Aspire V5-573G Aspire V5 573G läßt sich nicht einschalten, dennoch wird CPU warm

TiloW

Benutzer
Hallo,
nach langer Recherche mit leider unbefriedigenden Ergebnis hier mein Problem:
Das Notebook reagiert in keiner Weise auf die Ein-/Austaste. Weder mit Akku noch im Netzbetrieb. Kein Lüfter- und Festplattengeräusch. Power LED (linke) aus. Betriebsspannungen sind aber alle auf dem Mainboard meßbar (an diversen Elkos guter Zugang): 19,5V vom Netzteil, 15V vom Akku, 5V, 3,3V, 2,6V, Knopfzelle 3,25V
Der Akku wird geladen (rechte LED orange), bis er voll ist (LED blau). Überraschend: Die CPU und die angrenzende Lüfterabdeckung (heat-pipe) wird 40-50°C warm! Wohlgemerkt, daß Gerät ist AUS, scheinbar tot! So ist es nicht verwunderlich, daß der Akku nach einer Nacht ohne Netzkabel nahezu wieder leer ist. Zwischenzeitlich blinkt die re. LED nach Betätigung der Ein/Aus-Taste ein paar mal orange, vmtl. Unterspannungswarnung (einzige Reaktion auf die Taste; sie ist also verbunden).
Oder ist das Gerät doch nicht ganz aus? Letzte Aktion von mir war das Windows-Herunterfahren, wie üblich am Ende des Tages. Beim nächsten Einschalten 1 Wo. später dann keine Reaktion mehr, wie gesagt.
Es sind keinerlei Schmauchspuren, aufgeblähte oder -geplatzte Bauelemente zu sehen; sieht alles aus wie neu.
Auch das oft genannte sog. Rücksetzen des embedded Controllers (Akku Taste bzw. Akku entfernen, Ein/Aus gedrückt halten) hab ich brav gemacht.
Weiß mir keinen Rat mehr.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und was war die Ursache?
Möchte das Einschicken, vmtl. Mainboardtausch (Kosten) und Windows Neuinstalltion vermeiden.
Dankbar wäre ich auch für Dokumentationen zur Fehlersuche (Schematics, Testpunkt-Meßwerte etc.)
Gruß Tilo
 

TiloW

Benutzer
Hallo Mc Stender,
RAM Riegel hatte ich mal entfernt (wie andere Steckverbinder pauschal auch mal gelockert; sind ja bekannte Schwachpunkte). Festplatte noch nicht.
Aber wie reseten ?? Netzkabel und Akku ist eh entfernt bei solchen Aktionen. Dann Netzkabel und/oder Akku wieder anstecken ist doch ein Reset; oder was meinst du?
Gruß Tilo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Akku-Reset = EC Reset = Loch in der Bodenplatte.
Die Nadel hindurch landet auf einem Tast-Schalter.
Diesen ca. 15sec. drücken.

Not-Aus ?
Ein-Taster für ca. 30sec. oder bis (ganz) Aus geht.

Gruß
Mc Stender
 

TiloW

Benutzer
Hallo,
während des Drückens dieses Tastschalters trennt man nur den Akku vom System, ohne das Gerät öffnen und den Akku-Stecker ziehen zu müssen. Also ein Power-Reset. Das lange Drücken der On-Taste entlädt die Elkos, so daß keinerlei Betriebsspannungen mehr da sind. So hab ich die vielen Beschreibungen in den Foren verstanden und das habe ich schon mehrfach erfolglos gemacht. Wäre schön, wenn's so einfach ginge.
Andere Überlegung: Läßt sich so Notebook/Laptop mit geschlossener DisplayKlappe einschalten ? Ich denke nicht. Vielleicht funktioniert ja der Sensor o. Schalter oder was auch immer nicht. Damit würde das System die geöffnete Klappe nicht erkennen ...
Gruß TiloW
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, es war einmal.
In längst vergangener Zeit.

Heute kann der Akku drinne bleiben.
Ziemlich in der Mitte ist ein Sicherheits-Taster. Der sagt dem EC = Steuerungs-Teil, keine Bodenplatte, nix starten.
Um den Steuerungsteil zu Resetieren, ist der 2. Taster unterm Loch.
Zusammen mit der Energie der BIOS Batterie, werden bestimmte Parameter vom EC Überschrieben.
Und ja. Schon öffters nutzen müssen. Siehe deine Fehlerbeschreibung. Ich tipper ja von so einem Gerät.

Also ähnlich dem Laden / Abspeichern der Default-Parameter im BIOS.

Zusammengeklappt sagt ein Reed-Kontakt = Magnet dem EC, zusammengeklappt. Bereitschaft oder Aus.

Stromlos werden viele Parameter nicht neu geschrieben und damit ..... eben KEIN Reset, wie früher mal.

