Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Andreas0815

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Acer Switch 11 ( i3 Prozessor , 4GB , 60GB SSD , Windows 10 ).

Jetzt würde ich gerne ein Dual Boot einrichten, Windows 10 und Android x86.
Ich habe diese Version als Live Version getestet Android-x86 4.4-r3 EFI image.
Läuft und funktioniert soweit.

Nun habe ich eine kleine Partition auf der Festplatte erstellt ( ext3 ), vom USB-Stick gebootet und dort installiert. Dann mit EasyBCD den eintrag hinzugefügt.

Beim Neustart zeigt das Bootmenü mir Windows 10 und Android an, leider kann ich Android nicht booten.
Ich habe allerdings das Gefühl das der Bootloader noch bearbeitet werden müsste, leider weiß ich aber nicht wie.

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.
 

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Acer Switch 11 Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Werde mich heute Abend mal versuchen, jetzt muss ich erst einmal pausieren.

Bin schon seit Tagen damit beschäftigt, und zweifel langsam an allem.

Erst einmal Danke für den Link, schaut interessant aus.
 

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Acer Switch 11 Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Da komme ich ehrlich gesagt nicht weiter.
Gibt es keinen anderen weg, hatte da an EasyBCD gedacht.

Bei meinen versuchen hatte ich es auch schon geschafft das Android gestartet ist, nur leider war dann Windows weg.

Ich hatte es nach dieser Beschreibung versucht.

Installations-/Deinstallationanleitung für Android x86

Hier hatte ich EasyBCD genutzt, nur bin ich mir nicht sicher was ich beim bearbeiten der Konfiguration eingeben muss.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Acer Switch 11 Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Der Windows-Bootmanager kann Linux nur entweder mit der Bootsektor-Datei booten oder wie in Deiner Anleitung über Grub4dos.

Andersherum könnte man auch nur Grub benutzen und Windows von dort starten. Dann kann es aber nach meinen Erfahrungen Probleme mit Windows geben. Mit Windows 10 habe ich das noch gar nicht getestet.

Beide Methoden haben für Anfänger einige Fallen, weil man entweder wissen muß, was man bei NeoGrub einträgt oder was man in den dd-Befehl schreibt. Das kann man in den Anleitungen nie genau schreiben, weil die Partitionierung bei jedem anders ist und hd0,0 oder sda5 eben nicht passen müssen.

Die Methode aus meinem Link kannst Du nur verwenden, wenn bei der Installation Grub in den entsprechenden Bootsektor kopiert wurde. Den Bootsektor auslesen kann man auch nachträglich mit einem Live-Linux von CD oder USB-Stick. Den Teil mit der Eingabeaufforderung kannst Du natürlich mit EasyBCD genauso durchführen. Dabei einfach statt NeoGrub Linux/BSD auswählen und den Speicherort der Bootsektor-Datei angeben.
 

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Acer Switch 11 Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Also bevor ich das Betriebssystem noch 10x neu aufsetze, folgendes mache ich.

1.) mit Rufus einen Bootfähigen Stick erstellen ( GPT Partitionierungsschema für UFI )mit diesem Image ( Android-x86 4.4-r3 EFI image ).

2.) Unter Windows 10 Festplatte C: Volumen verkleinern ( 3000 ),
dann mit MiniTool Partition Wizard in ext3 formatieren.

3.) Im Bios security boot abschalten.

4.) Den USB-Stick booten und Installieren (bei mir sda4 ext3 ).
Dann format ext3 - ok
Grub installieren - yes
Grub2 installieren - yes (bin mir nicht sicher welchen)!
Boot Partition formatieren No

5.) USB - Stick raus und Windows starten.

Jetzt würde ich mit deinem vorgeschlagenem Weg weiter machen.
Also Grub in den entsprechenden Bootsektor kopieren.
Zum schluss mit EasyBCD, Linux/BSD auswählen und den Speicherort der Bootsektor-Datei angeben.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Acer Switch 11 Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Mit der Installation von Android x86 kenne ich mich nicht aus. Zu den Einstellungen (Grub/Grub2) kann ich nichts sagen.

Grub sollte in 4.) in den Bootsektor von sdaX (die Linxupartiton) geschrieben werden. Danach mußt Du den Bootsektor mit dem Befehl dd in eine Datei kopieren. Das geht nur von Linux aus.

Wenn der Rechner dann nur Windows bootet , brauchst Du ein Live-Linux, das von USB-Stick startet. Dort führst Du den Befehl dd aus und kannst die Datei dann in EasyBCD verwenden.

