Aspire One Linpus, Hal Error / Kein Wlan

moveax1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich sitze hier gerade an einem Acer Aspire One Modell ZG5 mit einer Atheros AR5Bxb63.
Das Problem ist folgendes, Linpus bootet, grafische Oberfläche (xfce) erscheint, fehlermeldung kommt:

"internal error: failure to initialize hal"

laut ps aux laufen das nm-applet und der NetworkManager, es kann aber keine Verbindung aufgebaut werden. Nicht per Lan und nicht per WLAN.

Ich habe unter dmesg geschaut, die Atheros wird vom Kernel erkannt. Wenn ich das nm-applet per Hand aus der Konsole starte bekomme ich ein paar GTK Errors und es werden Events beschrieben:

Event 2 occured
..
Event 5 occured
Report Event 2 in thread 0xb7158b90

dann noch mehr Event Nummern, bei Bedarf werde ich alle abtippen.

Leider kenn ichmich mit Linpus/Fedora kaum aus und bin eher die Debianoiden Distris gewohnt und hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank im voraus
moveax

EDIT: Achja die Besitzerin meinte das Problem kam nach einem Update zustande. Die einzige Änderung die an dem Linpus vorgenommen wurde, ist das Paket zu installieren welches einen zwischen dem herkömlichen und dem acer xfce switchen laesst
 
H

HATHOR

Guest
Für solche Fehler ist es immer sinnvoll, ein 2.Betriebssystem zum Testen zu haben. Wenn das 2. auch herumzickt, liegt ein Hardwarefehler vor --> zurück zum Händler.
Wenn das 2.Betriebssystem funktioniert: das 1. neu installieren.
 

moveax1

Neuer Benutzer
das ist leider etwas problembehaftet da kein externes cd-rom laufwerk vorhanden ist und deswegen nichts anderes gebootet werden kann.

Kann ich irgendwelche Logs/Errors posten die helfen würden das Problem einzuschränken?
 
Oben