Aspire One A150 - WLAN Karte nach Standard 802.11 n nachrüstbar ? (Draft N)

O

osch

Guest
Hi!
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich meinen ONE zu einem Draft-N WLAN aufrüsten kann. Sendet ja so nur mit b/g. Habe einen ALICE WLAN b/g/n Router.
Gibts einen Stick/Dongle dafür, der nicht aufträgt, oder kann man die WLAN Karte (?) tauschen?
Vielen Dank!!
Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: One 150 WLAN-DRAFT (N) ??

Die Wlankarte kannst du schon tauschen. Dafür musst aber das Netbook komplett zerlegen.

Bei Draf N Karten sind es 3 Antennen, im A150 sind 2 Wlanantennen aber nur verbaut.

Jester

Benutzer

Die Wlankarte kannst du schon tauschen. Dafür musst aber das Netbook komplett zerlegen.

Bei Draf N Karten sind es 3 Antennen, im A150 sind 2 Wlanantennen aber nur verbaut.

Gibt auch Karten mit 2 Antennen z.b. Intel 5100, 6200 usw. :). Musst du bissl suchen, drei Antennen sind für Draft-N nicht zwingend notwendig. Würde es Intern verbauen, sprich Karte wechseln, so hast keinen Stick ständig im USB-Port stecken.

mfg

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja klar geht das (mit nur zwei Antennen), dann aber nur mit max 150Mbit!
IEEE 802.11n ? Wikipedia

Da ja beim 802.11n mit 2,4 und 5GHz genutzt werden können, benötigt man
mindestens zwei Antennen (für jedes Frequenzband).
Und um prallele Ströme zu nutzen (300Mbit) benötigt man 1+n Antennen (im
5GHz Band).
Ob sich dann der Umbau wirklich lohnt?
Ich sag es mal so: Nur wenn die Infrastruktur (Wireless-Router) passt.

Jester

Benutzer

Klar verkauft Intel und andere Hersteller Draft-N Karten (300mbit) mit zwei Antennen die nur 150MBit machen ;). So ein schwachsinn, alles darf man Wiki auch nicht glauben. Sorry aber zwei Antennen langen für Draft-N vollkommen. Es kommt nur auf die Sende-/Empfangsleistung an, die ist bei drei Antennen besser (stärker). Selbst mein nagelneues Acer Aspire 532h mit Draft-N hat zwei Antennen, und die Leistung ist genau wie mein großes Notebook. In der Praxis ist die fast vernachlässigbar :).

Intel 5100 Datenblatt

Wenn ein USB-Stick nicht nervt, dann ist das die schnellste und bequemste Lösung.

mfg

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One A150 - WLAN Karte nach Standard 802.11 n nachrüstbar ? (Draft N)

Man kann sich auch gewählter ausdrücken ohne Beleidigend zu werden Jester!

Das in der Praxis die Sende-/Empfangsleistung zu vernachlässigen ist halte ich für ein Gerücht. In der Praxis gibt es je nach verwendeter Karte und je nachdem wie die Antennen verlegt sind gravierende Unterschiede.

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und wenn als Zwischenwand Rigips verwendet wurde kann u.U. die beste Antenne
nix nützen.

Und wenn die Wiki ja sooo schlecht ist, warum schreibst Du nicht bei Wikipedia was
vernüftiges, anstatt auf die Wiki zu schimpfen.

Jester

Benutzer

Ich habe hier nie vor jemanden zu beleidigen. Aber okay, meine Praxis schrieb ich oben habe beide Antennenversionen. Aber seis drum sorry an alle die sich beleidigt fühlten.

Thema erledigt für mich, schade das ich nicht helfen konne.

mfg

Oben