Hast Du aber den MBR mit Grub überschreiben lassen oder die Linux-Partition als aktiv markiert, kannst Du Android x86 direkt booten und den Bootsektor mit dd kopieren. Danach mußt Du mit dem Windows 10-Datenträger den Start reparieren (Computerreparaturoptionen), damit Windows wieder startet und erst dann die Operationen in EasyBCD durchführen.

Den dd Befehl evtl. so anpassen, daß die richtige Quelle ausgewählt wird und die Datei mit dem Bootsektor auf einem Speicherplatz landet, der von Windows zugänglich ist.
sudo dd if=/dev/sda5 of=./linux.bin bs=512 count=1
So wird der Bootsektor von sda5 kopiert in der Datei linux.bin im aktuellen Verzeichnis. Die Datei ist dann von Windows nicht zugänglich. Am besten kopierst Du diese auf einen USB-Stick, um sie später in Windows nach C: zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Acer Switch 11 Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Ohne eine schritt für schritt Anleitung wird das nichts.
Gehen wir mal davon aus das ich mit Linux noch nichts zu tun hatte.

Sorry aber das fängt schon beim " Befehl dd " an, wo oder wie soll ich da was eingeben?

Danke für deine Hilfe, aber ich habe sowas von dem Durchblick verloren.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Switch 11 Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Nur mal so zur Info für uns - um welches Gerät aus der Aspire Switch 11er Reihe handelt es sich denn genau?
 

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Also habe mich mal versucht.

Ubuntu über einen USB-Stick gebootet.
Über das Terminal habe ich folgendes eingegeben ( sudo dd if=/dev/sda4 of=./linux.bin bs=512 count=1 ) .

Die linux.bin Datei auf einen Stick kopiert, und später in Windows nach C: kopiert.

Dann mit EasyBCD, Linux/BSD ausgewählt und den Speicherort der Bootsektor-Datei angegeben.
Funktioniert nur leider nicht, also wird mir angezeigt aber startet nicht.

Reihenfolge der Festplatten ( Basic GPT 55,90 GB ), angezeigt über MiniTool PartitionWizard.

1 System 100,00 MB FAT32
2 Other 16,00 MB Other
3 C: Windows 51,44 GB NTFS
4 Ext3 3,91 GB Ext3 (Meine Partition für Android, deswegen oben die sda4).
5 Windows RE tools 450,00 MB NTFS

Was mache ich falsch, oder liegt es am befehl, hatte dort jetzt lediglich mein Laufwerk gewechselt !?

Ich hatte bei meinen versuchen im Netz irgendwo gelesen das sich der Bootsektor bei Windows 10 auf einer 100 MB Partition liegen soll.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Beim dd Befehl muß als Quelle (if für input file) die Partition ausgewählt werden, auf der Grub gespeichert ist. Ist das tatsächlich sda4? Hat Android x86 während der Installation Grub in den Bootsektor dort geschrieben?

Wenn Du mit EasyBCD arbeitest und alles richtig eingestellt hast, brauchst Du Dich um den Windows Bootsektor und das Bootmenü nicht zu kümmern.
Da das Windows Bootmenü startet und der Eintrag auftaucht, scheint das alles in Ordnung zu sein. Um das trotzdem zu überprüfen, öffne mal im Windows eine Eingabeaufforderung als Adminstrator und gebe bcdedit ein. Die Ausgabe von dem Befehl mal hier einfügen.

Was passiert nach Auswahl von Linux in dem Menü? Gar nichts, ein blinkender Strich oder steht da etwas wie Starting Grub?
 

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Ich habe jetzt mal mit dem Linux Reader geschaut, und auf 1 System 100,00 MB FAT32, sowie auf 4 Ext3 3,91 GB Ext3, sind Grub Ordner vorhanden.

Habe jetzt einfach mal, ( sudo dd if=/dev/sda1 of=./linux.bin bs=512 count=1 ) eingegeben. Ergebnis bleibt das gleiche.

Was kann ich bei EasyBCD falsch einstellen, Linux/BSD ausgewählt und den Speicherort der Bootsektor-Datei angegeben.

Sorry wenn ich Dich Irre mache.

C:\Windows\system32>bcdedit
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {e9983d48-5ae7-11e5-8e5d-e887e3fc5eb3}
displayorder {current}
{ba4c874d-5c90-11e5-91c4-c038967569ae}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 4294967295
displaybootmenu Yes
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {e9983d4a-5ae7-11e5-8e5d-e887e3fc5eb3}
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {e9983d48-5ae7-11e5-8e5d-e887e3fc5eb3}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
Realmodus-Startsektor
---------------------
Bezeichner {ba4c874d-5c90-11e5-91c4-c038967569ae}
device partition=C:
path \NST\nst_linux.mbr
description NeoSmart Linux
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 4

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Sorry, also das Ergebnis habe ich mal als Bild eingefügt.
Den nur blinkenden Strich hatte ich allerdings auch schon.

