Aspire Timeline 5810 T - diverse Probleme

JayC

Neuer Benutzer
Moinsen zusammen,

ich ruiniere seit geraumer Zeit mein Beißholz!

Habe mir vor 2 Monaten ein neues Notebook (Acer Aspire 5810T, Intel Core 2 Solo CPU U3500 1,4 GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Windows Vista) zugelegt. Angeblich soll der Rechner mit der CPU und Vista ausreichend schnell sein und er hat tatsächlich eine relativ hohe Akku-Laufzeit.

Nachdem ich meine Prograsmme und Daten übertragen hatte, begann der Nervkrieg. Der Rechner ist im Vergleich zu meinem vorigen (Samsung X10, Centrino 1,3 GHz, 1 GB RAM, 60 GB Festplatte, Windows XP) grottenlangsam! Weiterhin habe ich mit diversen Software-Programmen Probleme: Entweder lassen sie sich garnicht installieren oder starten nach der Installation nicht, etc. Der Rechner stürzte schon mehrfach ohne Vorwarnung ab. Nach einem Versuch, ein älteres Grafikprogramm zum Laufen zu bringen, ging garnichts mehr und das Windows Repairing-Programm hat erfdolglos seine Job gemacht. Nachdem ich den Rechner entnervt abgeschaltet hatte, starte er beim nächsten Mal "fröhlich Pfeifend" wieder hoch, als sei nichts gewesen.

Habe den Leistungsindex aktualsiert = 3,5

Prozessor: 3,5
RAM: 5,1
Grafik: 4,4
Grafik (Spiele): 4,9
Primäre Festplatte: 5,5

Gerätemanager zeigt keine Fehler an!

Ich habe an anderer Stelle den Tipp bekommen, die Treiber für Mainboard etc. zu aktualisieren!?

Das Beißholz muss leider täglich herhalten ... Woran kann dieser ganze Zauber liegen? Hat jemand einen Tipp? Irgendwie trauer ich dem alten XP nach!

Gruß
JayC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Diverse Probleme mit Aspire 5810T

Diese Software, mit denen Du Probleme hast - ist diese denn unter Vista überhaupt lauffähig?
Solltest vielleicht im XP-Kompatibilitätsmodus installieren und betreiben.

Was Deine Performance-Probleme angeht: Du bist ja nicht im Energiesparmodus
unterwegs?

Der Chipsatztreiber sollte schon der aktuellste sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JayC

Neuer Benutzer
AW: Diverse Probleme mit Aspire 5810T

@ Friendontheroad

2 interessante Hinweise:

Wie installiere oder nutze ich den XP-Kompatibilitätsmodus?

Den Energiesparmodus werde ich überprüfen ...

Gruß
JayC
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Diverse Probleme mit Aspire 5810T

Ganz einfach: bei der Installation die "setup.exe" ö.ä. mit rechts anklicken,
"Eigenschaften" - Reiter "Kompatibilität" anklicken, Haken rein, XP SP3 aussuchen.
Übernehmen, fertig. Dann installieren. Und wenn es danach noch immer nicht
funktioniert, dann machst dasselbe mit der Programmdatei, die beim Start
ausgeführt wird. Ab und zu haut das echt hin :D Probier´s aus.
 

JayC

Neuer Benutzer
AW: Diverse Probleme mit Aspire 5810T

Ich habe den Rechner tatsächliche im Energiesparmodus laufen lassen ... wirkt dieser sich auch auf die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners aus? Ich war bisher der Meinung, daß darüber die Bildschirmhelligkeit und das Abschalten des selbigen gesteuert wird!

Gruß
JayC
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Diverse Probleme mit Aspire 5810T

Klar wirkt sich das aus. Die CPU und Grafik laufen in niedrigerem Takt.
Zum Strom sparen. Sollte sich aber jetzt positiv bemerkbar machen.
 

JayC

Neuer Benutzer
AW: Diverse Probleme mit Aspire 5810T

Okay! Werde ich voller Erwartung testen!

Habe gerade den Kompatibilitätsmodus von 2 alten Programmen getestet: Fireworks 3 und Dreamweaver MX ...

Fireworks habe ich neu installiert und den Modus auf XP gesetzt > das Gleiche auch nach der Installation mit der exe-Datei > Software läßt sich nicht öffnen > Fehlermeldung > "The recource-files are missing or damaged"!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Diverse Probleme mit Aspire 5810T

I've had Vista for 11 months and haven't been able to install Fireworks 3.

Tonight I tried right-clicking the install file and selecting Run as Administrator and it worked with no problems!

das habe ich grad über google gefunden. Schon probiert?
 
Oben