nointerest
Neuer Benutzer
Hi,
nun muß/darf ich Euch nochmal bemühen *gg*:
Eine gute Bekannte von mir ist ein absoluter DAU - von daher greife ich ihr bei PC-Problemen aller Art unter die Arme. Sie hat oben genanntes Modell (XP SP2 ist drauf - genaues Kaufdatum weiß ich nicht):
Das Gerät hat eine Funktastatur und Funkmaus mitgeliefert. Das Sende/Empfängerteil scheint wohl im PC eingebaut zu sein (ich hab jedenfalls kein extra Dingens finden können).
Da insbesondere die Maus Strom frißt wie andere Leute Chips - wurde sie nach ner Weile außer Dienst gestellt - die Tastatur folgte irgendwann auch.
Na ja, nun möchte ich dieses Funkdingens loswerden. Und zwar auch in der Systemsteuerrung. Ich kann natürlich die Treiber deinstallieren, aber beim nächsten Neustart wird "Gerät gefunden" blablabla praktiziert. Ich vermute eben weil der Sender eingebaut ist (ein nachgekauftes Set kann man ja einfach "abschließen" und gut is).
Nun frage ich mich aber wie das geht? Im Bios konnte ich keine "Disabled" dafür finden. Es gibt was mit "Frequency" - aber was genau das ist konnte sich mir nicht erschließen. Ich kann zwar englisch - aber so technische Feinheiten... und die Hilfszeilen sind da mehr als mau.
Nun ja, kann man den Funkempfänger schon Bios-seitig komplett deaktivieren? Wenn ja - wo?
Gebraucht wird er nicht - nun ist alles per PS/2 verkabelt und funktioniert.
Nebenbei gesagt finde ich es nicht so gut einen PC für "alle" mit Funk auszustatten. Das ist zu störanfällig (wie auch dieser Fall zeigt - aber das führt etwas zu weit *gg*). Wenn was nicht geht kommste nicht mal ins Bios. OK - ICH hab ne Zweittastatur rumliegen die ich anhängen kann - aber das hat ein DAU bzw. ein Einsteiger (erster PC) nicht. Und was wenn mal was kaputt ist? Ich glaube nicht dass man ein x-beliebiges Funkset nachkaufen kann (etwa Cherry, Logitech, MS oder sowas). Ich denke mal das müßte schon was bestimmtes sein - und wo das nun wieder herkriegen...
Und Funkgeräte die man nicht ausschalten kann sind sowiso blöd. Da wirste der beste Akkukunde (bzw. lädst jede Woche nen Satz Akkus auf). Neee, ne Standardtastatur/Maus tuts da echt auch. Die die unbedingt Funk wollen - meinetwegen, gibts überall zu kaufen.
nun muß/darf ich Euch nochmal bemühen *gg*:
Eine gute Bekannte von mir ist ein absoluter DAU - von daher greife ich ihr bei PC-Problemen aller Art unter die Arme. Sie hat oben genanntes Modell (XP SP2 ist drauf - genaues Kaufdatum weiß ich nicht):
Das Gerät hat eine Funktastatur und Funkmaus mitgeliefert. Das Sende/Empfängerteil scheint wohl im PC eingebaut zu sein (ich hab jedenfalls kein extra Dingens finden können).
Da insbesondere die Maus Strom frißt wie andere Leute Chips - wurde sie nach ner Weile außer Dienst gestellt - die Tastatur folgte irgendwann auch.
Na ja, nun möchte ich dieses Funkdingens loswerden. Und zwar auch in der Systemsteuerrung. Ich kann natürlich die Treiber deinstallieren, aber beim nächsten Neustart wird "Gerät gefunden" blablabla praktiziert. Ich vermute eben weil der Sender eingebaut ist (ein nachgekauftes Set kann man ja einfach "abschließen" und gut is).
Nun frage ich mich aber wie das geht? Im Bios konnte ich keine "Disabled" dafür finden. Es gibt was mit "Frequency" - aber was genau das ist konnte sich mir nicht erschließen. Ich kann zwar englisch - aber so technische Feinheiten... und die Hilfszeilen sind da mehr als mau.
Nun ja, kann man den Funkempfänger schon Bios-seitig komplett deaktivieren? Wenn ja - wo?
Gebraucht wird er nicht - nun ist alles per PS/2 verkabelt und funktioniert.
Nebenbei gesagt finde ich es nicht so gut einen PC für "alle" mit Funk auszustatten. Das ist zu störanfällig (wie auch dieser Fall zeigt - aber das führt etwas zu weit *gg*). Wenn was nicht geht kommste nicht mal ins Bios. OK - ICH hab ne Zweittastatur rumliegen die ich anhängen kann - aber das hat ein DAU bzw. ein Einsteiger (erster PC) nicht. Und was wenn mal was kaputt ist? Ich glaube nicht dass man ein x-beliebiges Funkset nachkaufen kann (etwa Cherry, Logitech, MS oder sowas). Ich denke mal das müßte schon was bestimmtes sein - und wo das nun wieder herkriegen...
Und Funkgeräte die man nicht ausschalten kann sind sowiso blöd. Da wirste der beste Akkukunde (bzw. lädst jede Woche nen Satz Akkus auf). Neee, ne Standardtastatur/Maus tuts da echt auch. Die die unbedingt Funk wollen - meinetwegen, gibts überall zu kaufen.