Aspire Timeline 4810T stürzt vermutlich wegen WLAN ab

tommy1802

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab vor ca. einem Monat ein Acer Aspire Timeline 4810T Notebook gekauft. Es hat bis jetzt auch immer gut funktioniert, jedoch seit ich in den USA bin (110V 60Hz) scheint es mit dem WLAN Probleme zu haben. Ich weiß jedoch nicht ob es an der Netzspannung liegt, weil wenn ich es mit Akku betreibe stürtzt es auch ab, jedoch hier mit BlueScreen und es dauert auch etwas länger, komischerweise (bei Netzbetrieb bleibt es einfach nur stecken - reagiert nicht). Das Netzteil sollte für 110V geeignet sein.

Wenn ich das WLAN ausschalte oder auch wenn ich Windows 7 im Abgesicherten Modus mit Netzwerk (WLAN an) verwende, dann läuft alles stabil. Im zweiteren Fall kann ich sogar ganz normal Internet surfen (sonst könnte ich diesen Eintrag hier nicht schreiben).
Der Absturz kommt nach einigen Minuten und es ist nicht vorhersagbar wann genau.

Ich habe eine Zeit gebraucht bis ich draufkam, dass es am WLAN liegt.

Das WLAN Gerät ist: Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Der mitgelieferte Treiber hat die Version: 13.0.0.107
Ich verwende: Windows 7 Home Premium (64bit)

Ich habe versucht den Treiber auf den neuesten upzudaten: 13.1.1.1, jedoch führte das nicht zum Erfolg.

Ich habe auch meinen Arbeitsspeicher durchgecheckt und vieles mehr, alles ok, es muss einfach etwas mit dem WLAN zutun haben.

Ist da schon irgendwas bekannt?

Danke u. lg
Thomas

D

duskhellfire

Guest
AW: Aspire Timeline 4810T stürzt vermutlich wegen WLAN ab

Hi,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Aspire Timeline 4810TG mit Win7 Home Premium x64. Mein System friert beim Internetzugriff immer ein. Das kann ein Update des Linux in der Virtualbox sein oder wenn ich Videos gucke. Um das Problem zu lösen hab ich schon folgendes probiert:
- verschiedene Treiberversionen (von der Acer-Seite, von Intel und Windows Update) probiert
- ein BIOS-Update gemacht
- die Möglichkeit gesperrt, den WLAN-Adapter zum Stormsparen abzustellen
- Win7 neu installiert (kein Recovery)

CPU und RAM hab ich mit Prime95 und Memtest überprüft - ohne Ergebnis. Außerdem hat sich meine Schwester zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Notebook gekauft, hat damit jedoch keine Probleme.

tommy1802

Neuer Benutzer

hi duskhellfire,

Ich weiß nicht was genau bei dir das Problem ist, aber bei mir ist es gelößt und der Grund war die Firewall. Ich hatte Zone Alarm. Anscheinend war da ein Problem mit 64bit. Weil ich weiß nicht ob die schon eine 64bit Version haben. Es hat im Großen u. Ganzen immer gut funktioniert aber hin u. wieder beim Internetzugriff ist er abgestürzt. Das erklärt auch warum es immer mit dem Internetzugriff zusammenhängt.

Also falls du eine Firewall hast, dann versuch die mal zu deaktivieren und verwende so wie ich jetzt die Windows interne Firewall.

Hoffe das hilft.
Bitte schreib ob das auch dein Problem gelöst hat, würd mich interessieren.

Liebe Grüße,
Thomas

D

duskhellfire

Guest

Ich benutzte schon die interne Windows-Firewall. Außerdem läuft ein anderes, baugleiches Notebook mit der gleichen Software ohne Probleme.
Ich bekomm das Notebook zum Wochenende hin umgetauscht, ma sehn ob das dann geht. Das ist dann schon das Dritte, weil beim ersten direkt der Lüfter kaputt war. -.-

Oben