Aspire V3-371 Aspire V3-371: Bestimmte SSD Spezifikation zur Speichererhöhung erforderlich ?

Linuxumsteiger

Neuer Benutzer
Hallo,

seit vielen Jahren besitze ich ein V3-371, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es besitzt eine interne 2,5 Zoll 224 GB SSD KINGSTON RBU-SC100S37240GE.

Nun möchte ich wegen Umstieg auf Linux (im Dual Boot) zunächst eine größere SSD mit 1TB einbauen. Ich habe Probleme herauszufinden, warum eine neue SSD nicht erkannt wird bzw. herauszufinden, ob ich etwa eine ganz bestimmte SSD benötige....

Konkret habe ich eine neue Crucial BX500 (6 GBpS) erworben, um die bestehende 224GB-SSD zunächst zu klonen. Ich habe sie über einen Hama SATA/USB Adapter an das Notebook angeschlossen. Der Adapter hat eine Datenübertragung von 5 GBpS. Der Adapter leuchtet, aber die Platte wird nicht auf dem Rechner erkannt, weder auf dem Notebook, noch einem anderen Windows PC oder einem Linux Mint-System.

Zu meinem Acer-Notebook finde ich auf der Acer-Seite trotz Eingabe der Serien.-Nr. bzw. der SSNID keine weiteren Spezifikationen („nichts gefunden“).

Meine Fragen:

a) Benötige ich für dieses Notebook eine ganz bestimmte SSD oder andere Spezifikationen (z.B. SATA Anschluss) ?

b) Oder liegt es an der Adapterverbindung bzw. an einem zu geringen Datendurchsatz des Adapters, dass die SSD gar nicht erkannt wird ? Der Adapter funktioniert auf jeden Fall mit HDD, habe ich erfolgreich genutzt.

Ich bin als Laie überfragt, woran es liegen könnte. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die neue SSD schlicht einen Defekt hat.

Für Eure Unterstützung und Tips bin ich sehr dankbar !
Danke und Grüsse,
Jochen

Linuxumsteiger

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte nein, denn ich habe sie bereits zurückgegeben, denn auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass ich eine noch unformatierte Festplatte einbauen und das Notebook starten könnte :(.

Würde denn eine SSD mit den Spezifikationen wie die genannte Crucial BX 500 und dem SATA III-Anschluss mit 6GBps grundsätzlich in dem Notebook funktionieren ? Von der Kupplung/Stecker her müsste es eigentlich passen. Ich bin unsicher, weil ich nirgendwo einen Anhaltspunkt zu erforderlichen Spezifikationen finde. Dann könnte ich noch einmal einen Versuch wagen und das Problem weiter einkreisen.

Oder gibt es auch SSDs z.B. mit 5 GBps, dann könnte ich den Adapter ausschließen ? Eine hohe Datenkopierrate ist mir nicht so wichtig.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Bau Dir die gewünschte SSD ein und freue Dich. Wenn sie schnell Daten schreiben können soll, sollte die SSD genug eigenen Cachespeicher haben. Samsung EVO, Pro, WD Black uvm. Die Crucial BX wäre mir zu langsam. Aber das ist auch eine Frage des Geldbeutels. Entscheiden kannst nur Du selbst.

Linuxumsteiger

Neuer Benutzer
Hallo Volker1,

danke für die Antwort. Danach gibt es also keine "geräteinternen" Restriktionen meines Notebooks, welche die technischen Spezifikationen einer neuen SSD einschränken, damit diese funktionieren kann ?

Vordem Einbau einer neuen SSD muss ich aber zunächst den ersten Schritt machen: Die bestehende Festplatte mittels USB-SATA Adapter auf die neue SSD klonen, bevor ich diese einbaue (um neben dieser Sicherung dann zusätzlich Linux im Dual Boot auf die neue SSS zu installieren). Und hier bin ich gescheitert, da die neue SSD eben auf keinem Rechner erkannt wurde.

Ist mein Verständnis richtig, dass die Nichterkennung nicht an der unterschiedlichen Datenübertragungsrate (Adapter: 5 GBpS, Crucial: 6 GBPs) liegen kann, dass sie nicht erkannt wird ? M.a.W., an dem Adapter (hama 00200761: USB 3.2 Gen1, interne Schnittstelle SATA III) kann es grundsätzlich nicht liegen (wenn er anderweitig funktioniert) ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
....
Hallo,
das "Klonen" geht nur, wenn das System mit dem alten MBR läuft.
Heute muß das Medium (Festplatte) mit dem BIOS verheiratet werden, damit es startet. Das macht meist der Installer.
Erst, wenn das läuft, kannst Du neue Daten einspielen + dann g.g. Reparieren lassen (vom Installer).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Es wird immer nur ein einziger Boot-Block (meist Windows) gestartet. Dort kannst / must Du dann dein alternatives System eintragen.
Mal eben eine andere Partition starten ... ja, gab es mal. Im BIOS die F10 Funktion aktivieren ?

Linuxumsteiger

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe kürzlich auf einem anderen Rechner eine Windows 10 HDD 1TB mit DiskGenius und diesem Adapter auf eine neue HDD 2TB geklont, diese eingebaut und Windows 10 gestartet, das ging ohne Probleme. Das war bereits GPT. So wollte ich nun ebenfalls mit dem Notebook vorgehen.

Unabhängig von davon scheitere ich daran, dass die neue SSD gar nicht als Laufwerk erkannt wird, damit ich sie überhaupt erst formatieren kann. Ich könnte sie ja auch nur als externen Datenspeicher verwenden, und hier suche ich nach der Ursache des Nichterkennens. Dann kann ich versuchen, sie später zu "verheiraten"

Daher noch einmal meine Frage als Laie: Die maximale Datenübertragungsrate des Adapters spielt keine Rolle, oder ? Die Festplatte müsste doch trotzdem am USB Anschluss erkannt werden ?

Ich muss Schritt für Schritt vorgehen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
einige Systeme von Intel benötigen einen Treiber um interne Festplatten zu erkennen.
Für den Installer, sonst tauchen die Festplatten schlicht nicht auf.
Ich bin der Meinung, nur NVME und nicht SATA. Aber ich lerne gerne dazu.

Gruß
Mc Stender

Edit: Lesestoff.

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Acronis, Miray HDClone u.a. können das. Man kann die Software installieren und dann auf einen anderen Datenträger klonen.
Bei Neuinstallationen benötigt man heute i.d.R. den IRST-Treiber, damit die SSD erkannt werden kann.

Oben