Gruß
Mc Stender
 

TiloW

Benutzer
diesen Sicherheitstaster für den Boden hab ich auch schon entdeckt. Ich drücke aber eh den Boden immer dran, bevor ich das Gerät umdrehe, um das Display zu öffnen. Weißt du, wo dieser Reed Kontakt (oder vielleicht Hall Sensor) sitzt und/oder wie man ihn messen kann?
Gruß TiloW
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Magnet sitz unten rechts. Im Display.

Der Schalter nahe dem rechten Schanier.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bodenplatte am Platz, Akku geladen und den Reset-Taster gedrückt ?
 

TiloW

Benutzer
Hallo,
was ist rechts und links ? Wenn ich das Notebook vor mir in ArbeitsStellung zu stehen hab, das Display aufklappe, wird eine am Rahmen herum geführte BüroKlammer an der linken (!) unteren Ecke festgehalten. Also im Bereich des Ein/Austasters (Es geht um das Aspire V5 573G). Der Sensor dafür (Reed/Hall) müsste demnach an der Unterseite der kl. Platine mit dem Taster und der USB Buchse liegen. Man müsste aber wohl die ScharnierHalterung demontieren, um diese kleine Platine heraus zu bekommen. Hab ich mir gespart. Glaube nicht an diese Ursache.
Gruß TiloW
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da sind Wir schon mal 2.
Der Magnet kann sich lösen und verrutschen.
Dann Schaltet der Reed Kontakt nicht. D.h. das Display bleibt an / das Gerät geht nicht in den Standby.

Nebenbei, Display geschlossen, geht das Gerät nicht an. Schon probiert.

Ach ja.
Wäre schön, wenn Du so ab und an mal auf die Enter - Taste und einen Absatz einfügst.
Es liest sich gleich viel entspannter.

Gruß
Mc Stender
 

TiloW

Benutzer
Hallo Mc Stender,
gern beherzige ich deinen Autorentipp 😉. Hast ja offensichtlich mehr Erfahrung darin als ich. Der sparsame ENTER Einsatz kommt sicher aus der Whatsapp Praxis, wo bei ENTER immer gleich gesendet wird.

Bzgl. Display Klappensensor hätte ich mir allerdings auch eine Aufklärung dieser Seitenverwechslung gewünscht.

Wie auch immer..., wie du schon schreibst, ein Defekt (Magnet verrutscht) würde eher das Gegenteil bewirken, also ein permanent geöffnetes Display u. kommt damit als vermutete FehlerUrsache gar nicht in Frage.

StartVersuch mit geschlossener Klappe hab ich schon öfters versucht, auch vor dem Einschaltproblem. Geht nicht.

Dennoch ist mir schon öfters aufgefallen, daß die Lüfter laufen, der Computer also aktiv ist, obwohl die Klappe zu ist. Meist morgens, nach einer Update-Nacht.
Microsoft kann das also schon, sogar aus der Ferne.

Bringt mich alles nicht weiter. Die Reaktion auf die Ein-Taste ist fast Null. Fast, weil heute ist mir zufällig aufgefallen, daß die TastaturBeleuchtung kurz aufblitzt. Ein weiterer Beweis, daß die Verbindung des Tasters zum Controller steht.

Probiert habe ich jetzt auch mal das BIOS zu resetten, durch Entfernung und Wiedereinsetzens der Knopfzelle (dazwischen natürlich Kontakte kurz geschlossen).
Die Zelle selbst ist mit 3,2V noch gut.
Hat aber auch nichts gebracht.

Werde wohl schließlich doch einschicken müssen; mir fällt nichts mehr ein.
Bei ACER ist zumindest das ja kostenlos.

Wie ich dann auf den Kostenvoranschlag eines voraussichtlichen Mainboardtauschs reagieren werde... schaun wir mal.

Einer dann auch notwendigen Windows Neuinstallation blicke ich auch sehr skeptisch entgegen. Wie komme ich an Windows 10 (oder vielleicht 11)? Installations-CDs hab ich nicht; mein Windows 10 ist das Ergebnis jahrelanger kostenloser Updates/-grades und ich kann noch gar nicht mehr an den Anfang dieser Kette erinnern. Vielleicht ein Crack...
Gruß TiloW
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also da würde ich g.g. eher einem der User eine PN / Unterhaltung schreiben.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Da ist der Lappy g.g. in guten Händen.
Bei Acer gibt´s ne Pauschale. Ich meine 60 Euro unrepariert zurück.
Und Motherboard´s sind teuer. Richtig Teuer.

Bei meinem ist das öfters passiert.
Netzstecker ab. Geschlossenes Gerät umdrehen, mit der Nadel die Taste in der Bodenplatte drücken.
Für 20-30sec.
Und siehe.
Es passiert wieder mehr, als Powerlampe an / aus + Batterie läd / ist voll.

Allerding kann eben auch die Festplatte / SSD / RAM das Zeitliche seegnen.
Auch im SD-Kartenslot kann was drinne stecken. Was Ärger bereitet = das Booten verhindert.
Selbst ein Adapter für ne "Maus" kann das Booten verhindern.
Denn der USB 3 Anschluß schaltet ja nicht ab, da zum Batterieladen vorgesehen.

