Aspire Timeline 1810 TZ - nach Neustinstallation Windows 7 64 Bit > Akkulaufzeit plötzlich eingebroc

horsten

Neuer Benutzer
Hab folgendes Problem:

Anfangs habe ich Linux auf meinem 1810tz gehabt, dabei hatte ich laufzeiten von 7-8 Stunden bei moderater nutzung.
Dann hab ich wieder Win7 x64 installiert, die Laufzeiten haben sich leicht erhöht. Jedoch sind ist das ganze jetzt auf einen Schlag auf 4 Stunden ca zurückgegangen. Neue Treiber, BIOS Update, Einstellungen durchschauen hat alles nichts gebracht. Windows neu aufspielen würde ich nur als letzte Notlösung einsetzen.
Hat jemand ne Idee was so einen Einbruch verursachen könnte? Würde die Installation gerne retten.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capsulcom

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - nach Neustinstallation Windows 7 64 Bit > Akkulaufzeit plötzlich eingebrochen

haste dir mal deine energieoptionen angeguckt? es macht einen großen unterschied aus, ob du mit sehr hellem bildschirm dasitzt, WLan (und bluetooth) an hast, ob viele progs (auch im hintergrund) laufen usw.. oder ob du nen dunklen bildschirm hast und wlan bluetooth aus ist und du z.B nur ein officeprogramm laufen hast...

gian

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timeline 1810 TZ - nach Neustinstallation Windows 7 64 Bit > Akkulaufzeit plötzlich eingebrochen

Hallo Capsulcom
auch der Einbau einer SSD-Disk verlängert die Akkulaufzeit, ist unempfindlicher gegen Erschütterungen und lässt Windows 7 Ultimate 64Bit auf meinem 1810TZ blitzschnell starten. Eine normale Harddisk als Bootlaufwerk kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe 2 Desktops und 2 Laptops mit SSD-Laufwerken ausgerüstet - sind zwar nicht billig, aber sie machen das Arbeiten am Laptop oder PC zum Vergnügen. Schneller und weniger Energieverbrauch - 2 Volltreffer :).

Gruss

Gian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lyell

Neuer Benutzer

Einspruch - zumindest teilweise :)

es klingt durchaus logisch dass SSD Strom sparen, aber es gibt Testberichte, die diese Überlegung widerlegen bzw zumindest keine deutliche Stromeinsparung bei Notebooks zeigen.

Einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringen SSD aber allemal, darum habe ich sie überall eingebaut.

Was die Stromeinsparung angeht, ergibt sich auch bei mir ein eher nüchternes Ergebnis:

- beim Desktoprechner weiß ich es nicht

- beim Dell-Studio-Notebook ergeben sich allenfalls wenige Minuten 10-20 mehr Laufzeit

- beim Acer 1810 TZ habe ich mit ner SSD überhaupt keine längere Laufzeit !

ich habe also 2 verschiedene Notebooks und zwei verschiedene SSD und überall war zuvor eine normale HDD drin.

Aus meiner Sicht:
Gewinn an Schnelligkeit -> absolut !
Gewinn an Akkuausdauer -> nein, für das teure SSD-Geld dann lieber einen neuen Akku kaufen !

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Gewinn an Schnelligkeit -> absolut !
Gewinn an Akkuausdauer -> nein, für das teure SSD-Geld dann lieber einen neuen Akku kaufen !
Selbstverständlich ist mir die Geschwindigkeit wichtiger als die Akkulaufzeit, darum nutze ich SSD's. Bei meinem 1810TZ konnte ich jedoch eine längere Laufzeit gegenüber der eingebauten Harddisk feststellen. Ich habe 2 1/2" Harddisks im Vorrat, die zwischen 0,5 und 1A brauchen, um zu drehen. Wenn eine 0,5A HD eingebaut war, ist vermutlich kein grosser Unterschied festzustellen, bei 1A HD jedoch schon. Wieviel meine SSD konsumiert, weiss ich allerdings nicht, weil mich das nicht Interessiert.

Das wichtigste Kriterium für die Laufzeit eines Akkus sind aber immer noch die Einstellungen, z.B. Bildschirmhelligkeit.

Gruss

Gian

Max L

Neuer Benutzer

Anfangs habe ich Linux auf meinem 1810tz gehabt, dabei hatte ich laufzeiten von 7-8 Stunden bei moderater nutzung.
Dann hab ich wieder Win7 x64 installiert, die Laufzeiten haben sich leicht erhöht. Jedoch sind ist das ganze jetzt auf einen Schlag auf 4 Stunden ca zurückgegangen. Neue Treiber, BIOS Update, Einstellungen durchschauen hat alles nichts gebracht. Windows neu aufspielen würde ich nur als letzte Notlösung einsetzen.
Hat jemand ne Idee was so einen Einbruch verursachen könnte?

Falls Du keine SSD einbauen willst (um die On-Topic-Kurve zu kratzen ;)), würd ich mir noch die CPU-Auslastung und die laufenden Prozesse, Dienste und Autostart-Einträge ansehen. Auch einem Virus/Trojaner würd ich das prinzipiell zutrauen.

Beispiel: Ich hatte mich mal über den lauten Lüfter eines Kollegen gewundert, ein Blick in den Task-Manager zeigte, dass acrobat.exe im Hintergrund 100% Last verursacht hat. Ohne erkennbaren Grund.

hth,
Markus

Oben