Was bei der eingabe von bcdedit herauskommt hatte ich schon eingefügt.
Bin jetzt schon seit mehreren Tagen damit beschäftigt, eventuell schon zu lange!

Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Sorry, also das Ergebnis habe ich mal als Bild eingefügt.
Den nur blinkenden Strich hatte ich allerdings auch schon.

Was bei der eingabe von bcdedit herauskommt hatte ich schon eingefügt.
Bin jetzt schon seit mehreren Tagen damit beschäftigt, eventuell schon zu lange!

Bei der Installation geht es los, Grub oder Grub2, oder beide?
Was genau muss ich bei EasyBCD einstellen?

Bin gern bereit mitzuarbeiten, soweit ich das kann.
Sorry ich kann die Dinger zerlegen und reparieren, aber das ist mir zu hoch.

Was kann ich machen?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Die BCDedit Ausgabe zeigt, daß das noch auf NeoSmartLinux eingestellt ist. Wenn der Bootsektor mittels dd in eine Datei geschrieben wurde, muß in EasyBCD auch diese Datei z.B. linux.bin ausgewählt werden. Das dann natürlich nicht in dem Reiter NeoGrub, sondern Linux/BSD. Bei Dir steht in der Ausgabe aber path \NST\nst_linux.mbr.

Enthält die linux.bin einen Bootsektor mit Grub, sollte Linux auch booten. Damit der Bootsektor in dieser Datei steht, muß bei der Installation von Android x86 alles passend eingestellt werden und mit dem dd-Befehl der Bootsektor der richtigen Partition kopiert worden sein. Bzgl. den Einstellungen in Androidx86 wäre ein Screenshot von Auswahl des Bootloaders während der Installation hilfreich. Kann man da nicht auswählen, wohin Grub geschrieben wird?

Du mußt Dich für eine der folgenden Methoden entscheiden:
1) Boot mit NeoGrub im Windows Bootmenü
2) Boot des Bootsektors mit Grub aus dem Windows Bootmenü (z.B. die Datei linux.bin)
3) Boot mit Grub aus dem MBR, d.h. Grub bootet auch Windows

Methode 3) ist die einfachste, wenn man Linux nach Windows installiert und das Installationsprogramm von Linux auch das Windows erkennt und in Grub einträgt. Allerdings können nach meinen Erfahrungen Probleme mit Windows auftreten, wenn es aus Grub gestartet wird.

Mit der Methode 1) NeoGrub kenne ich mich nicht aus. Wie gesagt könnten da auch Fehler in dem Code sein, den Du aus der Anleitung von Deinem Link kopiert hast. Aber mit dem Code von Grub kenne ich mich zu wenig aus, um da weiterzuhelfen.
 

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Habe mal ein paar Bilder gemacht.
Ist auch möglich das ich durch die versuche schon etwas zerschossen habe!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 2
  • 3.jpg
    3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 2
  • 4.jpg
    4.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 2
  • 5.jpg
    5.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 2

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Die restlichen Bilder.
Das letzte habe ich mal bei Ubuntu gemacht.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1
  • 7.jpg
    7.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1
  • 8.jpg
    8.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1
  • 9.jpg
    9.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Da dort keine Auswahl ist, wohin Grub kopiert werden soll, landet der vermutlich im MBR und nicht im Bootsektor von sd3. Dann sollte bzw. wird das Bootmenü von Windows komplett ersetzt und beim Starten sollte nur Grub erscheinen.

Wie das dann alles bei EFI-Boot aussieht, weiß ich nicht. Auf meinem UEFI-Rechner läuft bisher nur Windows. Läuft Dein Windows im UEFI-Modus muß m.E. auch Grub im UEFI-Modus laufen, wenn Du Methode 3) wählst.

Methode 2) kannst Du nur machen, wenn Du herausfindest, auf welche Partition Android x86 Grub kopiert. Denn von dort mußt Du den Bootsektor mit dd kopieren.

Da in Deiner Anleitung über NeoGrub gearbeitet wird, solltest Du vielleicht versuchen, den Code, der dort für Neogrub angegeben wird, an Dein System anzupassen.
 

Andreas0815

Neuer Benutzer
AW: Aspire SW5-171 - Dual Boot Windows 10 und Android x86 .

Ich versuche es noch einmal mit Methode 2.
Welche Grub Version würdest Du nehmen, Grub oder Grub2 ?
Und in welches Format, ext3 oder eher ein anderes?

Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich verlässlich heraus bekomme wo Grub installiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben