Aspire One 751h Aspire One 751 - Prozessorgeschwindigkeit

user751

Neuer Benutzer
Hallo! Bin Besitzer eines Aspire One 751. Auch wenn viel Negatives darüber berichtet wird. Ich find das Ding super. Tolle Tastatur, super Bildschirm, super Verarbeitung und Materialien und auch einigermaßen schnell. Mal ehrlich... ist ein Netbook und kein Notebook! --- Aber nun meine Frage: Hat schon einer so´n Ding??? Wie schnell läuft eure CPU?? Meine CPU läuft max. mit 1,24 GHz laut Intel-Testprogramm und Anzeige in der Systemsteuerung. Sollte doch eigentlich mit 1,33 GHz laufen.... Wie ist das bei euch??? Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Scooby751

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 751 - Prozessorgeschwindigkeit

Guten Morgen,

habe seit ca. einer Woche mir ebenfalls ein Acer Aspire One 751 gekauft. Bis Dato bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Was die CPU Performance angeht, so stelle ich fest, dass der Aspire One 751 im Leerlauf mit ca. 744,6 MHz läuft. Sobald dieser aber unter Last geht, taktet die CPU auf ca. 1241,1 MHZ hoch. Einen höheren Wert habe leider ich noch nicht feststellen können. :(

Das Tool CPU-Z gibt bei Spezifikation den Takt mit 1.33GHz an.
Meine Frage, kann man den Aspire One dauerhaft so einstellen, dass er mit der maximalen Taktung läuft? Von AMD weiss ich das man die Cool`n`Quiet Funktion ausschalten kann - das halt der Prozessor nicht nach Last rauf bzw. raufgetaktet wird, sondern dieser stets mit voller MHz Taktung dann arbeitet. Evtl. besitzt der Intel Atom ja auch so eine Funktion.....:confused:

Gruss
Scooby751

moses22

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 751 - Prozessorgeschwindigkeit

Hallo,

mein AAO 751 zeigte mir die vollen 1,33 GHz erst, nachdem ich neuen Arbeitsspeicher DDR2- 800 MHz mit 2Gb installiert hatte. Mit den vorhandenen 667 MHz Speicher bzw. mit anderem 667 Mhz Speicher erreicht ich auch nur die von dir angegebenen Werte.

Oben