Aspire Timeline 1810 TZ - UMTS - wo befindet sich der Platz für die SIM Karte ?

blowup

Neuer Benutzer
Habe ein 1810tz mit intergriertem UMTS Modul. Leider gibt es keine Infos dazu. Beim Verbindungsversuch wird immer nach einer SIM gefragt. Gibt es denn keine Möglichkeit, irgendwo eine SIM-Karte zu integrieren?

Dann hätte ich ja gleich das günstigere Modell nehmen können und einen Stick kaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blowup

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - UMTS - wo befindet sich der Platz für die SIM Karte ?

Auf solche Komiker kann ich gut ab. Bedienungsanleitung? Das ist wohl bei Acer ein Witz. Ich hätte hier nicht gepostet, wenn das in der Bedienungsanleitung stehen würde. Scheint ja ein sehr kooperatives Forum zu sein.

* in der Kurzanleitung steht nichts von einem Fach für die Karte. Dort ist das NB ja von allen Seiten zu sehen. Nirgends ist ein Einschub markiert. Die Anleitung scheint ohnehin für ältere Modelle zu sein; die technischen Daten sind unvollständig (nur "Solo-Prozessor").

* dann gibt es ja noch den umfangreichen acer-Guide als pdf. Den habe ich nicht nur komplett durchgeblättert, sondern mittels Acrobat Suchfunktion nach "UMTS", "SIM" und "SIM-KARTE" gesucht. Nada.

Außerdem hatte ich gar nicht mehr Zeit, weiter zu suchen. Ich war nämlich den ganzen Tag mit dem Thema "Recovery" beschäftigt. Es ist schlicht dreist, einem NB ohne Laufwerk keine CDs beizufügen und nur ein Recovery-Programm, dass bei Fehlen eine Laufwerkes nutzlos ist. Es dürfte ja wohl kein Aufwand sein, das Programm so zu modifizieren, dass es Sicherungen auf überall verbreiteten USB-Sticks oder externen Festplatten zuläßt.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - UMTS - wo befindet sich der Platz für die SIM Karte ?

Schau mal im Bereich des Akku´s.

Aber der Hinweis auf die Bedienungsanleitung ist schon gerechtfertigt.
Was glaubst Du, welche sinnlosen Fragen wir hier so oft gestellt bekommen? :D
Von Sachen, die schon im "Quick-Installation-Guide" drin stehen.
Ok, da gehört die Frage nach dem SIM-Karten-Einschub nun nicht unbedingt dazu ;)

Und nicht WIR MODS sind hier die Komiker. Also bitte schön geschmeidig bleiben.

Zum Thema Recovery: das Book ist so konzipiert, dass Du es direkt von der
Festplatte wieder neu aufsetzen kannst. Den passenden Link dazu, der Dir
einige Fragen beantwortet, findest in meiner Signatur.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung ist nicht unbedingt gerechtfertigt. Bei meinem AOA 150X war der Hinweis auch nicht in der Bedienungsanleitung zu finden.
Da sollte Acer nochmal nachbessern.

MfG

DietmarF.

Neuer Benutzer

Auf solche Komiker kann ich gut ab. Bedienungsanleitung? Das ist wohl bei Acer ein Witz. Ich hätte hier nicht gepostet, wenn das in der Bedienungsanleitung stehen würde. Scheint ja ein sehr kooperatives Forum zu sein.

Außerdem hatte ich gar nicht mehr Zeit, weiter zu suchen. Ich war nämlich den ganzen Tag mit dem Thema "Recovery" beschäftigt. Es ist schlicht dreist, einem NB ohne Laufwerk keine CDs beizufügen und nur ein Recovery-Programm, dass bei Fehlen eine Laufwerkes nutzlos ist. Es dürfte ja wohl kein Aufwand sein, das Programm so zu modifizieren, dass es Sicherungen auf überall verbreiteten USB-Sticks oder externen Festplatten zuläßt.
Mmmhh - kann schon verstehen, wenn man(n) die Geduld verliert, aber der Ton ist absolut unpassend, erst recht, wenn man Hilfe benötigt.
Der Einschub ist unter dem Akku - vielleicht hilft Dir die Abbildung Großbild 110% @ NETZWELT.de

