Aspire One 521 - nach "clean install" von Windows 7 > Bluetooth ohne Funktion

pitts

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen ein Aspire One 521 gekauft. Echt ein sehr geiles Teil!
Habe dann recht schnell Windows 7 Professional sowie sämtliche Treiber und Programme installiert.
Nun habe ich aber fest gestellt, dass das Bluetooth nicht funktioniert.
Im Gerätemanager steht alles richtig drin. Treiber aktualisieren (durch den von der Acer HP) geht auch nicht. WIndows sagt es sei bereits der optimale Treiber installiert.
Die Bluetooth-Suite von der Acer HP habe ich auch installiert. Wenn ich sie über Start-Programme starten will passiert aber nichts.
Leider habe ich auch vor der Windowsinstallation nicht überprüft ob das Bluetooth wenigstens vorher funktionierte.

Hat jemand von Euch einen Tipp was da falsch läuft?:confused:

Grüße,
Jonas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falck

Benutzer
AW: AO521 Bluetooth funktioniert nicht...

Was für ein Bluetoothmodul hast du verbaut? Atheros oder Broadcom?
Findest du im Gerätemanager.
Den entsprechenden Treiber herunter laden:
Step5
Du gehst in den Gerätemanager und rufst die Eigenschaften von Bluetooth auf. Dann auf den Reiter "Treiber" und "Treiber aktualisieren" anklicken. Nun "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken. Nun klickst du unter Rechts auf "Datenträger", im nächsten Fenster wieder auf Datenträger und fährst den Ordner mit dem entpackten, heruntergeladenen Treiber an. Dort wird dir nun eine .INF Datei angezeigt. Die klickst du an und im nächsten Fenster auf "OK". Nun auf "Weiter" und der richtige Treiber sollte nun endlich installiert werden.
Wenn die herunter geladene Datei allerdings eine .exe enthält und keine .inf Dateien (was ich leider nicht mehr weiß), ist dir dieser Weg leider versperrt.

Zuletzt bearbeitet:

pitts

Neuer Benutzer

Moin.
Laut HP des Händlers hat das Gerät Bluetooth. Da es auch im Gerätemanager eingetragen ist, gehe ich davon aus, dass das auch stimmt.
Treiber aktualisieren wie von Falck vorgschlagen hatte ich schon probiert. Darauf kommt dann eben die Meldung "Der optimale Treiber für dieses Gerät ist bereits installiert" (oder so ähnlich).

Milan0

Moderator a.D.

der Händler kann auf seiner Seite schreiben was er will ;)

hast du einen BT-Aufkleber auf dem Notebook irgendwo?

Wenn ja, deinstalliere doch mal den installierten Treiber. Dann über die Tastenkombination BT anschalten und den davor runtergeladenen und entpackten Treiber installieren

pitts

Neuer Benutzer

Ich habe das Gerät jetzt mal deinstalliert und dann über die Tastenkombination Fn+F3 aktiviert. Anschließend hat Windows die Bluetoothgeräte automatisch installiert. Nun stehen mehrere Geräte im Gerätemanager unter Netwerkgeräte.
Ausserdem ist unter Programme ein neuer Ordner erstellt worden: "Bluetoothgeräte", der aber leer ist.
Wenn ich die Bluetooth-Suite aufrufe arbeitet der PC kurz, dann passiert nichts mehr. Das Programm wird also nicht geöffnet.

F

frido

Guest
AW: Aspire One 521 - nach "clean install" von Windows 7 > Bluetooth ohne Funktion

@ pitts

Nun "musst" Du noch die Bluetooth Treiber von der Acer Support Seite installieren !

Fluffi95

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 521 - nach "clean install" von Windows 7 > Bluetooth ohne Funktion

Hast du Bluetooth im LaunchManager aktiviert???? (Ist standartgemäß aus) Geht sofern du ihn installiert hats mit FN+F3 dann sollte dieses Fenster kommen:

Wie du siehst musst du da dann Bluetooth noch aktivieren :)
Noch Fragen bezüglich des AAO521 stehe ich gerne zu Verfügung.

Oben