Gruß
Mc Stender
 

TiloW

Benutzer
Hallo Mc Stender,
die PN an die beiden Spezialisten ist schon seit gestern unterwegs.
Hab gleich an beide gleichzeitig eine Unterhaltung gesendet.
Bisher keine Antwort.

Übrigens, daß mit der TastaturBeleuchtung war falsch. Sie geht kurz an, wenn das Netzkabel (am Notebook) eingesteckt wird.
Nicht erst bei Druck auf die On-Taste.

Also nach Auskunft ACER sowie Forumsbeiträgen (community.acer) ist die Hin- und Rücksendung incl. Kostenvoranschlag erstmal kostenlos. Und ein Motherboard kostet z.B. bei eBay ab 129€.

Die immer wieder empfohlenen Aktionen, Tasten drücken (mit jedes Mal anderen Zeitangaben), Stecker ab und an, Buchsen nachschauen, RAM, Festplatte, BIOS Batt. raus/rein,..., alles schon mehrfach gemacht.

Übrigens wird der "Bodenplatte vorhanden" Sensor selten erwähnt. Der muss natürlich gedrückt sein, entweder durch die Platte o., in offenem Zustand, irgendwie fixiert werden.
Sonst tut sich auch nichts.

Weiß einfach nicht weiter.

Nur das Mainboard hatte ich noch nicht draußen, um auch mal an die Unterseite zu kommen, wo ja der embedded Controller sitzt.
Müßte man dazu eigentlich auch die Heat-pipe von der CPU entfernen??

Es geht ja auch nicht nur um das verhinderte Booten. Es tut sich ja gar nichts beim Druck auf die On-Taste. Die Lüfter laufen z.B. normal immer gleich los. Es sollte sich m.E. sogar ohne Festplatte und RAM irgend etwas tun.

Die Taste hat aber Verbindung zum EC, denn (wie schon mal geschrieben) ein Akku mit Unterspannung wird nach Tastendruck durch die blinkende Bat. LED angezeigt.

Auch nicht zu vergessen:
Alle Spannungen, von der 19V Netzteil bis zu den 2,6V an der On-Taste sind onboard an diversen Stellen meßbar.
Und die CPU wird warm.
Das sollte sicher bei einem ausgeschalteten Notebook auch nicht sein, denn der Akku wäre nach einem Tag entladen.

Gruß TiloW
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei Acer wird zwischen Garantie und "nach" der Garantie unterschieden.
Vieles ist in der Garantie kostenlos.
Nach der Garantie kostenpflichtig.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kostenlos und Voranschlag past "nach" der Garantie / Gewährleistung nicht zusammen.
 

TiloW

Benutzer
Will eh noch mal anrufen.
In der Antwort- Email (no reply) auf meinen Reparatur-Antrag machen sie noch Self-made Vorschläge.
An sich nicht schlecht, aber nach meiner FehlerBeschreibung "... läßt sich nicht einschalten...Keine Reaktion" ist ein Vorschlag, der mit "schalten Sie das Notebook aus..." beginnt schon sehr merkwürdig.
Ich glaube, die lesen sich das gar nicht durch.
Durch meine Registrierung damals nach dem Kauf wußten sie aber sofort (SNID Nr.) das Kaufdatum u. natürlich, daß keine Garantie mehr drauf ist.
Gruß TiloW
 

TiloW

Benutzer
Hallo Mc Stender,
hab mich eben tel. noch mal vergewissert, daß auch ausserhalb der Garantie die Hin- u. Rücksendung kostenlos ist; Einsendelabel hab ich schon.
Gruß TiloW
 

TiloW

Benutzer
Hallo,
wird Zeit für ein Update:
Das Notebook war jetzt ca. 1 Wo bei ACER und kam heute unrepariert zurück.
Lt. email, Statusanfrage (Tel.) und ReparaturBericht (Lieferschein) fehlt ein Ersatzteil, was nicht mehr verfügbar ist.

Erst nach erneutem Anruf wurde bestätigt, daß es sich um das Mainboard an sich handelt, also nicht um einen bestimmten Chip o.ä. darauf. Etwas anderes hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet; ...aber gehofft.

Ob das Board überhaupt ausgebaut wurde (um an die Rückseite mit dem Controller zu kommen) ist nicht zu erfahren.
Rätselhaft bleibt mir auch, daß, wenn schon eh nur die Mainboards getauscht werden (besonders nach meiner FehlerBeschreibung), der Aufwand und die Kosten des Hin- und Herschickens und der Demontage überhaupt erst "spendiert" werden, wenn gar kein Board verfügbar ist.
Wie auch immer, ich hab das Ding jetzt unverändert zurück und baue selbst erstmal das Board aus.

Hat jemand 'ne Idee, wo man eins herbekommt?
Muss ja nicht neu sein.
Bei eBay gibt's schon manchmal welche, und auch Reparatur-Angebote, z.B. MacFix oder cs-com (89€/129€).
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Oben