Aspire M7720 - Wechselplatten Einschübe Hot Swap fähig ?

Moreno

Neuer Benutzer
Ich habe die beiden Wechselplatten-Einschübe mit zwei Festplatten SAMSUNG HD 103SI bestückt. Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Ultimate. Im normalen Betrieb laufen beide Festplatten ohne Probleme. Im Dialog "Hardware sicher entfernen" wird nur eine der beiden Platten angezeigt. Die Cache-Einstellungen etc. sind bei beiden Platten gleich.

Ich kann die im Dialog sichtbare Festplatte problemlos entfernen. Wenn ich sie jedoch wieder einstecke, stürzt der Rechner mit Bluescreen ab. Nach dem Neustart sind keine Festplattenfehler feststellbar.

Welche Einstellungen / Vorkehrungen muss ich treffen, damit die beiden Festplatten bei laufendem Rechner gefahrlos entfernt und auch wieder eingesteckt werden können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RayHemm

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Wechselplatten Einschübe Hot Swap fähig ?

Genau so verhält es sich auch bei mir. Meiner Erfahrung nach, sind die Einschübe definitiv nicht (!) Hot-Swap fähig. Sicher lassen sich die Platten nur im ausgeschalteten Zustand wechseln. Leider :(

Gruß,

RayHemm

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Moreno

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Wird bei Dir im Dialog "Hardware sicher entfernen" auch nur eine der beiden Platte angezeigt?

RayHemm

Neuer Benutzer

Ja und zwar die untere. Wenn man sich den elektrischen Aufbau einmal anschaut, so sind die Einschübe ganz normal über SATA-Kabel und entsprechende Stromversorgung angeschlossen. Für HOT-Swap braucht es AFAIK etwas zusätzliche Elektronik. Die Wechselrahmen erleichtern einfach den Ein- und Ausbau resp. das Wechseln der Festplatte(n). Es wird auch AFAIR nirgendwo von Acer mit entsprechenden Fähigkeiten beworben. Mir hatte das nur der Verkäufer erzählt.

Gruß,

RayHemm

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Moreno

Neuer Benutzer

Bei mir wird auch nur die untere Platte angezeigt. Deshalb habe ich meine Versuche auch nur mit der unteren Platte gemacht. Ich wollte auch nicht viel herum experimentieren, da ich Sicherungskopien auf den Platten habe.
Nochmal vielen Dank für die Infos.

Moreno

Neuer Benutzer

Wenn ich das Programm "USB Safely Remove" einsetze werden beide Wechselfestplatten angezeigt. Das deutet evtl. darauf hin, dass Windows 7 hier noch Schwächen hat.

RayHemm

Neuer Benutzer

Aber wirklich Wechseln kannst du sie im laufenden Betrieb nicht. Sie werden als "feste" Datenträger eingebunden.

Moreno

Neuer Benutzer

Hallo RayHemm,

Ja, das stimmt.

Unabhängig von der Hot-Swap-Problematik stelle ich zusätzlich fest, dass die beiden "festen" Wechselplatten vermutlich im Zusammenhang mit irgendwelchen Stromspar-Features Probleme bereiten. Die Platten gehen nach x Minuten, wie gewünscht, in den Ruhezustand. Das ist noch kein Problem. Wenn dann aber der Rechner irgendwann später in den Ruhezustand übergeht, dann scheint es von mir noch nicht näher identifizierte Probleme zu geben. Es endet dann wieder im Blu-Screen. Fehler kann ich nach dem Neustart aber an den Festplatten nicht feststellen.

I am not amused!

MfG
Moreno

RayHemm

Neuer Benutzer

Hallo Moreno,

die Platten gehen auch hier in den Ruhestand allerdings gibt es keine Probleme mit dem Aufwachen wenn der Rechner dann in den Ruhestand geht und wieder aufwacht. Probleme habe ich lediglich mit manchen über USB angeschlossenen Geräten, wie z.B. einem Chipkartenterminal, welches dann unbenutzbar wird.
Hier läuft auch Win 7, mit dem vorinstallierten Vista gibt es diese Probleme nicht. Ruhzustand geht da vollkommen problemlos. Acer hat da scheinbar was ab Werk an den Einstellungen gedreht aber ich weiß nicht was.

mfG

RayHemm

Moreno

Neuer Benutzer

Hallo RayHemm,

ich werde mal die diversen Energie-Spareinstellungen durchforsten. Sollte ich was finden, melde ich mich wieder. Wenn nicht, werde ich die Wechselplatten nur dann einschieben, wenn ich tatsächlich Daten sichern will.

Gruß
Moreno

Moreno

Neuer Benutzer

Hallo Gasper,

vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen, ob er mich weiter bringt.

Gruß
Moreno

Moreno

Neuer Benutzer

Ich habe inzwischen den von Gasper genannten Windows 7 Hotfix installiert. Damit sind alle meine Probleme beseitigt. Ich habe auch beide Platten im laufenden Betrieb nacheinander gezogen und nach 2 Minuten wieder nacheinander eingeschoben. Auch das ging (einmaliger Versuch) ohne Probleme.

Oben