Ich verstehe Deine Sorge wg. der Recovery-Geschichte nicht. Die erstellten DVD's benötigst Du ohnehin nur, wenn die Festplatte "den Geist aufgibt". Falls das in der Garantiezeit passiert, sollte Dich das nicht weiter stören. Ansonsten startest Du das eRecovery durch Betätigen von Alt F10 während der BIOS Startphase.
BtW: Ein externe DVD Brenner ist sicherlich kein unnötig ausgegebenes Geld. Mir wäre es zu mühsam, alle DVD's oder CD's erst auf Stick / Platte kopieren zu müssen - aber das muß jeder selbst beurteilen.
Trotzdem weiter viel Spaß mit dem Gerät - ist letztlich schon ein tolles Stück Technik.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ cat120

.......... Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung ist nicht unbedingt gerechtfertigt ..........

Wollen wir darüber jetzt wirklich diskutieren ? Natürlich ist der Hinweis insofern gerechtfertigt, als das solche Fragen "normalerweise" innerhalb einer Bedienungsanleitung beantwortet werden sollten - oder sehe ich das so falsch ? Und wir beide wissen auch genau, dass hier viele Fragen gestellt werden, obwohl der ein oder andere User nicht mal einen Blick in die Bedienungsanleitung bzw. den Quick Start Guide geworfen hat ! Und wir hier sind dann die "Deppen", die solchen Usern helfen dürfen ! Und wir beide wissen auch, dass der ein oder andere User nicht einmal in der Lage ist, die Bedienungsanleitungen, die sich auf dem jeweiligen PC oder Notebook befinden, auch aufzuspüren - obwohl ich persönlich das für nicht besonders schwierig halte ! Darüberhinaus wissen wir beide auch, dass häufig nicht mal die wenigen "Dokumente", die einem PC oder einem Notebook in Form von sogenannten "Hardcopys" - also in Papierform - beigelegt werden, zur Kenntnis genommen, geschweige denn verstanden werden !

Hiermit meine ich ganz ausdrücklich nicht den Threadstarter !

Wenn ich mir die sehr umfangreiche Dokumentation meines Acer Aspire 8935 G anschaue, die als PDF Datei auf der Partition C lag, kann ich nur sagen, dass darin das gesamte Notebook von A - Z erklärt und erläutert wird !

Ich frage mich nur gerade, ob jemand wirklich nicht weiß, dass zur Herstellung einer UMTS Verbindung eine SIM Karte benötigt wird und darüberhinaus, wie es eigentlich andere Besitzer eines Aspire Timeline 1810 TZ geschafft haben, den passenden Steckplatz für die SIM Karte zu finden ?! Verfügen die alle über eine Glaskugel bzw. hellseherische Fähigkeiten ? :rolleyes:

Zum Abschluss stellt sich für mich die Frage, ob dieses Aspire Timeline 1810 TZ tatsächlich über eine UMTS Funktionalität verfügt - bei den vielen verschiedenen Varianten, die mittlerweile am Markt angeboten werden, sollte auch diese Frage nicht ganz außer Acht gelassen werden !

cat120

Achtung Krallen!

Leider hab ich diese "Bedienungsanleitung" gelöscht. Darin war zwar ein Hinweis auf die verschiedenen Ausstattungsvarianten aber KEIN Hinweis auf das 3G- Modem, den Verbindungsmanager oder das zur Verbindung eine SIM benötigt wird. Die Bedienungsanleitung gehört diesbezüglich überarbeitet falls noch nicht geschehen.
Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, das eben nicht alle Infos in der Bedienungsanleitung nachzulesen sind.

Fühl dich nicht jedesmal angegriffen.

