / deinen Verkäufer darstellt.
 

alphacma

Neuer Benutzer
AW: V5-573G-54208G50akk noOS - Bekomme Win8 nicht installiert

Hallo,

ich glaube eher, dass 2.x die BIOS Version ist. Bei Acer gibt es 2.2 zum download, aber das Bios bietet kein eigenes Flash tool an.

Es kann doch gar keine Seriennummer drin stehen, da noch kein Win drauf war. Es ist ein Rechner ohne Windows, wurde nur mit einem Linux ausgeliefert...

Mittlerweile hat Win8 von DVD gestartet (ich weiß aber nicht in welchem Modus, UEFI stand nicht im Boot Menü ist aber m BIOS eingestellt) und es gibt die nächsten Probleme, mit der SSD. Windows sagt, das darauf nicht installiert werden kann, der Controller müsse im BIOS aktiviert werden (SSD wird aber korrekt erkannt), installiert wird aber nach einem "weiter" gerade trotzdem...

Mal sehen, was jetzt weiter passiert und wenn Win8 laufen sollte, schaue ich mir mal die UEFI Einstellungen an...
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: V5-573G-54208G50akk noOS - Bekomme Win8 nicht installiert

Hallo,

UEFI ist keine zwingende Voraussetzung für Windows 8, es lässt sich auch auf Rechnern mit BIOS installieren.
Möchte man Windows 8 unter UEFI installieren, empfielt es sich ein USB Stick zu erstellen.
Am besten macht es sich mit diesen hier....http://www.acer-userforum.de/388988-post91.html
Am braucht nur ein gültigen Key von Windows 8 Pro und schon kann es losgehen.

MfG Olaf
 

qqqq

Benutzer
AW: V5-573G-54208G50akk noOS - Bekomme Win8 nicht installiert

EDIT2: Bei aktiviertem UEFI kann ich den Secure Boot nicht deaktivieren...
Was könnte(n) die Ursache(n) sein?..
Im Bios sind auf dem Reiter Security einige Einträge ausgegraut:

...Password on boot (disabled)...
Secure Boot MOde (Standard)
Erase all secure boot Settings (enter)
Select an UEFI File as trusted (enter)
Restore secure boot factory Default (enter)

Hallo,
es gibt UEFI-BIOS-Versionen, bei denen zuerst im BIOS das (Admin)-Passwort gesetzt werden muss, bevor Secureboot und andere Optionen
de- bzw. aktiviert werden können. Auch hier gilt: Sicherheit zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire V5-573G - Win8 Erstinstallation

@alphacma

Wieso eröffnest du zu ein und dem selben Problem zwei verschiedene Threads?

Habe das Ganze mal hier zusammengeführt!
 

alphacma

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Win8 Erstinstallation

Hallo, kann ich dir sagen: Weil ein Mod mich gefragt hat, warum ich mehrere Themen in einen Thread bringe und das sich das nicht sehr komfortabel lesen ließe :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire V5-573G - Win8 Erstinstallation

Da deine beiden Threads jeweils mit der Windows 8 Installation zu tun haben, belassen wir es jetzt bei diesem Einen - so muss sich keiner bei der Problemlösung verzetteln.

In Zukunft nicht mit dem "Zitieren"-Button antworten - jeder kann schließlich selbst lesen, was über deinem Beitrag gepostet wurde.
 

HMA

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Win8 Erstinstallation

Kleiner Tipp am Rande...

Secure Boot läßt sich im Bios nur deaktivieren, wenn ein Bios Passwort vergeben wurde.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire V5-573G UEFI Installation Windows 7

Hallo,

ich nehme doch mal an, das Du die HDD Formatiert hast. Wen nicht, dann findet Windows keine Partition zum Installieren.
Sollte auf der Festplatte Linux Installiert sein, dann mach vorher die Festplatte komplett Platt. Alles Löschen.
Es darf nichts mehr von Linux drauf bleiben. Und stell im Bios von UEFI Bios auf Legacy Bios um.

MfG Olaf
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire V5-573G - Win8 Erstinstallation

@redrum1

Da dein Problem zu diesem Thread passt, geht es für dich hier weiter!

Also nicht noch zusätzlich irgendwo wild posten oder neue ähnliche Threads starten - sie würden sonst kommentarlos gelöscht!
 
Oben