Aspire V5-573G - Startet nach Win 8.1 Update nicht mehr

Mickado

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich besitze seit ein paar Tagen den V5-573G. Nun habe ich nach der Anleitung auf der Acer-Seite ein Update auf Win 8.1 gemacht, d.h. Win 8 zuerst einmal auf den neuesten Stand gebracht und dann das Update auf 8.1 durchgeführt.

Danach habe ich dann die entsprechenden Treiber für 8.1 von der Acer-Seite geladen und bin an die Installation der Treiber gegangen.

Nach der Installation des Audio-Treiber von Realtek wollte das Notebook einen Neustart. Gesagt - getan und seitdem hänge ich in einer Endlosschleife.

Das Notebook hängt sich nach der Eingabe des Benutzerpasswortes auf. Fehlermeldung Driver_Power_State_Failure und startet dann wieder neu. Auch komplettes Herunterfahren hat nichts verändert.

Ich wollte dann den PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Er findet allerdings keine Recovery-Partition. Gelöscht hab ich allerdings nichts. Ich vermute, die Recovery-Partition bezieht sich auf Win 8 und nicht Win 8.1, da er bei der Wiederherstellung nur Win 8.1 anbietet. Auch Reparatur oder sonstige Möglichkeiten funktionieren nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Gruss, Micha
 

Bababone

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573 startet nach Win 8.1 Update nicht mehr

Hallo Micha.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Realtek-Treiber jedoch noch für Windows 8. Ich dachte mir bevor ich auf 8.1 upgrade installieren ich erstmal die neuesten Treiber. Beim Realtek-Treiber kam nach der Installation auch erstmal diese Fehlermeldung. Jedoch war nach ca. 2 Stunden und ca. 10 oder mehr Neustarts das Problem behoben, von quasi alleine.

Wie lange hast du deinem System Zeit gegeben das Problem selbst zu lösen. Ich meine da die Phase mit den etlichen Neustarts. Vielleicht warst etwas zu ungeduldig ?

Was macht dein Laptop jetzt wenn du ihn versucht hoch zufahren ?
 

Mickado

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Startet nach Win 8.1 Update nicht mehr

Sodele, Notebook läuft seit eben wieder.

Aber der Reihe nach:

Auch mehrmaliges Neustarten hat leider nichts an der Tatsache verändert, dass es immer zum Absturz nach Eingabe des Benutzerkennwortes kam. Zum Ende hin lief das Notebook nicht einmal mehr bis zur Anmeldung sondern stürzte schon vorher ab.

Wiederherstellungs-, Reparaturoptionen oder Wiederauffrischung haben nicht funktioniert. Meist kam die Meldung, dass der PC nicht repariert werden kann.

Nachdem ich bereits einen PC mit Win 8.1 zuhause hab, hab ich mir mit einem Image eine Windows-DVD gebrannt. Dann mittels DVD das Notebook gebootet und Windows neu installiert.

Problem war, dass ich natürlich vor dem Absturz den Product-Key noch nicht ausgelesen hab. Also hab ich den normalen Windows Core-Key eingegeben, der zwar die Installation ermöglicht, aber Windows nicht aktiviert.

Den im Bios hinterlegten Schlüssel hab ich danach mit RWeverything ausgelesen. Wie es geht und woher man das Programm erhält, ist hier gut beschrieben:
How To Retrieve Windows 8 OEM Product Key From BIOS | Next of Windows

So, dann gehts jetzt wieder an die Installation der Treiber (so weit war ich gestern auch schon).

Gruss,
Micha
 

Mickado

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Startet nach Win 8.1 Update nicht mehr

So, zwischenzeitlich wurden die Treiber von der Acer-Seite installiert. System läuft stabil, keinerlei Abstürze.

Abschließend noch meine Meinung:

Die Installation von Win 8.1 als Update sollte man nicht machen. Eine ähnliche Erfahrung mit laufenden Abstürzen hatte ich bei meinem älteren Wohnzimmer-PC. Auf diesem lief Vista. Ich habe dann das Win8-Upgrade gekauft und dieses auch als Upgrade installiert. Die Folge war ein absolut instabiler PC, der laufend abstürzte. Dann habe ich mit Win8 eine Clean-Installation durchgeführt. Danach gab es keine Probleme mehr.

Wenn ich in verschiedenen Foren lese, wie viele Leute Probleme nach dem Update auf Win8.1 haben, kann ich nur dazu raten, kein Update sondern eine Clean-Installation von Win8.1 durchzuführen - hat auch den angenehmen Nebeneffekt, keine Werbeprogramme oder sowas mehr auf dem Rechner zu haben.

In diesem Sinne
Gruss,
Micha
 

Nobbell

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - Startet nach Win 8.1 Update nicht mehr

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach dem update auf 8.1 mit meinem V5-573PG.
ich habe mit Werksherstellung das alte Win 8 drauf gemacht, dann alles aktualisiert und noch mal update auf 8.1. Den Realtec Treiber habe ich nicht aktualisiert, jetzt läuft alles !
 
Oben