MfG

slypher01

Neuer Benutzer

Schau doch einfach mal bei deinen akku nach z.b. nimm denn akku raus un schaue mal nach ob dort ein einschub vorhanden ist?!

ries

Neuer Benutzer

Bei mir war eine separate Anleitung für die 3G Funktion enthalten.
:)

blowup

Neuer Benutzer

Hier geht es ja sehr impulsiv zu. Zuerst einmal: ich habe den Slot gefunden und alles läuft nach Kontakt mit dem Vodafone-Support soweit OK. In der Tat hatte ich keine Ahnung, wie das mit UMTS funktioniert und da bei den Vodafone-Websessions die Möglichkeit besteht, dass man über das Konto bezahlt und man erhält dann einen Code per SMS aufs Handy, den man im Notebook eingibt, erschien es mir nicht ganz abwegig, dass man möglicherweise keine Karte braucht.

Vollkommen unverständlich ist mir die Kritk an meinem Ton/Stil. Ebenso wenig helfen mir Erklärungen weiter, die sich auf vermeintliche/tatsächliche Unfähigkeit anderer User beziehen.

Tatsache ist allein, dass ich als Neuling in diesem Forum nach eingehendem Studium der Anleitungen eine m. A. nach völlig berechtigte Frage gestellt habe. Ich habe dann eine unfreundliche - man kann sagen: pampige - Antwort erhalten: "Schon mal was von Bedienungsanleitung gehört" und m. A. nach angemessen darauf reagiert. Zur Erinnerung, da stand nicht: "Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach" o.ä. Die Antwort implizierte, dass ich möglicherweise so blöd bin, dass ich nicht mal weiß, was eine Bedienungsanleitung ist.

Der Ton macht nun mal die Musik. In Anbetracht dessen halte ich meine Reaktion für angemessen. Erst recht, wenn man berücksichtigt, dass der Antwortgeber sich nicht mal die Mühe gemacht hat, nachzuschauen, ob das tatsächlich in der Bedienungsanleitung erläutert ist.

Milan0

Moderator a.D.

Ok und jetzt ist gut!

Wo war der Slot für die Karte?

blowup

Neuer Benutzer

Hinter dem Akku. Ich hatte sogar vorher schon mal nachgesehen, aber ohne Brille und bei schlechten Lichtverhältnissen den kleinen Slot irgendwie übersehen.

Ich bin insgesamt doch recht froh, das 32n mit UMTS Modul genommen zu haben. Unterwegs würde mich so ein Stick doch stören.

Jabitherm

Neuer Benutzer

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Unter dem Batteriefach ist zwar ein symbol für die SIM karte.

Aber dahinter ist nichts.

Hat der Acer Aspire 1810 TZ überhaupt UMTS .

In meiner Bedienunsganleistung steht nicht.

Gruß

Wilfried

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dann hat er keins. Wenn, dann besitzt das Gerät eine IMEI-Nummer aufgeklebt
an der Gehäuseunterseite. Die Nummer sollte mit 35.... beginnen.

Jabitherm

Neuer Benutzer

Ja Danke,

hat er auch nicht. Habe nachgeschaut.

So ist das wenn man auf die Schnelle bestellt.

Gibt es irgendeine Empfehlung für ein UMTS Stick. Hat das schon jemand Erfahrung mit?

Danke

Eppo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

captain_future

Neuer Benutzer

Hallo!

Habe seit heute besagtes Gerät und musste feststellen, daß auch bei mir der SIM-Einschub nur Zierde zu sein scheint, weil die SIM-Karte im Innenlenen zu verschwinden droht. IMEI Nummer ist auf der Rückseite nirgends zu finden.

Zudem hat das Teil kein Bluetooth - wenn ich den Schalter drücke, dann schreibt es hin, daß nix da ist.

Finde ich ehrlich gesagt nicht so doll, denn ich hatte den Eindruck, daß dies bei den Geräten Standard sei.

Nu muss ich für beide Sachen blöde USB-Sticks dazukaufen :mad:

Oder habe ich vielleicht was übersehen?

Gruß
captain

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

hi captain,
es gibt ein Modell mit BT und 3G (um die 600€) und und eins ohne (um die 570€) wo hast Du es denn gekauft?
Wenn es in der Produktbeschreibung BT und 3G (UMTS) steht würde ich mich an den Verkäufer wenden warum das Gerät das jetzt auf einmal nicht hat.
Auch eine Wandlung des Kaufvertrags ist so kein Problem.

Gruß Markus

Oben