Aspire One ZG5 - erneutes Poblem > Linux keine Netzwerkverbindungen mehr möglich

saarwerner

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

meine Tochter hat oben genanntes Netbook mit Linpus Linux Lite v1.0.6.E

eigentlich ist sie damit sehr zufrieden. Vor ein paar Monaten hatte sie das Problem keine Netzwerkverbindung (WLAN) mehr aufbauen zu können. Da ich selbst von Linux so gut wie keine Ahnung habe, habe ich damals nach dem Problem gegoogelt und auch eine Lösung gefunden. Da war irgendwas mit einer Datei oder so etwas ähnliches löschen, dann Neustart und es funktionierte wieder. Heute habe ich diese Lösung allerdings nicht gefunden (besser in Zukunft solche Lösungen ausdrucken und abheften).

Also, es funktioniert weder LAN noch WLAN in der Taskleiste ist das Symbol mit einem roten X versehen.
Bei WLAN sind keine Netzwerke zu sehen (Router funktioniert da Windows-Notebook funktioniert), es macht auch keinen Sinn manuell eine Verbindung zu erstellen, es funktioniert einfach nicht.

Die Lösung damals kam mir so vor als wenn man etwas aus der Konfiguration eleminiert und beim Neustart automatisch wieder eingebunden wird. Ich musste da irgendetwas aus einem Verzeichnis löschen.

Hat hier jemand eine Ahnung wie man so etwas realisiert?

freundliche Grüße von der Saar
werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire One ZG5 - erneutes Poblem > Linux keine Netzwerkverbindungen mehr möglich

Leider fehlen mir da die Linux Kenntnisse.
Ich würde einfach mal die WLAN Karte deinstallieren und sie dann mit aktuellsten Treiber neu Installieren.

Da bisher niemand geholfen hat verschiebe ich dich mal in den Linux Bereich.
Ich hoff dort kann dir jemand helfen.
 

saarwerner

Neuer Benutzer
AW: Aspire One ZG5 - erneutes Poblem > Linux keine Netzwerkverbindungen mehr möglich

Hallo zusammen

Ich möchte all denen danken, die sich meines Problems angenommen haben. Ich habe nun das Gerät in den Auslieferungszustand zurück gesetzt, geht alles wieder.

freundliche Grüße von der Saar
Werner
 
Oben